E-flite Timber X, neue 3D Timber

Servus Gemeinde,
bin gerade im Netz auf die neue Timber X gestoßen.
Sie hat verkürzte Trafflächen, übergroße Ruder für 3D- Flug und ist jetzt auch von Haus aus 4s fähig.
Sonst ist sie der normalen Timber eigentlich ähnlich, bis auf ein grünes Dekor.
Sie hat jetzt einen 50 Amp. Regler anstelle des 40 Amp der normalen und der Motor muss ein anderer sein.
Wundert mich nur dass dieser als Ersatzteil günstiger ist als der der normalen Timber. Die war nämlich nicht für 4S ausgelegt.
Hat jemand schon eine Timber X und kann dazu was sagen?
Ich hab nämlich die erste Timber, ist mir aber so derbe beim anstechen in die Stomleitung, dass sie fast komplett halbiert wurde.
Ich will eigentlich schon wieder eine, weil das Teil einfach geil ist und total Spaß macht. Da kommt mir eine zackigere Version gerade recht.
Grüße Marco
 

mcxer

User
Meines Wissens nur angekündigt, die Werbetrommel gerührt, aber in D noch nicht lieferbar.
( Lieferbar ab 10.05.2019 - lt. einem Händler .....)

Videos vom torquen gibt es schon reichlich.

mfg
Roland
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das Teil interessiert mich auch. Damit könnte ich ggf. aus unserem Garten heraus starten und wieder landen.
 

mcxer

User
Spontan nach wenigen Zentimetern starten geht ja auch mit anderen gut motorisierten Modellen.

Hier hat der Hersteller es gleich sehr gut motorisiert, was ich schon mal gut finde.
Nett ist auch das passende Fahrwerk, endlich mal gefedert !
Aber der Preis ist halt nicht unbedingt sehr günstig, die Schwimmer sind z.B. schon mal nicht im Paket.

mfg
Roland
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mir geht es vor allem um die Landeeigenschaften, also steil anfliegen und innerhalb von 5 Metern zum Stehen kommen.
 

mcxer

User
Das geht ja auch mit vielen Fliegern, auch z.B. mit meiner Sport Cub und mit vielen anderen - das Fahrwerk darf ich allerdings immer mal wieder grade biegen.

Die "normale" Tundra kann ja auch schon was - wie viel andere Hochdecker mit Landeklappen auch.
mfg
Roland
 

TMCPB

User
Fliegt gut

Fliegt gut

Hallo

Ich habe meine vor etwa 10 Tagen beim Himmlischen bestellt. In der Bestätigungsmail hieß es "Lieferbar ab Mai". 2 Tage später habe ich aber schon die Versandbestätigung bekommen und wie beim Höllein üblich, war der Flieger am nächsten Tag bei mir. Das gemütliche zusammenschrauben dauerte etwa 30 Minuten. Die Federung des Hauptfahrwerks ist sehr schön gelöst. Am Wochenende war dann bei sonnigen 14° und fast Windstille der Erstflug angesagt.

Horizon wirbt in seinen Anzeigen damit, dass der Timber X ohne Umrüstung mit 3S oder 4S zu fliegen ist. Das kann ich nur bedingt bestätigen. Habe den Erstflug mit 3S gestartet. Er hebt ab und lässt sich auch gefahrlos in der Luft halten. Dafür braucht er aber auch nahezu Vollgas. 3S macht so überhaupt keinen Spaß. In der Anleitung steht, dass man den Prop bei 3S für mehr Leistung gegen einen Größeren ( 13x6,5 ) austauschen kann. Das habe ich aber nicht ausprobiert, sondern dann doch lieber die vorhanden 4S Akkus eingesetzt.

Mit 4S wirds dann aber doch lustig. Dann ist wirklich alles möglich, was in den Videos gezeigt wird. Vielleicht nicht ganz so schön. Aber das liegt wohl nicht am Flieger. Die Rollrate ist schon ganz ordentlich und vor allem rollt der Timber wie an der Schnur. Eher untypisch für einen Hochdecker.

Da ich 2 Spektrum Sender ( für Lehrer-Schüler-Betrieb ) besitze, habe ich wie immer bei Horizon Modellen die BNF Version bestellt. Bei dem Empfänger handelt es sich um einen Kreiselempfänger. Kann natürlich auch ein bisschen daran liegen, dass die Rollen so präzise kommen. Allerdings fliege ich auch den normalen Timber und den UMX-Timber und besteht wirklich ein gravierender Unterschied. Die sind wohl auch eher fürs Gemütliche gedacht. Mein Schaum Hochdecker zum rumtoben war bis jetzt immer die Funcub von MPX. Der Timber X ist aber noch eine Stufe spaßiger. Mit 4S wirklich schön.

Ist jetzt bei diesem Flieger nicht wirklich wichtig, aber der Empfänger beherrscht ja auch Safe Select. Bei dem anderen Timber funktioniert das ja auch ganz gut. Benutze ich beim Lehrer-Schüler-Betrieb bei den blutigen Anfängern. Der Timber X hat eine ziemlich große Totzone um die Mittelstellung herum. Wenn man z.B. langsam immer mehr Querruder steuert, dann passiert erst mal gar nichts. Wenn man dann aber über einen Punkt kommt, dann springt er direkt in die maximale Schräglage. Wenn man dann zurück rudert, dann greift sofort das self leveling und er fliegt wieder gerade. Das ist beim normalen Timber eigentlich sehr harmonisch gelöst. Da dieser Flieger aber wirklich nicht für diesen Modus gedacht ist, finde ich es nicht stören.

Schöne Grüße
Torsten
 
Hallo
Ist jetzt bei diesem Flieger nicht wirklich wichtig, aber der Empfänger beherrscht ja auch Safe Select. Bei dem anderen Timber funktioniert das ja auch ganz gut. Benutze ich beim Lehrer-Schüler-Betrieb bei den blutigen Anfängern. Der Timber X hat eine ziemlich große Totzone um die Mittelstellung herum. Wenn man z.B. langsam immer mehr Querruder steuert, dann passiert erst mal gar nichts. Wenn man dann aber über einen Punkt kommt, dann springt er direkt in die maximale Schräglage. Wenn man dann zurück rudert, dann greift sofort das self leveling und er fliegt wieder gerade. Das ist beim normalen Timber eigentlich sehr harmonisch gelöst. Da dieser Flieger aber wirklich nicht für diesen Modus gedacht ist, finde ich es nicht stören.

Schöne Grüße
Torsten

also mich würde das sehr stören ! Passiert das ausschließlich im Safe-Mod ?
 

TMCPB

User
Im normale Betrieb wäre der Flieger damit unfliegbar, da er dann ja auch keine Neigungsbegrenzung hat. Der würde dann ja nur rollen. Ohne Safe Select fliegt er perfekt. Keine Spur von der "digitalen" Steuerung.

Ich würde den Timber X für die absoluten Anfänger nicht benutzen. Daher stört es mich nicht, dass Safe Select nicht so toll ist. Beim ersten Timber ist das ne tolle Sache. Die Flugschüler bekommen damit im Prinzip schon beim ersten Flug eine Landung hin ( nicht schön, aber crashfrei ). Ist dann sehr motivierend. Die haben dann schnell lust auf mehr.
 
Hi Torsten, danke für dein Review, hört sich gut an.
Das mit den Props ist nicht zu vernachlässigen. Ich kann’s zwar bei der Timber nicht beurteilen, aber bei meiner EFXTRA von Durafly ist es auch so, dass zwei Propeller dabei sind, für 3 und 4s und sie mit dem kleineren 4s Prop und 3S lipos such nicht sonderlich gut fliegt.
 

mcxer

User
Und schwups - jetzt läuft die alte Timber 1,5m aus und die neue wird angekündigt als Timber Turbo mit 3-4S Motor /Regler Kombination. (Schwimmer im Set inkl. :) )

Ist für mich die falsche Version beim Schweighofer gewesen - bei BNF wäre ich vemutlich schwach geworden .....

mfg
Roland
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich frage mich, ob ich die Vorflügel installieren soll oder nicht. Hat hier jemand schon Erfahrungen?
 

mcxer

User
Musst halt überlegen ob Du eher besonders langsam bzw. mit hoher Anstellung oder besonders schnell mit dem Flieger fliegen möchtest.

Da bleibt Dir ja auch noch die Möglichkeit entgegen der Anleitung die Vorflügel eben nicht für immer und ewig mit Sekundenkleber zu befestigen.
( gibt ja auch lösbare Verbindungen )

Aber so ein Flieger wird auch ohne die Vorflügel schon sehr langsam fliegbar sein. Mit Vorflügel geht halt noch etwas mehr....

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten