Welcher E-Impeller Jet für Graspisten

crashi

User
Hallo
Welcher E-Impeller Jet ist für Graspisten "gut" geeignet- er sollte also ein gutes Fahrwerk haben und nicht zu klein sein (ab 1m Spannweite).
Oder besser gleich was ohne Fahrwerk nehmen?
Landeklappen sind Pflicht, da unser Platz recht klein ist.
Lipos bis max. 6S möglich
Gruß
Andreas
 

UweHD

User
Falls es auch Schaum sein darf: Ich bin mit dem Freewing Avanti S 80mm gut zufrieden. Gibt es hier im Forum viel Lesestoff zu.
Die Avanti hat ein sehr robustes, geschlepptes FW, das auch auf Graspisten gut zurechtkommt. Schub ist auch ausreichend vorhanden.
 

crashi

User
Danke Uwe
Es wird wohl auf Schaum rauslaufen, da mein Budget nicht so hoch ist-selbst die Schaumwaffeln sind ja schon ganz schön teuer.
Lohnt sich eine Versiegelung oder bringt dss nicht viel ?
 
Hallo Andreas,

ich kann die neue Freewing L-39 Albatros 80mm EDF empfehlen.
Ich habe damit bis jetzt ca. 30 Flüge gemacht und muss sagen sie hat
super unkritische Flugeigenschaften, eine sehr harte Schaumoberfläche
und ein total rasentaugliches Fahrwerk.

Gruß Friedhelm
 
Ich schlage vor : den Sportjet Freewing Stinger 90. Stabiles Fahrwerk auch für unebenen Rasen geeignet und genug Schub für starkes Beschleunigen im Gras schon serienmäßig. Super toll und einfach zu landen mit Klappen ...auch auf kurzen Flächen ! Und bezahlbar ist die allemal, vor allem mit echt guter Ausrüstung !(130A Regler usw) Der Flieger bewährt sich schon seit Jahren ! Versiegelung mit Parkettlack ist sinnvoll.


Gruß Andi
 

MIB1999

User

Relaxr

User
Freewing Venom V2 - da hat man auch die Herausforderung das "Hopsen" beim Landen in den Griff zu bekommen :D

Nein - ist ein prima Jet für Rasen :)
 

crashi

User
Vielen Dank für die tollen Tipps
Ich schwanke gerade zwischen der Avanti de Luxe und der Stinger 90 von Freewing.
Die Fahrwerke dürften wohl beide rasen tauglich sein und die Langsamflugeigenschaften ähnlich, ebenso die Landeeigenschaften auf kurzen Rasenpisten.
Und Schub dürfte bei beiden genug vorhanden sein.
Gruß
Andreas
 
Avanti

Avanti

Hei Andreas, ich kann dir den Avanti nur empfehlen,habe schon meinen zweiten und bin damit sehr zufrieden, leicht im Handling und vollkommen unkritisch.
Habe meinen ersten nach 420 Flügen an meinen Kumprl verkauft da ich den roten wollte.
Gruß Hans
 
FMS Yak130

FMS Yak130

Zugegen die Yak ist noch unter dem 1m Spw. Aber ich fliege die nur vom Grasplatz... noch nie Probleme gehabt. Das Teil entwickelt einen richtig guten Durchzug... Spaß pur!
Zum Landen Klappen auf 45° und gut ist.. ich habe noch die Vorgängertype mit dem Drahtfahrwerk, das geht aber auch gut. Die neuere Variante hat ein geschlepptes Fahrwerk.. noch mehr geländetauglich...
Und ist noch recht preiswert.
Einziger Wermutstropfen sind die 3 min. Flugzeit... weil es ja mit Speed mehr Spaß macht.... aber da ist noch genug drin um noch einen Goaround zu machen...

Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • IMG_1563a.JPG
    IMG_1563a.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 61

GePo

User
Hallo, ich empfehle hier auch die Freewing Avanti.
Fixfertig, Beleuchtung, Steckung, Antrieb,... passt alles.
UND: ich kann sie noch zusammengebauter hinter den Vordersitzen transportieren - für kurzfristige Flugplatzbesuche also bestens geeignet.;)

Gruß, Georg
 

BZFrank

User
Oder HSD SuperViper (8S). Geht recht gut vom Grass weg und ist auch ein totaler "No-Brain"-Flieger (Übersetzung: Kann man auch ohne morgentlichen Kaffee im Halbschlaf fliegen).

Hübsch machen geht bei der Waffel auch, das "Cheeter hole" im Rumpf unten kann man sogar schliessen und durch seitliche Haifischkiemen ersetzen. ;)

SuperViper_2.jpg
 
Die kleine FMS Yak 130 fliegt ein Kollege bei uns im Verein auch. Die geht problemlos von Gras (obwohl sie nur ungefederte Drahtbeinchen hat) und ich bin immer wieder beeindruckt von Speed und Flugzeit. Er kommt mit 6S 3000'er immer auf gut 5 min.
Da gibt's ja jetzt auch eine Version mit besserem Fahrwerk - die ist sicher einen Blick wert. Just my 2 cent.

LG
Michael
 

crashi

User
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Die Entscheidung ist(nicht leicht) gefallen: Es ist die Avanti de Luxe mit Innenläufer und 130A Regler geworden.
Da mache ich sicher nichts falsch.
Gruss
Andreas
 
Da gibts mittlerweile sehr viele Modelle die gut vom Gras gehen.

Bei uns sind da ebenfalls die HSD Viper und die Avanti vertreten.

Die kleine YAK 130, die Michael ansprach, ist echt ein tolles, trotz des Drahtfahrwerks, Graspistenmodell.

LG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten