Vortex von Tangent mit Turbine

Hallo

Nun hier ist der Versprochene Beitrag von meinem Vortex mit Turbine:

Als ich meinen neuen Rumpf bekommen habe Stand da Zufällig eine Wasser Flasche von Adelholzehner auf dem Tisch und da ich sowie so ein Kerosin Junky bin kam mir da gleich so eine Idee !
Nun gut ich probierte natürlich ob sie in die Rumpfröhre rein ging und was soll ich sagen sie Passte mit etwas Nacharbeit am Kabinenhauben Ausschnitt rein.:)
Nun die Erste Hürde war genommen 750 ml das müsste so für 4 min Spaß reichen.

Die Entscheidung war gefallen dass ich mir so ein Teil bauen werde.

Als Turbine ist nun eine P60 von Jet Cat drauf wobei hier wirklich auf alles unnötige verzichtet werden musste da es schon sehr eng in dem Rumpf zu ging.

Die Turbine wird nun ohne Gas Ventil also direkt an der Turbine mit einem Rückschlagventil von Festo gestartet.

Auf das Seitenruder wurde ganz verzichtet, das Servo hatte keinen Platz mehr.

Die Turbine wurde mit einem Seitenzug montiert da das Seiteruder zu heiß würde und das hält das GFK einfach nicht aus Sie Bläst jetzt zwar auf das eine Höhenruder das macht aber nix denn es ist ja aus Holz:D

Den Seitenzug merkt Mann aber nicht keine Angst

Den Halter habe ich mir aus ein paar Lagen CFK und Holz gemacht.

Letztes Wochenende in TUN haben wir mal Interesse halber mal ein GPS eingebaut und sie da die Maschine macht im Geraden Flug ohne Anstechen 254 KM/H .

Was mir noch wichtig zu erwähnen wäre ist das es ein VORTEX aus der Normalen Serie ist noch nicht mal eine Champ. Das einzige was ich drinnen habe sind Vollmaterial Steckungen für die Ohren


Jetzt bitte nicht wieder über Sinn oder Unsinn Diskutieren Der Vortex macht einfach Spaß und ist wirklich eine Rennmaschine das ist er ja sowieso aber mit dem Brenner oben drauf halt auch nach oben.:) :)

Wenn einer sich auch so ein Geschoss bauen will der kann sich gerne bei mir melden ich stehe mit rat und tat zu Verfügung.

Flugfotos kommen in Kürze die muss ich noch fertig bearbeiten.

Viele Grüße Fabian

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Hi

cool, schöner Bericht.
Ich bin auch gespannt auf weitere Details, da ich mich auch schonmal bei dem Gedanken erwischt hatte. Allerdings hat auch mein Flieger ein KLW und ist VollCFK, das wird wohl nicht einfach. Oder gibts da Abhilfe?

Nur nebenbei, das mit dem "kein Platz fürs SR-Servo" ist wohl ein Witz, so wie ich das sehe könnte ich in dem Rumpf noch 4 Servos einbauen. Musst nur genügend Zweckmodelle bauen, dann weisst Du schon wo man noch was reinkriegt ;)

Gruss
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten