SZD- 31 Zefir 4: Baubericht

Hallo ,
nachdem ich im vergangenen Jahr eine SZD-19 Zefir 2A fertig gebaut habe und sie ihren Erstflug erfolgreich absolviert hat, hab ich mir ein neues Projekt ausgesucht - SZD-29/31 Zefir 3/4 .
SZD-19 Zefir 2A.JPG

Dabei dachte ich so an die Maße :
Spannweite : ca. 480 cm
Länge : ca. 200 cm
SZD-31_Zefir-4_3v (1).jpg

Bisher konnte ich zu diesem Segler keinen Bauplan, Bausatz oder ähnliches finden. Bei www. piotrp.de gibt es einen stolzen Besitzer einer Version in 380 cm, aber leider ist der Hersteller verstorben.
Also ich trage mich mit dem Gedanken einen Baubericht hier zu machen. Interesse ?
Beginnen will ich mit der Herstellung eines GfK- Rumpfes - eventuell auch einer Form-mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Donald,
klar, besteht Interesse an einem Baubericht
besonders, wenn es sich um so ein seltenes / exotisches Vobild handelt.....

Als Fan der polnischen Segelflugzeuge (ich besitze seit 32 Jahren eine original SZD 36 A)
bin ich auch schon immer von der Zefir 4 fasziniert gewesen.

Habe mal ein Mobilé gebastelt, da in unserem Gäste-WC hängt....
Die Modelle haben einen Spannweite von ca. 8 cm

Ein Zefir 4 ist auch dabei.....

IMG_20190127_085729.jpg
IMG_20190127_085644.jpg

Gruß Hansjörg
 

fle

User
schön zu sehen dass es hier auch einige Fans der polnischen Segelflugzeuge gibt. Ich möchte auch einmal eines davon als Modell bauen, wird aber wohl erst in der Pension gehen.
Werde aber gerne mitlesen und lernen. Und ich wünsche auf jeden Fall viel Freude damit.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo Miteinander,
Danke für Euer Interesse an meinem Projekt. Und Danke für die Hinweise - und Links. Den Baubericht kannte ich nicht Christian - Danke.
Meine Überlegungen zum Projekt sind :
- der Segler sollte ein Vorbild haben und nicht so weit verbreitet sein; soweit mir bekannt ist wurde das Original auch nur 3x gebaut.
- 480 cm Spannweite und eine Rumpflänge von 200 cm lassen sich noch gut transportieren, und sind im Endergebnis noch erschwinglich;
- die Tragflächenprofile : Wurzel - HQW - 2,5 / 15 nach 2,5/12 minus 1° Schränkung ab Beginn QR bis Endrippe
Störklappe oben und unten wie Original;
Wölbklappen/Landeklappen ( keine Fowler );
- Höhenleitwerk : Profil HQW 010 nicht als Pendelleitwerk wie beim Original;geteilt;
- Seitenleitwerk : Profil HQW 014 auf 012

- Anstellwinkel TF : 2° (HLW - 0° )
- V-Stellung TF : 1°

Zefir 4.jpgZefir 4 - Seitenansicht 1- 4.jpg

Das sind meine Ausgangszeichnungen für meine Planungen.

MfG
Donald
 
Hallo Donald
da hast du dir einen schönen Flieger ausgesucht.
Aber warum in Gotteswillen verwendest du ein so dickes Profil ?
10-11% an der Wurzel reicht doch allemal dann läuft die Fuhre auch mit mäßigem Gewicht von 6kg
Schränkung brauchst du ebenfalls nicht (problem beim Schnellflug), da du Wölbklappen hast und richtig eingestellt ergibt sich die Schränkung automatisch
EWD ist meiner meinung zu groß
in der Ebene würde ich etwa1.5°, und am Hang etwa 1° nehmen
wenn das Modell hauptsächlich am Hang oder Gebirge eingesetzt wird,
würde ich auch die Wölbung auf 1.5-2% zurücknehmen
Kritik bitte nicht falsch verstehen
gruß Hermann
 
Hallo Freunde,
ich danke für die Anregungen und HInweise.
Hermann - ich bin eigentlich eingefleischter Motorflieger ( Baubericht FINIST SM 92 ) , aber wenn man älter wird, sollten auch die Flieger langsamer und größer werden. Außerdem habe ich Spaß am bauen und tüfteln.
Da ist jeder sachliche Rat willkommen und so habe ich Dich verstanden.
Stefan - auch der Link ist Klasse - macht Mut zum Weitermachen.
Mit den Profilen hab ich`s nicht so.
Werde wohl den Rat von Hermann annehmen - Anstellwinkel 1,5° ; Wurzelrippe E67 auf MH32 ohne Schränkung , so wie der Erbauer bei RCGroup.
DSCI0011.JPG

Mache gerade die Rumpfspanten und beginne mit dem Styroschneiden - alles per Manufaktur. Mal sehen ob ich`s hin bekomme.
 
Hallo Donald
Ich kann Wilhelm nur zustimmen.
Das Eppler hat zu viel Wölbung, der Mommentenbeiwert extrem hoch und erfordert ein großes Leitwerk,
und letztendlich ist der nullauftriebswinkel gegenüber des MH32 zu groß.
wenn du dir etwas Zeit nimmst dann schau ich mal was passen könnte.
Dazu bräuchte ich die Profiltiefe an der Wurzel/Randbogen. und welches Fluggewicht du anstrebst
Ps; wenn du langsam Fliegen willst, mußt du leicht bauen.
Gruß Hermann
 
SZD- 31 Zefir 4

SZD- 31 Zefir 4

Hallo Donald

Ein sehr interesantes Modell.
Bitte unbedingt weiter berichten.
Ich bin schon sehr auf deine Bauberichte und Problemlösungen gespannt

Michael
 
Hallo Donald
Die von dir genannten profile haben folgende Eckwerte;
E67; Wölbung 3,65°, AlfaNull -5,15°, Mommentenbeiwert 0.1440
Mh32; Wölbung 2,37°, AlfaNull -2,37°, Mommentenbeiwert 0,0580
Gruß Hermann
 
Hi Stefan,
Vielen Dank für das Teilen des Videos. Kannst du mehr zu diesem tollen Eigenbau Projekt schreiben?

Hallo Thomas
ich weiss nicht viel, hab sie nur ein paar mal fliegen sehen, wobei der eine der beiden piloten und erbauer letzten sommer von Genf weggezogen ist. was ich weiss ist dass sie für die rumpfform ein positiv aus cnc geschnittenen styro-segmenten aufgebaut haben und dann eine negativform gebaut haben sowie dass die fläche in voll gfk positivbauweise aufgebaut ist. Anstelle von vier klappen haben sie nur 3 gemacht. profil? genaue grösse? da es sich nicht um piloten handelt, mit denen ich regelmässig fliege habe ich das projekt nur am rande verfolgt und hab das video reingestellt, um dem thread-starter mut zu seinem projekt zu machen.
Gruss
stefan
 
Hallo Leute,

am Mut soll es nicht liegen, aber jedes Ding hat so seine Tücken. Und wenn man alles in Handarbeit macht dann dauerts eben auch seine Zeit. Nach den Spanten sägen, kam das Styro schneiden - auffädeln - verkleben.
Heut hab ich mit dem Muskeltraining begonnen und versucht schon mal etwas Form in das Ganzen zu bringen.
Ich finde - für die erste Rund siehts schon ganz gut aus -oder?
SZD-31 Zefir 4 Rohbau Rumpf.JPGSZD-31 Zefir 4 Rohbau-Rumpf 2.JPG
Na ja, etwas ist noch zu machen......
Aber bei mir ist das so - wenn die Traute fehlt dann dauerts, wie hier
DSCI0194.JPG
Da will ich schon über ein Jahr die Frontpartie in Form bringen, aber ......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten