FrSky D4R-II - D8-Protokoll weiterhin legal?

Hallo zusammen,

ich bin an einem gebrauchten Copter mit D4R-II Empfänger und 2 Ersatzempfängern (+1x D8R-II) interessiert.
In bereits 2-3 Jahre alten Threads wurde diskutiert, dass das D8-Protokoll der Empfänger nicht EU-konform ist.
Dürfen die Empfänger nun weiter verwendet werden, oder ist der Betrieb (inzwischen) illegal?
Wird das D8-Protokoll von den aktuellen Taranis Firmwares weiterhin unterstützt?

Nur zur Info: Ich baue evtl. demnächst einen zweiten Copter auf, da könnte ich einen der Ersatz-Empfänger direkt wiederverwenden.
Eine allgemeine Frage: Werden die Daten von Empfänger zu FC per PWM übertragen?
 

roth_georg

User gesperrt
Hi.

Ich hatte das gleiche Problem und habe alle Empfänger ersetzt und zwar mit EU-konformen X8R Empfängern (teurer Spass, aber immer noch viel billiger wir andere Anbieter), da es so ist, dass das Protokol illegal ist. Von FRSKY gibt's halt immer zu Update, eines ist EU-conform und das andere ist ein "globales" Protokoll.

Schau mal hier im Forum. Wurde viel darüber geschrieben.

Georg
 
Wenn Sender und Empfänger vor dem 1.1.2015 vom Erstbesitzer gekauft wurden, dann sind die auch heute und weiterhin für den D8-Betrieb in der EU zugelassen, dürfen also problemlos weiter genutzt werden.
 
Ist der "Bestandsschutz" in der ETSI Norm hinterlegt? Ich kann hierzu keinen Abschnitt finden. Ich will eben das Risiko vermeiden, dass ich in wenigen Monaten oder einem Jahr alle gekauften Empfänger ersetzen muss.
 
Hi, eigentlich geht es ja bei den älteren Funksystemen um Prävention/Ausschliessen von negativen Sachen/Verträglichkeiten im Funkbereich. Daher vermute ich, es gehört hier nachfolgend zitiert hinein. Sonst wird wahrscheinlich niemand eine verbindliche Aussage treffen können. Ich empfehle, dort anzurufen:

""Die Bundesnetzagentur ist eine Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Zu den zentralen Aufgaben der Regulierungsbehörde gehört die Aufsicht über die Märkte Energie, ---> Telekommunikation, Post und Eisenbahn.

Verbraucher und Institutionen, die eine Funkstörung melden wollen, (---> Meine Annahme: oder auch eine Frage zur Nutzung der älteren Funksysteme haben...) können sich an die Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur wenden. Diese ist rund um die Uhr unter der Rufnummer 04821 / 89 55 55 oder per E-Mail funkstoerung@bnetza.de erreichbar.
Der Service des Prüf- und Messdienstes kann von Institutionen, Unternehmen und ---> Verbrauchern gebührenfrei in Anspruch genommen werden. ""
Gruss Dietmar
 
Ich habe im frsky-forum.de das auch gerade mal zur Sprache gebracht und folgendes kam heraus:

Wenn das XJT-Modul (auch das interne der x9d) mit EU-LBT Firmware läuft unterstützt es neben D16 und LR12 auch den D8 Modus MIT LBT. Damit ist der Betrieb des TX Moduls schonmal legal!
(um den d8 Modus auszuwählen wird eine nonEU version von otx benötigt, was allerdings keinerlei Einfluss auf das TX-Modul hat und damit rechtlich egal ist)

Nun der Haken: Empfänger der D-Serie senden ihre Telemetrie OHNE LBT zurück. Damit verstößt der Betrieb dieser Empfänger gegen die Norm, wenn die Telemetrie aktiviert ist (und meines Wissens nach ist diese nicht völlig zu deaktivieren, aber falls da jemand genaueres weiß, bitte mich berichtigen)

Auf der anderen Seite SCHEINEN die V(II) empfänger keine Telemetrie zu senden und ihr Betrieb ist von daher legal. (Aber achtung, nicht alle V Empfänger können D8, vorher informieren!)



Wie das ganze aussieht, wenn "Bestandsschutz" auf den Empfängern ist, kann ich nicht sagen.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

es werden 2 Dinge durcheinander geworfen:
Das Hf-Übertragungsverfahren im Sendemodul nach LBT oder nach FCC
LBT = Listen Before Talk (aktueller Stand in der EU, ETSI.....)
FCC = Kein Listen Before Talk, sondern einfach nur stur senden nach Kanal-Hoppingsequenz (im Rest der Welt)

Sendemodul und Empfänger müssen beide LBT oder beide FCC haben.
Beim Binden werden Hoppingsequenzen und Matchdaten im Empfänger gepeichert

----------------------------------
Datenpakete für die Kanäle
D8 8-Kanal-Datenpakete
D16 16-Kanal-Datenpakete oder als 8-Kanal-Datenpaket

Den Daten ist es völlig Wurst ob sie via LBT übertragen werden oder per FCC

D8- Daten sind für alte Dxx -Empfänger und für Vxx-II Empfänger
D16-Daten sind für X-Empfänger
----------------------------------
X-Empfänger senden die Telemetrie mit LBT zurück
D-Empfänger senden die Telemetrie mit FCC zurück
V-Empfänger haben keine Telemetrie

----------------------------------
Falls bei LBT mal auf einem Hoppingkanal kein Datenpaket gesendet wird,
ist das dem Empfänger egal, er weiß ja nicht warum nichts ankommt
und hört im Takt synchron auf den nächsten Hoppingkanal nach Daten

Das LBT-Verfahren ist damit nur auf der Sendeseite relevant.
der Empfänger tastet einfach synchron seine Reihenfolge der Hoppingkanäle ab.

ein D8-Datenpaket wird alle 9ms übertragen
ein D16 Datenpaket mit 16 Kanälen wird alle 18ms übertragen (K1-8 K9-16 als 2x9ms Datenpaket)
ein D16 Datenpaket mit 8 Kanälen wird alle 9ms übertragen.

---
 
Vielen Dank für eure Antworten,

@Walter24: Dein Beitrag gefällt mir bezüglich des Informationsgehaltes sehr gut, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was das in meinem Fall bedeutet.
Du schreibst, dass sowohl Sendemodul als auch Empfänger die gleiche Übertragungsart (LBT oder FCC) verwenden müssen.
Etwas später schreibst du, dass LBT nur beim Sender eine Rolle spielt. Kann ich also mit einem D4R-II LBT nutzen?
Das es den Daten egal ist, mit welcher Art übertragen wird ist mir bewusst. Es geht ja schließlich nicht um die Funktionalität, sondern um die Legalität der Kanalwahl.
 
Der Trick mit dem Haken funktioniert für die X9-Lite S nicht: In dem Einstellungsdialog von Open Tx Companion (v 2.3.11) wird kein EU-Feld angezeigt. Für die X9-Lite auch nicht, für andere Sender dagegen schon. Gibt es andere Wege, den Sender zu D8 zu bewegen?

Oder kann die Hardware der X9-Lite S prinzipiell kein D8?

Danke
 

kalle123

User
Oder kann die Hardware der X9-Lite S prinzipiell kein D8?

Aus Helles Handbuch Seite 800

S7vkouYl.png


cu KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten