Günni-Prop auf 400er wie befestigen?

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

wie befestigt ihr die Günther-Props auf einen Speed 400? Mir wurde gesagt, nur feste draufstecken, habe damit aber schon zweimal den Prop verloren.

Kleben (womot?) wäre ja auch nicht optimal, wenn der Motor oder der Prop gewechselt werden müßte.

Danke für Tips.
Bernd
 
mich plagt das gleiche problem. mein twinstar hat nun schon 2 verschiedene Props durch die gegend geschossen. der erste war noch mit epoxi fixiert, aber beschädigt und hat daurch wohl nicht mehr so richtig gehalten. den zweiten hab ich nach empfehlung einfach nur aufgesteckt und beim ersten flug mit dem prop auch gleich wieder verloren ...

also wat nu? wieder festharzen?
 
Nabend
Habs bei mir auf dem Microjet mit einem Alu-Mitnehmer für die Camspeedprops von Graupner Befestigt.Dieser wird mit 2 Madenschrauben auf der Motorwelle angebracht.Leider muß man den Prop etwas Aufbohren damit der auf die Welle Paßt(Hält aber gut)Kleben bringt da leider nix!
Mir sind anfangs die Propeller nach dem 2.-3.Flug Weggeflogen da die Gumminabe
Heißgeworden ist und die Nabe dadurch die Bohrung aufging.
Hoffe Geholfen zu haben.

Jörg
 

Schmidie

Vereinsmitglied
morgen zusammen

aufbohren ist die denkbar schlechteste variante! das würde ich lassen, es wäre nicht der erste günni, der jemandem um die ohren fliegt...

es gibt mitnehmer mit 5mm dorn, auf den die günnis gut passen. ein paar habe ich noch, ansonsten gibt es die auch bei effektmodell und bei lipoly.de.
 

Anhänge

  • DSCF0102.JPG
    DSCF0102.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 34
  • P6250023.JPG
    P6250023.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 32

rkopka

User
Die richtigen Mitnehmer sind sicher zu bevorzugen. Ein aufgebohrter Günni ist mir aber noch nie im Flug kaputtgegangen, nur bei der Landung.

Rk
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Klasse, daß es auch für die Günnis passende Mitnehmer gibt! Ist das erste Mal, daß ich die Günnis benutze - für eine Multiplex Cargo. Bei vier Motoren ist es schon blöde, wenn einer auf einmal ohne Prop loszischt.

Deshalb:
@Markus: Hast Mail :)

Die Cargo soll nämlich ihren zweiten Flug machen.

Gruß Bernd
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
ACT

ACT

Moin zusammen,

bei ACT gab es entsprechende Spinner für die Günniprops. Ob ACT die noch im Programm hat kann ich nicht sagen. Ich habe mir nach diversen Propellerverlusten und entsprechenden Blessuren :eek: an den Modellen diese zugelegt und seit dem keinen mehr verloren. :D

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube im Katalog vom Schweighofer ähnliches gesehen zu haben.

Bis dann
 

D-Gepy

User
Also meine TSII hab ich folgender Maßen "bepropellert" :D

Einfach die Wellen mit feinem Schmirgelpapier ordentlich anrauhen und dann einen Tropfen Cyanacrylat-Sekundenkleber in den Prop und dann schnell draufschieben.. hat schon zig Flüge hinter sich, hält bombenfest und kostet fast nix.. ich fliege auch eigentlich immer volle Luzi und die Konstruktion hat auch schon ein Clubkamerad übernommen nachdem er auch Probabwürfe ohne Ende gehabt hatte und jetzt läufts auch bei ihm wie "geschmiert"! :D

P.s. ich habe die neueren schwarzen Props.. er die alten weißen, geht auf beiden wunderbar!
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Dennis,

hatte das auch schon ausprobiert - obwohl in der Anleitung von MPX stand, daß dieser Kleber den Gummi angreifen würde. War soweit ok.

Dann kam das Problem, daß die Props wieder runtermußten, weil die am Stypropor angeharzten Motore durch die Wärme rausfielen (ok, hatte auch 5 Min. Epoxi (60°) statt Endfest 300 (80°) genommen) und ich eigens 'geschnitzte' Motorträger einkleben wollte. Jetzt sind die irgendwann mal defekt werdenden Motoren einfach zu ersetzen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten