Maßhaltigkeit und Schrumpfung des Filament

onki

User
Hallo,

vergangene Woche hab ich eines meiner ersten Teile konstruiert (einen Stopfen für ein Rohr am Flugplatz - keine Raketentechnik) und am Drucker ausgedruckt (PLA schwarz).
Dabei hatte ich Probleme mit der Maßhaltigkeit.
Der Originaldurchmesser war 125mm, das gedruckte Teil brachte es aber nur auf 122mm.
Liegt das an einem ungenauen (nicht kalibrierten) Drucker oder ist das die Schrumpfung des PLA?
Wann und ca. wieviel schrumpft PLA damit ich, sofern das bei meinem i3 Klon überhaupt geht, vernünftig die Größe einstellen kann?

Ist es ggf. sinnvoller die Teile vorab entsprechend zu skalieren?


Gruß
Onki
 

ruvy

User
Hallo Onki,

das hatte ich noch nie, das ein Objekt in der Größe um 3 mm schrumpft ....

Vermute eher das bei Deinem Drucker/Firmware etwas noch nicht korrekt ist (Schritte je Millimeter z.B.).

Drucke mal ein einfaches Testobjekt wie einen Würfel und vermesse ihn nachher.

lg, Rudi
 
Klar kann man die Teile bei der Konstruktion so dimensionieren, dass sie passend aus dem Drucker kommen.
Aber wenn Du irgendwann mal einen anderen Drucker kaufst, dann kannst Du alle STL Dateien wieder anpacken und ändern.

Google mal nach 3d Druck und steps einstellen.
 

onki

User
Hallo,

so wie es aussieht ist die Ungenauigkeit nur auf der X-Y Achse. Die Z-Achse ist sehr genau nachdem was ich bisher vermessen hab.
Nur wo ich die Schritte pro mm einstelle weiß ich noch nicht. Ich fürchte ich muss tief in den Sourcecode des Druckers einsteigen und alles neu konfigurieren, kompilieren und überspielen.
Das ist eben der Nachteil der China Prusa-Klone.

Die Korrektur würde ich im Slicer machen, damit sie auf den G-Code angewendet werden. Die STL-Daten wären davon unbesehen.

Gruß
Onki
 

ruvy

User
Falsch, ist ein Vorteil der offenen Sourcecodes, damit Du deine eigenen Änderungen einbringen kannst und nicht an die Vorgaben eines Herstellers gebunden bist ;)
Aber wenn du weisst welche Firmware du verwendest, könnten wir dir einen Tipp geben.

lg, Rudi
 

ruvy

User
Hallo,

meine PLA Teile sind auch immer sehr maßhaltig.
Selbst Passungen für Kugellager werden perfekt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es beim PLA Materialschwankungen gibt die eine so hohe Schrumpfung haben.
Anders herum glaube auch nicht, das dein Drucker so ungenau ist.
Hast du die Druckerparameter im Slicer richtig eingestellt?

Viele Grüße
Uli

Hallo Ulli, kann in der Firmware nicht richtig konfiguriert sein. Braucht der Hersteller nur irgendwas geändert haben, ohne die Firmware zu adaptieren und ist schon falsch.

lg, Rudi
 

onki

User
Naja - ob das so doll ist sich durch zig Config-Dateien durchzuackern um die richtige Stelle zu finden und auch noch den Rest selbst konfigurieren zu müssen ohne rechte Ahnung welche Hardware verwendet wird. OpenSource kann auch die Kretze sein.

Daher mag ich auch OpenTX nicht weil mir die "Back to the Roots und ich mach wieder alles von Hand mit Mischern" Nummer echt zu doof ist im 21. Jahrhundert.

Gruß
Onki
 

ruvy

User
Naja - ob das so doll ist sich durch zig Config-Dateien durchzuackern um die richtige Stelle zu finden und auch noch den Rest selbst konfigurieren zu müssen ohne rechte Ahnung welche Hardware verwendet wird. OpenSource kann auch die Kretze sein.

Daher mag ich auch OpenTX nicht weil mir die "Back to the Roots und ich mach wieder alles von Hand mit Mischern" Nummer echt zu doof ist im 21. Jahrhundert.

Gruß
Onki

Der Hersteller deines China-Klones hat keine Firmware zum download? Haben normal auch die unbekanntesten China-Firmen ...
 

onki

User
Hallo,

es gibt nicht direkt eine Firmware (HEX-File), vermutlich weil es so viele Varianten gibt.
Der Sourcecode ist zum herunterladen. Da hab ich im Configuration.h das hier gefunden:
Code:
// default settings
// delta speeds must be the same on xyz
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {78.74, 78.74, 2560, 95}
//#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {78.74, 78.74, 2560, 800}

Der Name "Default" macht mich stutzig. Das impliziert eigentlich, das ich da noch woanders was dran verstellen kann.
Wenn das aber die Stelle sein sollte und ich bei X und Y-Achse ca. 2,5 % zu klein sein sollte, dann wäre das hier mal einen Versuch wert (wenn ich die leere ino-Datei kompiliert bekomme und zuvor die bestehende Firmware vom Drucker sichern kann.
Code:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80.71, 80.71, 2560, 95}

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo zusammen,

so - gestern Abend hab ich endlich mal Zeit für das Thema gefunden. Hab zuvor noch einen RPi ZeroW mit Kamera in mein Gehäuse gesetzt, damit ich mit Octoprint den Drucker komfortabler handhaben kann.
Zuerst hab ich die aktuellen Werte mit
Code:
M503
ausgelesen. Die waren erwartungsgemäß wie im Sourcecode.
Dann hab ich via
Code:
M92
Die Werte für X und Y um 2,45% erhöht und mit
Code:
M500
Das ganze im EEPROM gesichert.
Nach dem Abschalten hab ich mit M503 die Werte nochmal gechekct und tatsächlich wurden sie im Speicher abgelegt und beim Neustart wieder aufgerufen.

Die Testdrucke sehen recht maßhaltig aus. Ich kann aber bei Bedarf noch weiter einstellen.

Gruß und Danke für die Hilfe

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten