2 Motoren, 2 Regler -- von beiden Reglern getrennt Strom abzapfen ??

Hallo

An einem 2-motorigen Flugsaurier möchte ich an einer Tragfläche die beiden Servos mit dem einen Regler mit BEC-Spannung versorgen.
In der anderen Tragfläche ist der 2. Regler, von dem ich die BEC- Spannung für den Empfänger und die anderen 4 Servos abzapfen möchte.

Funktioniert das so ?

Steckt die 2. Impuls-Information im Plus oder im Minuspol ?
Für die Ansteuerung der Servos reicht ja sicher nicht nur 1 Pol.

Grüße und Danke

Humpty
 
Getrennt strom anzapfen für servo's geht nicht.
Beide bec's musstten im empfänger gesteckt sein , sowie alle servo's.

Aber man darf nur 1 bec im empfänger nutzen , wenn der nicht stärk genug ist ein lose mit mehr A nehmen

Mfg Johan
 
Hallo Humtpy

Jain.

Gehen tut alles. Nur der Aufwand ist entscheidend.

Grundlagen:
Ein Servo hat drei Kabel + (+5V - +8,4V) -(Masse) und Impuls.

Der Impuls funktioniert nur wenn du auch die Masse am Empfänger angeschlossen hast.

Wenn du nun die 4 Servo an den 2ten Regler anschließen willst mußt du die Masse des Reglers an den Empfänger anschließen
und die + Leitung des Reglers an die + Leitung der 4 Servos anbringen.
Ob sich der Aufwand lohnt und wie du dies lösen kannst gibt es mehrere Möglichkeiten : Verteilerboard oder auftrennen und löten ...

Gruß

Thomas
 
Kurz gesagt: Ja: Du kannst selbstverständlich die Servos aus verschiedenen Quellen speisen, nur die Minusleitung muss alle verbinden. Der Impuls wird auch gegen Minus gemessen, also kann man "Plus" beliebig auftrennen und anderweitig versorgen.

Alle gegenteiligen Aussagen sind Gegenstandslos.

----------

Manche BEC-Regler darf man parallel an einem Empfänger betreiben. Bei manchen ist das verboten - dann muss man die angesprochene Diode zur Entkopplung in die Plusleitung einsetzen, oder die Plusleitung eines Reglers ganz auftrennen. Leider steht in fast keiner Betriebsanleitung, ob man "darf" oder nicht, so dass man beim Hersteller explizit anfragen muss (oder ausprobieren, was aber auch mal Zerstörung nach sich ziehen kann...)
 

milu

User
Bei zweimotorigen kleinere Modellen und zwei Regler benutz ich seit Jahren beide BECs (ohne Dioden).
Voraussetzung: gleiche Regler, gleiche BEC Spannung( messen!), gleich lang BEC-Kabel...
Nämlich was in einem Regler mit BEC und bis 4 1A Sp. Regler parallel problemlos arbeiten, muss auch mit zwei Regler mit BEC (je. z.B. zwei Sp.Regler) funktionieren. Mit S-BEC wäre ich vorsichtiger. Also mit Dioden, nur ein S-BEC etc.
 
Hallo zusammen

Also ich habs jetzt wie empfohlen so gemacht:
Beide + Leitungen vom Regler mit einer Schottky-Diode mit 12 Watt in Flußrichtung zum Empfänger angeschlossen obwohl beide Regler gleich sind, einfach zur Sicherheit.
Den Spannungsverlust habe ich durch die Schottkys so gering wie möglich gehalten.
Mal sehen, wie sicher das System läuft.

Vielen Dank für die vielen, tollen Tips !!

Grüße
Humpty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten