Akku des Easyglider zu warm?

Gast_13723

User gesperrt
Erstmal Hallo tolles Forum, bin neu hier, lese schon länger mit, hab mich nun angemeldet, weil ich ein für euch bestimmt kleines Problem habe.
Der originale Motor meines Easygliders war mir doch ein wenig zu lahm und ich hab mir den Viper 480 vom Guru gekauft. Nun war der verbaute Regler 16x wiederum zu klein, weil dieser nach 5 Sekunden Vollgas immer abschaltete. Jetzt hab ich mir einen Regler Kontronik 30A gekauft und bin schon ein paar mal geflogen. Der ES geht jetzt mindestens 2 mal so gut wie Serie. Brushless und Lipo wollte ich nicht.
Das Problem ist, nachdem ich nun mehrmals geflogen bin, werden die Akkus (8Zellen 1700mAh+ 8Zellen 2700mAh) brutal warm und sind glaub ich nun kaputt! Erst verlor der eine seine Leistung, auch vollladen hilft nix mehr, dann beim anderen das gleiche.

Fragen:
- wie warm darf ein Akku beim Laden werden (meiner 50°C), wie warm darf der Akku beim fliegen werden (vorher mit Serienmotor 75°C und nun mit Viper 480 hat er 90°C) ?
- liegt es evtl an den Kühlschlitzen im ES, sind glaub ich zu klein!?
Propeller hab ich den originalen dran. Hersteller der Zellen ist "SANYO", Nimh 2700, Model HR-3U 1,2V und Size AA HR6. Auf dem anderen steht das gleiche drauf nur hat der 1700.
Taugen die nix??


Hier ein Bild von den Akku's
http://img127.imageshack.us/my.php?image=rimg0030cv1.jpg
 

Jak-54

User
nicht hochstrom fest

nicht hochstrom fest

hi,

schön das du den weg zu rc-network.de gefunden hast.
und jetzt zu deinem problem. deine akkus sind nicht hochstrom fest.
du müsstest akkus nehmen die diese ströme auch aushalten.
in dem fall müsstest du KAN zellen nehmen oder 2/3 zellen, die aber definitiv hochstromfähig sind!

gruß
al;)
 

Gast_13723

User gesperrt
aha, einen Link hast du nicht zufällig, zu solchen Zellen. Bin halt Anfänger und brauch ein wenig Hilfe. Vorallem sollte der Akku dann wieder soviel Kapazität habe wie möglich, wenn's geht.
 

Gast_13723

User gesperrt
Hm, so Kan Zellen gibts fertig wohl nur bis 1050Nimh, was ich selber gefunden habe, reicht wohl für 7Minuten Vollgas. Nicht grad viel. Ich finde mein Modellbauhändler hätte mich über die Akku's, die er mir verkauft hat besser aufklären müßen. Nun sind sie hin. Ich will halt kein Brushless und Lipo, sondern eben nur meinen 480er Motor mit gscheiten Akku's, die auch halten und eine gute Kapazität haben. Aber ich werde wohl die 1050er kaufen müßen, bin für Ideen offen.
Kann ich mir die einzelnen Zellen selber verbinden, wenn ja, wie??
 
Habe meine Twinstar2 auch mit 480ern und einem Lipo betrieben...

Gibt Regler, die sowohl LiPos als auch NiMh vertragen, wen du willst, kann ich mal raussuchen, welchen Regler ich da im Einsatz hatte!
 

Gast_13723

User gesperrt
Einen solchen Regler hätte ich eh schon verbaut bis 30 Ampere.
Habe ich mit einem Lipo 2/2100 7,4V die gleiche Power wie mit Zellen Nimh
9,6V? Sind ja schon ein paar Volt Unterschied.
 
Noe, bei einem Lipo mit 7,4V kommt weniger dabei raus. Haengt jedoch davon ab wie weit dein NIMH-Akku "zusammenbricht" unter Last. Kann also sein das du auf dieselben Drehzahlen kommst. Kannst ja mal ein Messgeraet dranhaengen um fest zustellen welche Spannungslage dein NIMH unter Last hat.
 
Hallo,

mit der gleichen Spannung wie bisher wärst einigermaßen auf der sicheren
Seite. Keine KAN s sondern GP 1300.

Lipos wären schon besser, du musst aber prüfen, ob Motor und Regler das
Mehr an Spannung abkönnen. Ich kenne jetzt leider den Motor nicht, er
könnte aber vorzeitig abrauchen. Einfach mal recherchieren. BEC-Regler
"verbraten" den Unterschied zwischen der Akkuspannung und den für die
Stromversorgung geforderten 4,8 Volt. Und versorgen dann Empfänger und
Servos mit Strom. Falls diese Kombination dem Regler zuviel wird, steigt
er aus und mit ihm der Flieger. Deshalb würde ich auch beim Regler mal
nachlesen, was der abkann, bevor Du 3 er Lipos reinhängst.

Letzter Satz zur Wärme: Bei hohen Temperaturen wirds in einer Schaumwaffel/
Thermoskanne sehr warm und daher kann das, was im Winter/Frühjahr problemlos
geklappt hat schnell überfordert sein. Be- und Entlüftungslöcher vergrößern
und im Winter ggf. abkleben.

PS. Wieviel Dein Motor zieht, hängt nicht nur von der Spannung ab, sondern
auch von der Lattengröße (Propeller). Hast Du das gemessen?
 

Gast_13723

User gesperrt
Da braucht man als Laie ne Weile bis man dahinter steigt. Ich dachte ich kann da nur kleine Zellen in Easy stecken, aber da gehen wohl auch welche rein mit 18mm Höhe. Ich werde mir um so Hopf GP ect. schauen, die dann auch hochstromfähig sind, was ich ja wieder gelernt habe.
Super Forum, Danke für euren Einsatz!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten