Fox von Topp/Rippin

9-z

User
Habe einen Fox von Topp mit 4 Meter Spannweite mit RG 15.
Wer hat erfahrungen mit diesen Modell deweiteren würde mich die EWD und der Schwerpunkt Interesieren.
Wie fliegt die Kiste.
Die Qualität des Baukastens ist ja mehr als Bescheiden!
Würde mich über Antworten freuen.

Danke
 
Hallo User ( komischer Name )

Würd mich interessieren, inwiefern Die Qualität zu wünschen übrig läßt. Habe eine 27 von Rippin, da war ne menge Arbeit dran, aber Festigkeit ist Top-Rippin haha
Weiß leider keinen Rippin-Fox-Flieger

gruß kalle aus dem habichtswald
 

Kraftei

User
Hi 9-z (immer noch komisch der Name :D )
Ein Kollege hat 'nen Rippin Fox. Er ist jedoch im Parallel-Universum unterwegs.
Muß mal kucken, ob wir das irgendwie geregelt kriegen.
Allerdings: Bist du nicht auch bei RCL angemeldet?
9-z kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruß Holgi
 

franjo

User
Hallo zzzzzzzzz, :cool:
vor einigen Jahren hat W. Mache in der MFI alle drei FOX-Rippin beschrieben und bestimmt auch geflogen.
Bestimmt bekommst Du von der Redaktion der MFI einen "Überdduck" bzw. das Heft.

Alles Gute
 

Kraftei

User
Hi 9-z!
Ich habe meinen Bekannten nochmal gefragt. Er hat leider doch "nur" den 3,20 Rippin Fox. Ist das für dich dann noch interessant?
Habe ihm auf jeden Fall mal den Fred hier gemailt.

Gruß Holger
 

9-z

User
Hallo Kraftei und franjo,
erst einmal Danke für eure Infos, Heft habe ich bereits bestellt und erhalten jedoch muss ich sagen die Fox ist von einen Anbieter von ebay(die ich habe) Namen will ich nicht sagen daher wahrscheinlich die schlechte Qualität.
Infos von der 3,20 Fox würden mir bestimmt auch schon weiterhelfen deweiteren wäre die EWD immer noch von Vorteil da die betehende Höhenleitwerksaufnahme völlig schief war so das ich diese überarbeiten mußte.
Wäre Dankbar für weiter Hilfe bezüglich schwerpunkt und EWD.

Danke
 

9-z

User
Habe bereits Informationen erhalten jedoch habe ich die Schwerpunktanganbe aufgrund von einen Rechnerabsturzes nicht mehr.
Desweiteren suche ich noch eine Anständige Kabinenhabe da die Orginalhabe des berühmten ebay anbitters mehr asl bescheiden ist.

9-Z :confused: :confused: :confused:
 

9-z

User
Hallo zusammen,

muß es nochmals hier versuchen den ich brauche den Schwerpunkt für meine FOX mit RG15 A und die EWD.
Ist der 4 Meter FOX von Rippin.

Kann mir jemand weiterhelfen???

9-Z
 
Hallo 9 z

Ich besitze den Rippin Fox mit 4 m.
Das Teil fliegt atemberaubend. Der
Gleitwinkel ist absolut klasse. Durchzug satt.
So, hier nur einige Info´s zu meinem Fox.

Gewicht 10,5 kg !!!
Die Rudermaschinen für Höhe und Seite sind jeweils Servos der 10 Kg Klasse und sitzen da, wo sie hingehören. Das Seitenruder sitzt auf der Drehscheibe des Servos. Das Höhenruderservo sitzt direkt unter der Dämfungsflosse des Höhenleitwerks. Somit habe ich kürzeste Ruderanlenkungen.
Keine Angst vor dem hohen Gewicht. Es muß ne´ Menge Blei vorne rein bis der Schwerpunkt stimmt.
Geschleppt wird das Teil bei uns mit einer Wilga mit ZG 80 und läst sich super einfach auf Höhe bringen. Nach dem Ausklinken geht´s dann ab. Sagenhafter Durchzug bei dem Gewicht. Nur einen Fehler darf man nicht machen. Ich habe den Fox auf den Kopf gestellt und senkrecht 200 m runtergeheizt. Die Kiste wurde so schnell, dass sich die Flächen nach unten verwunden haben. Beim anschließenden Abfangen passierte es dann. Ein lauter Knall. Keine Ahnung was das war. Nach der Landung stellte sich heraus, dass der 20 mm Glasstab in der Rumpfsteckung gebrochen war. Ich hatte Mühe ihn aus der Steckung zu bekommen, so dass rohe Gewalt angesagt war. Außer dem kaputten Stab war alles andere ok. Zum Thema Landung sage ich nur eins. Laaaanger Gleitwinkel. Sehr tief anfliegen und schön die Klappen laaaangsam raus. Höhe muss dazugemischt werden (ca. 1mm).
Da ich das Teil fürs Alpine fliegen angeschafft habe, ist vorne noch ein Haken unter der Nase eingebaut. Bei dem Gewicht kann keine mehr den Fox sicher am Hang starten. Hierfür besitze ich ein Startkatapult mit 2 fetten Gummis. Leider konnte ich dieses mit dem Fox noch nicht ausprobieren, da bei den meisten Hängen, wo ich bis jetzt war, keine ausreichenden Landeflächen zur Verfügung standen. Vielleicht hat irgendjemand mal ein Tipp für mich, wo ich genügend Platz zu landen habe ?

So, nun zu Deiner eigentlichen Frage zum Thema EWD und Schwerpunkt. Ich kann Dir die Frage erst demnächst beantworten, da ich zur Zeit eine Laser EWD Waage bestellt habe. Wenn die Waage da ist, werde ich den Fox vermessen und auch die erflogene Schwerpunktlage ausloten.
Ich bitte Dich noch um ein wenig Geduld.

Zum Thema Qualität. Mein Fox ist direkt von RC Tronics /Rippin. Die Qualität ist mit gut zu bezeichnen. Meine Haube war nicht ganz einwandfrei und ich habe mit RCTronics telefoniert und bekam ohne Probleme eine neue. Die Ebay Föxe die nicht von RCTronics angeboten werden sind wahrscheinlich 2 Wahl. Ich habe eine Bausatz einer ASW 27 und einer ASK 21 von einem Ebayer erstanden. Dieser Seller verkauft alle RC Tronics Bausätze. Ich habe schon 2 von ihm erworben. Ebay name boersisegler. Der Typ ist in Ordnung und für die schlechtere Qualität ist der Preis ok.

So, dass war´s erst mal. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde dich.

Gruß

Thermik_sepp
 
Hallo

so die EWD Waage ist heute gekommen und ich habe mich gleich mit Deinem Problem beschäftigt.

Hier das Ergebnis:

Die EWD beträgt bei meinem Fox 0,5 Grad.
Dieser Wert ist für Kunstflugsegler auch typisch.

Den Schwerpunkt habe ich heute auch nochmal ermittelt. War gar nicht so einfach das schwere Ding auf die Waage zu bringen. Mein Schwerpunkt liegt bei genau 132 mm von der Nasenleiste aus gemessen. Nicht von der Flächenanformung. Die ragt noch ein Stück weiter vor. Das Auswiegen muß sehr sorgfältig erfolgen. Mit diesem Wert fliegt der Fox. Ob das das Optimum ist, kann ich noch nicht sagen, da ich in der neuen Saison noch weiter experementieren will. Wenn Du unsicher bist, lege für die ersten Versuche, noch ein bißchen mehr Blei rein. Sicher ist sicher. Wenn Du noch keine Erfahrungen mit einem solchen Modell und in der Größe hast, würde ich Dir das auf jeden Fall empfehlen. Auf jeden Fall, mach ihn nicht zu langsam (vor allem in Kurven). Teste das Abreißverhalten in großer Höhe. Wird er zu langsam, kippt schlagartig zu Seite weg. Ein hintenliegender Schwerpunkt begünstigt das schnelle Abkippen. Wenn man genug Erfahrungen mit dem Modell gemacht hat, kann man den Schwerpunkt weiter nach hinten legen, den man will ja schnelle Rollen fliegen, oder ?

Außerdem fliegt man mit so einem Teil ein wenig zügiger als mit einer KA 6.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Wenn Du weitere Fragen hast, melde dich einfach.
Mich würde es auf jeden Fall interessieren, welche Erfahrungen Du mit Deinem Fox gemacht hast.

Holm und Nervenbruch

Thermik_sepp :)

Ach, da fällt mir noch was ein. Der Fox reagiert sehr direkt aufs Höhenruder. Ich habe Expo auf Höhen- und Seitenruder. Ohne Expo war er mir zu "nervös".
 
@Thermik_sepp
Leider konnte ich dieses mit dem Fox noch nicht ausprobieren, da bei den meisten Hängen, wo ich bis jetzt war, keine ausreichenden Landeflächen zur Verfügung standen. Vielleicht hat irgendjemand mal ein Tipp für mich, wo ich genügend Platz zu landen habe ?

reichen bis zu 400m? Seiseralm/Südtirol
http://www.gatrentino.it/filmati.htm#F9 > Alpe di Siusi, Cannonball 05/08/2001.
 
Sorry Kallefly,

´war lange nicht im Forum.

Leider kann ich über die Flugeigenschafter der ASW 27 nichts berichten, da der Bausatz immer noch nicht fertig ist.

Gruß
Thermik_sepp
 
Hallo Sepp
Wie weit bist Du mit der ASW?
Ich suche Info`s, wie man den Haubenrahmen baut.

mfg Ludwig
 

9-z

User
Hallo Thermik Sepp,

leider kann ich dich per E-Mail nicht erreichen jedoch ist meine Fox fertig jedoch hätte ich bezüglich der Ruderausschläge noch ein paar fragen.
Wenn ich deine E-Mail Adresse hätte könnte ich die noch Bilder zukommen lassen.

Danke
 

Ciclo

User
Servus Alter oder 9-z,

wurde auch Zeit dass Du die Kiste fertig bringst. Ruderausschläge wie immer auf maximum :D

Gruss
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten