Höllein Libelle

tsaG

User
Hallo,

Ich habe das oben gennante Modell, nun wollte ich es eigentlich hochglänzend Lackieren. Aber wie mache ich das? Wenn ich einfach mit weiss drauf Sprühe schätze ich mla das man die Fasern vom Holz sieht und ganz wegschleifen kann man sie halt nicht.

Also wie soll ich das Anstellen? gibt es eine Grundierung? Oder wie macht man sowas?
 

Chriss

User
Hallo !
Also wenn Du die Libelle lackieren willst dann wirst Du die guten Flugeigenschaften aufgrund des dann hohen Gewichtes wahrscheinlich vergessen können,da die Libelle dann sehr schwer wird.Würde eher leicht Folie empfehlen.
Gruß
Christian
 
Nicht unbedingt. Wenn ich allerdings die Libelle lackieren würde, muss ich sagen: ja, das wird viel schwerer als leichte Folie. Ich habe nicht die Möglichkeiten, mit einer guten Spritzlackieranlage zu lackieren. Wenn du das aber kannst, vielleicht gelernter Lackierer bist, dich ein wenig mit der Papierbespannung beschäftigst...dann halte ich es evtl. für möglich, dass du es schaffst, gleich schwer zu werden. Bleibt die Frage: warum sich so viel Arbeit aufhalsen ?

Gruss,
Peter
MfG Peter
 

tsaG

User
hallo,

Lackierer bin ich leider nicht. Lackieren wollte ich es eigentlich weil mir so ein Natur Balsa Holz Rumpf nicht so gut gefällt. Nagut, dann werde ich mal in den Laden fahren und mir Folie besorgen
 

axman

User
Hallo tsaG.

ich fliege die 4-te Libelle mit lackiertem Rumpf. Überhaupt kein Problem. Die Dinger können auch in dem Zustand durchaus mit neuesten HLGs mithalten. Das probiere ich regelmässig aus. Es gibt natürlich immer Extremisten, die auch diese Kiste noch leichter hinbekommen.

Ich habe den Rumpf einmal mit Porenfüller gestrichen (Graupner oder Clou aus dem Baumarkt), sauber abgeschmirgelt, entstaubt und danach eine ganz stinknormale Lackfarbe ebenfalls aus dem Baumarkt. Ich hatte auch Acrylfarbe versucht, die ist aber nicht ausreichend abriebfest.

Übrigens habe ich nicht gespritzt sondern stinknormal gestrichen.

Und wenn man dann feststellt, dass man bei nachlassendem Auftrieb auch erst kurz vor den 3m-High-Tech-Kisten landen muss, reicht das doch, oder ?

Viel Spass mit der Libelle,

Axel
 
Moin,

ich fliege auch eine Libelle, die größere mit 1,7m SpW. Ich habe den Rumpf erst mit dünnen Bespannpapier überzogen (einfach mit Tapetenkleister), dann einmal Porenfüller (Clou Einlassgrund) und dann dünn Farbe drauf. Gewichtsmäßig bestimmt nicht schwerer als normale Folie, bringt zusätzliche Festigkeit und läßt sich gut reparieren.

bis bald,

Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten