Antrieb für Highspeed Modell 97cm

Hallo Zusammen.
Ich als "alter Benzinflieger" habe mir u.a. meinen Highspeed elektrifiziert. Eingebaut habe ich einen Turnigy 3648-1450 von Hobbyking mit einem 3s und einer 8x8 Latte. Das Ding lässt sich gut von der Hand starten und fliegt ganz ordentlich. Ich würde es jedoch gerne etwas schneller haben aber bei 3s bleiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Kombi-Vorschläge incl. der dazugehörigen Latte machen könnte. Es muss ja nicht der teuerste Motor sein...Hobbyking? Das Modell hat derzeit 900 Gramm.
Ich möchte mich jetzt schon herzlich bedanken.
 
Moin Moin
in dem riesen Koffer bekommst du doch 4S unter und brauchst keinen anderen Motor wieviel A kann dein Regler ?
du bist jetzt bei max 130km/h mit einer 7x9 APC kommst du auf ~150 bei weniger Strom
wenn du dann auf 4S gehst kommst du mit gleichem Prop auf ~180 und bist noch bei ~50A

Die Geschwindigkeiten sind ca Werte ich weiß nicht wie weit der viel zu dicke Rumpf und das Profil bremst
 
Hallo Norbert.
Danke für die schnelle Antwort. Mein Regler hat 60A... Ich würde wenns geht wirklich gerne bei 3s bleiben....Kann ich hiermit nicht mehr rausholen aus dem Flieger? Danke im Vorraus
 
Die 7x10 ist noch eine Möglichkeit, aber wenn du wirklich deutliche Steigerungen möchtest ist mit 3S der falsche Weg weil der Strom zu hoch wird
 
Danke für den Tipp. Würde es Sinn machen den Antrieb durch einen "Dr. Mad Thrust 3300Kv 1100 Watt 4s Version ('Drehzahl bis 40000) von Hobby King auszutauschen? Danke vorab
 
Hallo Norbert. Euch vielen Dank für die Infos... Der Dr. Mad Thrust 3300Kv 1100 Watt 4s Version ist doch kein Getriebemotor...oder? Ich habe jetzt auf jeden Fall 7x10 APC bestellt....Danke Toni
 
damit bist du aber bei 30000 rpm an 3S, das wird richtig laut und musst noch kleinere Props nehmen
 
Hallo Norbert und die anderen "Helfer" Ich möchte gerne ein kurze Feetback geben. Habe die APC 7X10 Elektro montiert und getestet. Strom im Stand 61 Ampere bei einer Drehzahl von 14000. Im Flug ist die Maschine bei Vollgas sehr leise.... Kann die errechnete Geschwindigkeit von etwa 210 km/h stimmen? Ich finde sie augenscheinlich schneller als vorher mit der 8x8 ...Und wenn ich gerade am Schreiben bin.... Hat jemand Erfahrung mit den Speedmodellen von "Der Holzflieger" Speedy 180s oder einer der anderen Flächenflieger? Liebe Grüße Toni
 
Der Strom geht im Flug noch erheblich runter.
Wenn du 14000rpm hast dann liegt die Strahlgeschwindigkeit bei ~210 , damit kannst du dann vielleicht 180 erreichen.
Mit dem Speedy 180S wirst du auch nichts besseres erreichen, schau mal da : http://www.rc-network.de/forum/show...r-für-den-Funjet-Antrieb?highlight=Zwoadrittl
Flächenkerne habe ich ;)
Es geht natürlich auch mehr : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/342143-4-5-der-speeder-bis-10s?highlight=Zwoadrittl
oder : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/432101-Der-VollStrecker?highlight=Zwoadrittl , den gibt es auch als Hochdecker und mit 1m Spannweite
 
sehr interessante Modelle....Ich liebäugle mit den Gedanken mir den Speedy XLS 108cm von "der Holzflieger" zu holen. Wenn ich meine 3s-Lipo 2200 von SL in Reihe schalte, könnte ich dann meinen Turnigy damit sinnvoll befeuern oder gibt es sonst noch einen sinnvollen Motor... vielleicht von HK. Ich möchte ein erschingliches Set zusammen stellen, mit welchem ich gute 250-270 km/h erreichen kann. Ich muss eingestehen, dass ich in der Elektrofliegerei leder etwas unbedarft bin... wie gessagt jahrerlanger Motorflieger. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Herzlichen Dank
 
Was gefällt dir an diesen klobigen Kisten :eek: ich weiß auch nicht ob dein Motor die Leistung verträgt die für ~300km/h gefordert wird
wenn ich den Angegebenen Scorpion 4025 / 890kv mit der 9x10 an 6S berechne komme ich auf eine Strahlgeschwindigkeit von 256 km/h
und beim 3226 (900 KV) an 5S mit der 11x8 sind es 210km/h Strahlgeschwindigkeit, davon kannst du nochmal mindestens ~15% abziehen um auf die Fluggeschwindigkeit zu kommen,
wo haben die dann ihre 285 und 320 her ???????????? sorry ist ne Lachplatte
Schon die Prop empfehlungen sind daneben , für Speeder nimmt man Props mit mehr Steigung als Durchmesser weil man Geschwindigkeit und nicht die maximale Kraft braucht
 
Danke für die Antwort. Die Daten konnte ich auch nur vom Hersteller und vom Tester (258 km/h mit 6s und 2000Watt-Video) lesen...Ich selbst habe ja den Turnigy 3648-1450 im Auge.... Meinst duj das wird so wie ich mir das vorstelle nichts?. Ob mir der Koffer gefällt?... Es geht. Für mich wäre es halt klasse, da ich ihn komplett selbst bauen könnte. Den 2/3 habe ich Probleme mit den Flächen, auich wenn du die Kerne herstellen kannst. Ich kann nicht laminieren und bräuchte dann eben fertige Flächen....Das ist so der Hauptgrund.. ;)
 
Dann schau hier in der Börse, trag dich bei der Suche ein, bei E-Bay Kleinanzeigen werden auch manschmal welche angeboten, wenn du was gefunden hast schick es mir peer PN ich schaue obs was taugt, aber mit den anderen Sachen kommst du nicht weiter du siehst ja der sogenannte Tester schreibt von 285 und der Prop kommt nur bis 256
 

v.p.

User
Ich hätte evtl noch eine fast fertige 2/3 fläche rumliegen....
Müsste verschliffen und bebügelt werden....
Nen rumpfbausatz hab ich auch noch irgendwo....

Beste grüße
Max v.P.
 
Ich habe ihm schon eine PN geschrieben... Was kann ich da letztendlich an Geschwindigkeit rausholen?... ist zwei mal 3s SLS 2200 zu viel?
 
Hallo Antoino,
ich fliege in meinem 2/3 einen Turnigy Rotorstar 2820 930kv mir 6s 1800er. 2200er gehen da auch und dein 60A Regler sollte auch locker reichen. Als Prop hab ich eine APC 7x10 drauf. Auf 6,2" Durchmesser gekürzt waren es ca. 30A, mit vollem Druchmesser habe ich bissher och nicht gemessen. Speed auch nicht, denke aber es dürfte schon ein Stück über 250km/h gehen. Ist meiner meinung nache eine günstige, leichte und effiziente Option.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten