Akkus laden Jamara X-Peak 220 ???

hallo
ich habe erst vor kurzem mit dem modellfliegen angefangen und habe nun mal ein par fragen zum akku laden. ich habe mir das ladegerät jamara X-Peak 220 gekauft und möchte nun meine akkus Graupner 6-NIMH 1000 mAh laden. ich habe nun gesehen das man bei dem ladegerät ( Laden zu Entladen und Entladen zu Laden ) einstellen kan. Kann mir das mal jemand erklären was da was ist wofür und wie oft das gemacht werden sollte. bis jetzt habe ich meine akkus immer so mit ca. 300 bis 600 mAh geladen.
hoffe mir kann da einer weiterhelfen

viele grüße oliver
 
X-PEAK 220

X-PEAK 220

Das erstere bedeutet (Laden dann entladen) erst wird das gerät den Akku vollladen und dann bis zur Schlussspannung leermachen. Das andere also entladen laden bedeutet das das gerät, das im Akku noch befindliche Strom bis zur Akkuschlusspannung entladen wird und dann vollgeladen wird. Diese Funktionen kann man auch mehrmals ausführen lassen z.b. wenn du einen NiCd Akku hast und der so langsam einen Memory Effekt aufweist solltest du dies ab und zu mal machen (also mehrmals mit niedrigem Strom laden entladen). Für NiMh Akkus ist das eigentlich nicht nötig die sollen keinen Memory Effekt aufweisen (angeblich). Wobei ich selber diese Funktion auch bei denen ausführe. So ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und geholfen.

Lieben Gruß Fatih
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten