Hilfe bei Antriebauslegung

Hallo,

ich baue gerade einen einen Rippen Nurflügler mit ca. 1.80m Spannweite.
Als Abfluggewicht sind wohl so 800-900g (all inklusiv) realistisch.

Als Akkus werde ich meine 8xKAN 1100 Hopf Akkus einsetzen (keine Lipos!).

Ich suche nun einen kompletten, passenden Antriebsstrang bestehend aus:
- Klappluftschraube+Spinner+Mitnehmer
- Brushless (~50g)
- Regler

Der Motor soll den Vogel zügig nach oben bringen, senkrechtes oder übertriebenes Steigen ist jedoch nicht notwendig.

Wer kann mir da etwas empfehlen?

Jens

PS: Baubericht und Fotos des Nurflüglers auf http://www.jensn.de/modellbau21.html
 

pistl

User
Hallo

also ich kann mir da volgenden Antrieb vorstellen:

Axi 2808/20 mit einer 8*6 Cam Prop von Graupner
würde ich mit 10 Zellen fliegen Strom liegt dann bei ca 21 Amper

Regler kannst du alles mit 25 A nehmen (zb Scorpio 25A bei modellbau Pichler erhältlich

Der Motor bringt deine Flieger mit ca 45 Grad nach oben! würde allerding GP 1100 Zellen nehmen weil die noch wesentlich mehr leistung bringen:

lg Pistl
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi jens

einem bekannten habe ich folgenden antrieb für eine libelle von höllein verkauft

hacker a20-22l mit 30A regler. ls aeronaut 11x7 auf 40mm meyer mittelstück. das genaze betreibt er an 3s konion. er sagt das geht teuflisch gut. schub sind ca. 900 gramm. mit 8 zellen sind es laut gegies antriebsrechner 680gr. bei guten 11A und angenommenen 8V akkuspannung. damit sind die kans auch noch nicht überlastet. ab 15A gehen die ja merklich runter. alternativ kannst du noch den 20l nehmen, der dreht etwas höher. werte sind dann 760gr schub bei gut 15A.

der 22l hat allerdings den vorteil, den kannst du noch recht gut in allen möglichen anderen modelleinsetzen. ich fliege den z.b. aktuell in einer 80cm edge mit 650gr und davor in einer 1m depron decathlon mit ca 550gr.
 

storm4041

User gesperrt
Antrieb für Hoti

Antrieb für Hoti

Hey zusammen.

Ich suche einen guten Antrieb für den Simprop Lift-Off 196 cm
ich werde den Hoti mit 4 Lipos 4300maH / 14,8 Volt fliegen.

Hat jemand einen guten Vorschlag ?? Es sollte ein Antrieb mit Getriebe sein.
Ich hatte schon Reisenauer gedacht.
Danke für eure Vorschläge.:eek:
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo jens

was für ein modell hinter dem motor teckt ist fast egal. ob depron oder holznuri. wenn die ls angepasst ist, kannst du den antrieb auf fast alles auslegen.

900 gr schub reichen nicht um ein 900 gramm modell senkrecht nach oben zu ziehen. der schub sollte schon etwas mehr sein als das eigengewicht. es reicht aber um zügig nach oben zu kommen.

den antriebsrecher findest du unter http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

ganz rechts. einmal als excel version und einmal alleine lauffähig. ich persönlich bevorzuge die excel version.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten