Anfänger, 30€-China-Flieger - Was ist möglich?

Hallo an alle RC-Enthusiasten,

habe mir vor geraumer Zeit ein billig RC-Flieger (€30) von Silverlitt (2,4 GHz 2-Kanal X-Twin Lite) bestellt. Es mag vlt. befremdlich für die Profis hier klingen aber nachdem die Trimmung raus war und nach ein paar Fehlversuchen hat es unglaublich viel Spaß gemacht mit dem Billigteil rumzufliegen. Viele Stunden bei den widrigsten Wetterumständen wurden investiert um (Parkour-)fliegen zu lernen oder Stöcke gegen einen Baum zu werfen :D

Da meine Ressourcen begrenzt sind aber der Spaß maximiert werden soll brauche ich eure Hilfe.

-Kann ich eine andere LiPo-Batterie anstatt der originalen anklemmen/löten?
-Ist es möglich mit FlySky/Tanaris-Fernbedienungen den China-Flieger zu kontrollieren?
-Falls (wahrscheinlich) nein: Ist es möglich in den billig RC-Flieger einen anderen Flugcontroller (z.b. CC3D) anzuklemmen/löten?​
-Falls ja: Gibt es auch Controller die über Android-Apps steuerbar sind?​
-Falls nein: Ist es möglich die 20 Cent Plastik-Fernbedienung zu erweitern (neue Tasten anlöten für bestimme Flugmanöver oder eventuell sogar steuerbare(s) Ruder/Klappen dranbauen oder Digitalanzeige für Batteriestatus!?)?​

Wahrscheinlich werdet ihr mir raten Geld in die Hand zu nehmen und was gescheites zu kaufen. Aber hab mit dem Styropor-Flieger schon viel durchgemacht und kein Geld.

Für Drohnen gibt es jede Menge Anleitungen im Netz ich weiß nicht ob man das auf Flugzeuge anwenden kann. Finde Drohnen auch lw im Vergleich zu Fliegern (bestimmt super für kamera-aufnahmen)

Wollte erstmal fragen was überhaupt möglich ist. Ihr könnt auch gerne detaillierte Erklärungen schreiben ;) Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
 

mcxer

User
Spring über Deinen Schatten und gib 50,- Euro aus. ( ebay Kleinazeigen was gebrauchtes .....oder was neues im Angebot - gibt es ab und an.)

Damit kommst Du auf die nächste Modellflieger Ebene - hier hast Du satte 4 Kanäle und Wechsel-Akkus - Du wirst begeistert sein.

Ja auch ich habe mir vor Jahren ein Silverlit ( Hubi für 15,- €) gekauft und war restlos begeistert das man für so wenig Geld was kriegt was tatsächlich 2-4 Minuten in der Luft bleibt.
Danach darf man dann ein halbe Stunde laden und weiter geht es ........ist schon nervig.

Die Systembedingten Nachteile habe ich dann fix erkannt - den Silverlit dem Nachbars-Jungen geschenkt und mich den etwas besseren Modellen gewidmet.

Sei schlau, mach es auch so !

Ja, man kann einen Lipo austauschen, ob Du es kannst weiß ich nicht.
Der Lipo für so einen schlappen Flieger sollte kein Gramm mehr wiegen wie der originale, sonst wird es ein Stand-Modell.

Aber egal wie viel am Silverlit änderst oder in Tuning investierst ( Geld versenken trifft es besser ) - die Leistung bleibt auf ganz bescheidenem Niveau.

Steig um auf auf Parkzone, E-Flite, WL-Toys, Hobbyzone, Realy und wie sie alle heißen...... um mal einige wenig zu nennen die auch im untersten Preis-Segment was haben oder hatten.

Den anderen überlasse ich es jetzt Dir ein Set von Multiplex oder Graupner zu empfehlen - da werden dann ganz andere Summen fällig.
( ist dann allerdings auch eine andere Leistungsklasse und auch andere Qualität )

mfg
Roland
 

Papa14

User
Ja, es ist schon beachtlich, mit wenig (Kosten-) Aufwand man ein eigenstabil fliegendes Modell mit Fernlenkung bekommen kann.

Und hier liegt auch schon die Crux: Die Technik, Physik und Machbarkeit ist damit ausgereizt. Mit ein wenig Filigranarbeit kannst du maximal einen anderen Akku reinlöten, wenn du denn einen passenden bekommst und weiß, was du tust. Schon ein paar Gramm zuviel und das Ding fliegt nicht mehr richtig.

Andere RC Anlage: Nope. Android Apps: Nope. Bestehende erweitern: Nope. Ruder dranpappen: Nope. Es sei denn, du investierst das 5-10fache des Modellwerts ... aber da kannst du ja gleich ein "richtiges" Modell kaufen.

Gib dich auch nicht der Illusion hin, dass du schon fit bist, ein rudergesteuertes, größeres Flugzeug zu fliegen, weil du den Winzling schon recht gut dirigieren kannst. Das Ding ist eigentlich ein Freiflieger, so wie die früher sehr beliebten Günther Flugspiele. Nur hat man ihn elektrifiziert und die Elektromotoren kontrollierbar gemacht. Es ist mehr ein "oben bleiben" als ein dynamisches Fliegen. Der wirklich große Vorteil ist die geringe Masse - wenn der runterkracht, dann passiert nichts.

Der Suchtfaktor ist immer der gleiche, das Modell hat man schnell im Griff, dann wird das langweilig und man will ein wenig mehr, ein wenig schneller, ein wenig besser, ... das nächstgrößere Modell wird gekauft und das Spiel beginnt von vorne. Am Ende hat man einen Hangar im Gegenwert einiger tausend Euro. :D
 

Stephan2

User
Moin Salamander,

Wenn es dich wirklich interessiert und du trotzdem finanziell auf dem Boden bleiben willst,
such mal nach "Magnum" (erste Version).

Alternativ gehen auch Hallenflieger. Sind nicht so stabil aber auch OK.
Pläne gibt's massig im Netz.

Material für den Flieger ca. 5-10€.

Was Du noch benötigst ist halt die Elektronik incl. Antrieb.

Gebrauchte Sachen können Dir weiterhelfen.

Günstige Sender und Empfänger sind häufig in der Börse drin. Einfach mal Stöbern.
Motoren, Steller und Servos gibt's für kleines Geld in der Bucht (oder neu bei Hobbyking, Horizonhobby .....).

Kreativ sein hilft immer. ;)

Grüße
Stephan
 
Vielen Dank für all die Antworten und nützlichen Tipps! Auch dass ihr mir nicht direkt den Kopf für die Anfängerfragen abgerissen habt ("benutz gefälligst die Forensuche/Google"). Hoffe so kann der Fred auch anderen Anfängern helfen. Scheint ein super Forum zu sein :cool:

Mfg
 

Stephan2

User
Hi,
ich meinte tatsächlich diesen hier.


Zu sehen hier, habe sonst leider auf die Schnelle keine Bilder mehr gefunden.
Die Kohleabstützung war bei mir nie notwendig.

Der "Reloaded" ist zwar neuer, aber eben auch teurer.

Grüße
Stephan
 
Ich hab in meinen Siverlit X-Twins je eine Spektrum Empfängerplatine mit Linearservos aus einem abgestürzten UMX Modell eingebaut, Flugakku 1S/150mAh ebenfalls aus dem UMX. Besonders der "Stunter" fliegt damit hervorragend. Als Sender genügt ein mini-Sender aus den frühen UMX-Modellen. Bekommt man vielleicht alles irgendwo gebraucht?
 

mcxer

User
Oder mal einen Verein besuchen - alle Mitglieder haben ohne Ende Zeugs im Keller.........

Oder den Wohnort bei Deinen Daten preisgeben ( oder zumindest die Gegegend ) mitunter bietet Dir jemand was an.

Wohnst Du bei mir in der Ecke - komm vorbei - dann wühlen wir mal im Keller.
( Raum Köln / 50226 )

Solche umx Sender, Empfänger, Servos, Modelle etc. etc. etc. etc. habe ich z.B. im Fundus.

Hat damit zu tun, das ich damit den (Wieder) Einstieg ins schöne Hobby gemacht habe und auch heute noch diese Art von Modellen sehr gerne fliege.

mfg
Roland
 
Die nächste Stufe nach dem originalen X-Twin wäre z.B. ein VAPOR. Davon müssten noch viele gebrauchte mit kleinen Fehlern (Bespannung gerissen, Seitenleitwerksachse gebrochen) in den Kellern herumliegen. Kann man alles wieder mit Tesafilm, Schrumpfschlauch und Stahldraht fit machen.
 

mcxer

User
Ja, eine Vapor oder die sehr ähnlichen Modelle vom billig Chinesen etc. dürften sich schon besser kontrollieren lassen als ein Silverlit.

Ich habe die Vapor übersprungen, da das nur was für Indoor bzw. absolute Windstille ist.

Die großeren umx Modelle sind weniger windempfindlich, auch schneller und haben meist auch schon Querruder - damit lässt sich dann schon anders fliegen.

mfg
Roland
 
Hallo Lurchii,

ich stimme allen bisherigen Beiträgen voll zu. Darüber hinaus schreibst Du in Deinem Eröffnungs-Post: "Ist es möglich mit FlySky/Tanaris-Fernbedienungen den China-Flieger zu kontrollieren?"
Wie bereits geschrieben wurde, kann man damit nicht das Silverlit Modell steuern. Aber natürlich ganz viele andere Modelle - auch für vergleichbar sehr kleines Geld für Neuware. Such z.B. nach "MinimumRC". Da landest Du bei Neuware inklusive Motor, Getriebe und Propeller für unter 20 EUR. Und diese Modelle fliegen hervorragend drinnen und draußen (auch bei leichtem Wind). Empfänger, 2 Servos und 1 Drehzahlregler kann man zusammen für unter 15 EUR bekommen (Neuware). ABER: Wenn die FlySky/Tanaris-Fernbedienung erst noch gekauft werden muss, reden wir insgesamt dann doch wieder über eine größere Investition.
Daher sind die Tipps z.B. mit Angeboten bei eBay Kleinanzeigen oder mit Geschenken aus den Kellern von aktiven Modellbauern zu starten natürlich sehr ernst zu nehmen.

"-Falls (wahrscheinlich) nein: Ist es möglich in den billig RC-Flieger einen anderen Flugcontroller (z.b. CC3D) anzuklemmen/löten?"
Meines Wissens enthält ein CC3D keinen 2,4 GHz-Empfänger. Und falls doch, stellt sich wieder die Frage nach einem geeigneten Sender (für kleines Geld). Eine Steuerung eines CC3D mit Android-Handy ist realisierbar, kostet aber entweder relativ viel Geld (fertig) oder mehrere 10 EUR Scheine und sehr viel Spezialwissen und Zeit.

Ich denke, die Idee mit den Geschenken von aktiven Modellfliegern ("Nicht mehr benutztes Material, das zu schade zum Wegwerfen ist.") ist mit Abstand die beste, wenn man so freundlich, vorsichtig und höflich wie Du auftritt.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Anfang der Modellfliegerei

Anfang der Modellfliegerei

Werter Kollege !!! was Roland schrieb ist absolut richtig !!!:D Entweder Du bleibst bei diesem netten Spielzeug und änderst nichts!! Oder liest mal ein paar Wochen hier mit und dann entscheidest Du dich :)
MfG Hi AmP Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten