Estlcam Werkzeugliste

Hallo zusammen,

mal so aus reiner Neugier: Wie organisiert ihr eure Werkzeugliste in Estlcam? Nutzt ihr dort ein bestimmtes System? ;)

Gruß
Marcus
 

va70

User
Servus Marcus,

das ist eine gute Frage. Auf die Antworten bin ich auch gespannt.

Selbst halte ich so:

Eine Masterlist nach Durchmesser aufsteigend.
Daraus generiere projektbezogene Listen, die dann auch wieder verschwinden.
Außerdem habe ich Listen nach Werkstoff. Da es Fräser gibt, die ich für unterschiedliche Werkstoffe mit unterschiedlichen Parametern einsetze. Die Parameter sind dann eben werkstoffbezogen.

Ob das alles sinnvoll ist und welche Erfahrungen andere User gemacht haben interessiert mich auch.
 
Servus Klaus,

so ähnlich organisiere ich meine Werkzeugliste auch. Maßgebend ist für mich der Fräsertyp und Verwendung nach Durchmesser.
Projektbezogene Listen pflege ich zur Zeit nicht, finde die Idee nach Material aber ganz charmant.

Danke für dein Feedback.

Gruß
Macus
 

uija

User
Ohje, ich bin da deutlich pragmatischer. Ich hab eine Liste (die Default Liste). Da sind meine paar Fräser drin, teilweise mit unterschiedlichen Konfigurationen. Wenn ich was anderes brauche, modifizier ich meist einen, speicher den aber nicht ;)
Da ich aber zu 99% Holz fräse und selten was anderes als 1mm, 2mm oder 3mm Diamanzverzahnte Fräser nutze, sind meine Anforderungen da nicht so wirklich groß. Durch Pappel und Balsa geh ich recht schnell in einem Gang durch, Flugzeugsperrholz mit maximal 3,5mm pro Fahrt minimal langsamer.

Abweichungen dazu hab ich super selten, wenn ich mal Metall oder Plexiglas mache. Dafür lohnt es sich nicht, groß neue Listen anzulegen ;)
 

Ay3.14

User
Mittlerweile verwende ich einen Zettel auf dem ich die für meine Käsefräse herausgefundenen maximalen Parameter, dem dazu passenden Fräsertyp und nach verwendetem Material notiert habe. Mit dieser primitiven Übersicht passe ich dann jeweils die Werkzeugliste an.
 
Werkzeugdaten

Werkzeugdaten

Mittlerweile verwende ich einen Zettel auf dem ich die für meine Käsefräse herausgefundenen maximalen Parameter, dem dazu passenden Fräsertyp und nach verwendetem Material notiert habe. Mit dieser primitiven Übersicht passe ich dann jeweils die Werkzeugliste an.

Ich halte es so mit meinen Datenbanken, habe mir eine Werkzeugdatenbank für Acryl eine für Holz, Sperrholz und Alu abgespeichert.
Wenn ich jetzt Acryl Fräse lade ich die Datei für Acryl ein und habe so meinen passenden Fräser mit den dazugehörigen Parametern.

Gruß Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten