Quereruderwirkung und Rollen

axman

User
Hallo,

eine Frage an die Spezialisten:

Ich fliege momentan einen Leichtsegler (1m Spannweite) mit Querruder und Höhe. Die Querruder reichen über den gesamten Flügel. Die Wirkung der QR bei Kurvenflug ist schnell und exakt. Wenn ich jedoch eine Rolle fliegen will, dann wird das selbst nach Anheizen eine Fassrolle mit 30m Durchmesser.

Was könnte die Ursache sein ? Schwerpunkt stimmt einigermassen (Abfangbogen). Ist das Modell zu leicht (280g) und verliert Fahrt unterwegs ? Allerdings lässt sich das Ding im Geradeausflug und in Kurven problemlos schnell fliegen. Hat jemand eine Checkliste, mit Versuchen zur Ermittlung der Ursache ?

Grüsse

Axel
 

Ka6E

User
Hallo Axman
Zuerst ,hast du ein oder zwei Servo für's Querruder.
Dann, wie sind die Ausschläge der Querruder . Ich meine schlagen sie gleich aus nach oben und unten.
Oder hast du vielleicht Kombi-switch Eingeschaltet .

Versuch mal kleine Ausschläge der Querruder nach unten und grosse nach Oben ,und keinen Kombi-switch.
 
Hi !

Welches Profil ? Wieviel V-Form ?

Grüße Helmut

[ 12. April 2004, 20:05: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

axman

User
Hallo,

also der Flieger hat 0 Grad V-Form und das Profil ist HN350. Ich habe symetrische Ausschläge beim Querruder ( mit 2 Servos erzeugt, max. +/- ca.7mm). Es wird kein Kombiswitch verwendet, es gibt keine Steuerung des Seitenruders.

Bei meinen früheren Experimenten an anderen Modellen hatte ich den Eindruck, dass unsymetrische Querruderausschläge gut waren um Kurven mit geringem Höhenverlust hinzubekommen, aber schlechter wenn es um Rollen ging. Könnte allerdings auch eine Täuschung sein.

Die Kiste geht affenartig schnell in den Messerflug und man denkt, dass jetzt die Rolle propellermässig weitergehen müsste. Aber was dann kommt ist lahm.

Mir fällt im Moment nur der Schwerpunkt ein ( ein wenig zu weit hinten, kein Abfangbogen aber auch kein Unterschneiden nach 45 Grad andrücken) oder zu grosse Ausschläge und damit zuhohe Abbremsung ( Leichtgewicht) ?

Vielleicht habt Ihr noch Tips.

Grüsse, Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten