Unterschied Flight Controller mit empfänger und nur empfänger

Da ich mich gerade nach einem Nurflügler mit evt. FPV umschaue frage ich mich was der Unterschied zwischen einem setup mit flight controller und seperatem receiver und einem receiver mit allem drum und dran ist. mit dem receiver mot fc meine ich so ein board wie bei race quads mit einem seperaten empfänger.

Was gibt es da also für Unterschiede bzw. vor und nachteile
 

van3st

User
Naja ... Kreisel, OSD, evtl. RTH sind Argumente für einen FC.
Das reine Fliegen geht natürlich auch mit einem normalen Empfänger.

Alles kann, nix muss.
 
Hallo,
das kommt ganz auf deinen Sender an ob es für den integrierte Systeme gibt oder nicht und was für eine Steuersoftware du nehmen willst. Wenn INAV oder Ardupilot laufen soll gibt es fast nut solo FligtControlen FC, bei beiden ist das Konzept und die Software sehr stabil (Ardupilot) und Flexibe (INAV). Wenn du auf ein System eines Senderhersteller gehst ist die Grundinstallation kurz und Schmerz los aber meist auch sehr unflexibel wenn es um Erweiterungen und Updates geht.

Für einen Wing (Nuri) würde ich dir eine F405 FC empfehlen, von Marek z.B kostet die in D 35€ noch ein GPS dazu für 20€, dann kannst du zwei Motoren und vier Servos ansteuern und hast noch einige UART frei für sonstige Gimmix. Dann noch INAV installieren und konfigurieren (dafür in YouTube die Videos büffeln) und schon kann es in die Luft gehen.

Schwer wird es wenn du keinen Empfänger hast der ein Busprotokoll wie SBUS oder FBUS beherscht. Die Protokolle sind in der FC Riege der Standard.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten