Tiger Moth 1,4 m

Peter schmalenbach

User gesperrt
Doppeldecker machen Spaß.Bin mal für einen Moment weg von den Impellern .Ha ist schon ein Unterschied,gemütlich und entspannt ! Meine Kiste ist von HK und der Bausatz ist von exellenter Qualität.Alle Kleinteile dabei alle Schrauben und Schräubchen,einfach sehr überlegt zusammengestellt. Motor hab ich einen Leopard mit 800 Kv und 12 x 6 Latte an 5-6 S ,Strom bei 5S 66 Amp. Gewicht 3,578Gr. mit 3S2P 3300er der Schub der 12x6 liegt bei 4,9 Kp,da geht die Motte von rasant bis gemütlich ca.13 Min.lang.Diese Maschine die es auch bei Pichler gibt ist rundum zu empfehlen. MfG Hi AmP Peter
Bild ist von HK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
...
..
12 x 6 Latte
an 5-6 S ,
Strom bei 5S 66 Amp.
Gewicht 3,578Gr.
mit 3S2P 3300er
der Schub der 12x6 liegt bei 4,9 Kp,..
..

Ein schönes und handliches Modell.
- ich liebe Doppeldecker.




Aber bitte entschuldige, das Gewicht ist bei der Größe
schon eine deftige Hausnummer!
Meine Moth von Modellstudio, hat bei 1,5m SPW 2kg
bei 3S 3000 mit 16x8 und 50A was bei solch einem Oldy
schon mächtig übermotorisiert ist, da man mit solch einem
Modell eher schön tief über die Wiesen schleicht.
(550W bei 2kg -> 275W/kg wobei das Modell mit 60W/kg oben bleibt.)



Gruß
Andreas
 
Doppeldecker machen Spaß.Bin mal für einen Moment weg von den Impellern .Ha ist schon ein Unterschied,gemütlich und entspannt ! Meine Kiste ist von HK und der Bausatz ist von exellenter Qualität.Alle Kleinteile dabei alle Schrauben und Schräubchen,einfach sehr überlegt zusammengestellt. Motor hab ich einen Leopard mit 800 Kv und 12 x 6 Latte an 5-6 S ,Strom bei 5S 66 Amp. Gewicht 3,578Gr. mit 3S2P 3300er der Schub der 12x6 liegt bei 4,9 Kp,da geht die Motte von rasant bis gemütlich ca.13 Min.lang.Diese Maschine die es auch bei Pichler gibt ist rundum zu empfehlen. MfG Hi AmP Peter
Bild ist von HK.

Hi

Der Flieger hat schon was, alleine von der günstigen Größe her.
Ich bin da aber etwas verwirrt von deinen ganzen Angaben.....

Der Motor hat 800KV, ( Denke ein 4250oder so was ) ist für 5-6s und zieht bei 5s schon 66 A und hat mit einem 3s2p 3300 Akku
(11,1V ? ) mit einer "winzigen" 12" Schraube ca. 5Kg Standschub und damit fast 3,6Kg Abfluggewicht ?? Was fliegst denn jetzt eigentlich ?

Fliegst du mit 5s oder 6s oder 3s .

Mit 5s mit 800KV hätte das Ganze schon was von Copterdrehzahlen und dazu noch 65 A ist schon ein recht unorthodoxer Antrieb für einen Oldie Doppeldecker....paßt eigentlich gar nicht zur einer Motto, da muß ich Andreas Maier schon zustimmen.

Fliegst du mit 3s wirst du mit 12x6 " denke nicht so toll ins Fliegen kommen und schon gar keine 4,9Kp Schub erreichen.
Und von 6s hast du ja eigentlich nichts weiter geschrieben( Außer die Motorangaben), dazu würden dann aber am ehesten die 4,9Kg Schub passen!

Gewicht ist zwar eine nicht so stark beeinflußbare Größe bei einem Fertigmodell, ist aber mit 3,6 Kg auch bei stabiler Bauweise, bei einer Motte kaum erklärbar. Meine 1,37m Pitts Python wog auch fast so viel, allerdings mit 6s 5000mah und größerem, schwereren Antrieb und 16x8 Kunststoffluftschraube...war aber schon ´ne Bleiente und in erster Linie nur mit ordentlich Power zu fliegen.
Da du aus der EDF Ecke kommst kann ich mir die Antriebskonfig ja schon fast erklären ( Zuzusagen ein EDF -Prop-Retro Antrieb ), hätte da aber sicher was ganz anderes verbaut.......;)

Gruß
Andi
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tiger Moth

Tiger Moth

Hi Fehler Entschuldigt :( 5S2P,3300er,66Amp.mit 12x6 APC E Schub 4,3 Kp,Startstrecke ca.10 m (ab und an schlägt mein Alter zu 80 J ) Der Mot.ist ein Leopard von Reisenauer Gewicht 215 gr.und laut beiliegendem Diagramm von drivecalc bei 22,2 Volt mit er Prop von RF CFK 12x6 ca.64 Amp. Schub von 5,169 gr. bei 13.959 rpm eta von 78,4 % Abgabeleistung also 1.114,1 Watt
Es geht wie Rakete !!! liegt mir sehr.
LG Hi Amp Peter
 

Anhänge

  • Tiger Moth weniger Pixel.PNG
    Tiger Moth weniger Pixel.PNG
    794,6 KB · Aufrufe: 232

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tiger Moth

Tiger Moth

Hi Andi,ja danke ! Das rasante liegt auch in der Vergangenheit weil ich mit Manfred Pick oft Pylon geflogen bin, so ganz verläßt man das nie und natürlich bin ich froh das meine Reaktionen noch ausreichen:D Dazu kommt das ich vor ca.9 Jahren Kunststofflinsen in meine Augen einsetzen ließ und meine Sehkraft sich nur gering verändert hat. :) Ich versprech auch sehr oft Halbgas zu fliegen:D
LG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tiger Moth

Tiger Moth

Hi werte Kollegen,hab den Motor ausgetauscht war doch zu heftig :eek: Jetzt fliegt die Motte mit 17x10 und 6S 5000er Schub ca.3,5 Kp bei Halbgas sehr gemütlich :D Bin also doch lernfähig ;) MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tiger Moth 1,4 m

Hab nun mehr als 12 Flüge gemacht bin sehr zufrieden und der Umbau auf weniger Dampf war richtig.Mit Halbgas sehr entspannt.Bei Vollgas alle Figuren Messerflug ,Rolle,Looping ,Männchen,Rückenflug einfach schön,muß mich noch ein wenig an langsamere Gangarten gewöhnen.Ein rundum empfehlenswertes gut gebautes Modell zu einem unschlagbarem Preis.
MfG Hi Amp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten