Brauche Hilfe bei einem guten Set Up für meinen e-Segler

Masso

User
Sagt mal ich hab ja auch noch meinen Segler,der leider gestern sehr hart abgestürzt ist und die schnauze komplett zerbröselt ist aber schon wieder so ziemlich geleimt und geharzt so nun mal meine fragee. Ich will mit ihm auch mal gute steigungen hinbekommen nur war das im moment nicht möglich da ich den Speed 600BB SP mit 6Zellen geflogen bin.
So nun mal meine Frage was muss ich denn verändern um einigermasen gute steigungen hinzubekommen .
zur Verfügung stehen mir:
Akku: 8 zellen, 6 Zellen
Motoren: Speed 600 (Eco,BB,BBSp und der normale)
schrauben :Ich hab eine Auf der steht 23-12 und dann untendrunter 9-5°

Hoffe ihr kö nt mir daraus ein gutes Set up zusammenstellen ,damit mein Segler auch endlich mal richtig steigen kann.
Wäre euch wiorklich sehr sehr Dankbar

Gruß Masso
 
Hi Masso,

was kannst du denn ausgeben ? Es ist nämlich so: Leistung ist machbar, kostet aber Geld. Wenn du also auf deinen Motor und deine Akkus angewiesen bist, kannst du nur bedingt "Leistung" erwarten, da ein Ferritmotor wie deiner mit 8 Zellen nunmal nicht der grosse Reisser ist. Was für einen Flieger hast du denn ? Wenn ein bürstenloser Motor nicht möglich ist, dann würde ich dir 2 Massnahmen empfehlen:

  • nie wieder mit 6 Zellen fliegen
  • versuche, ein Getriebe zu bekommen
Durch das Getriebe gewinnst du an Wirkungsgrad deines antriebes, damit lassen sich auch die meisten Segler bis 2,5 m ganz okay fliegen.
Gruss,
Peter
 

Masso

User
Es ist ein 2Meter Segler von Jamara mit dem Namen CARY-E ähnlich dem Junior Sport oder so .
Es sollte schon aus den jetzigen komponenten zusammengestellt werden .
Also wie wäre das denn:

Speed BB SP + 8Zellen + 9/5" Schraube

Wie wäre denn da die Leistung.
 
Hi,

also genaue Antworten bedingen genaue Vorgaben. Das soll heissen, ich weiss nicht, welchen Motor du hast. "DEN" Speed BB gibt es nicht, die sind alle für versch. Voltgrössen ausgelegt. Ich habe mal mit einem Speed 600 8,4 V gerechnet, damit liegst du mit einer 9 x 5 bei etwa 25 A, scheint mir so ziemlich das Maximum, beste Chancen dass dir der Motor irgendwann dabei abraucht. Ein 7,2 Volt Motor schafft das sicher nicht ! Besser, du gehst etwas runter mit der Latte: 8 x 5 oder 8 x 4. Am Besten (einmal sage ich es noch ;) : schaff´dir ein Getriebe an ! Schau mal auf die Seiten von Bernd König >>klick<< , aus den Tabellen kannst du recht gut Stromstärken und Propgrössen ablesen. Auch eine Abschätzung, ob dein Flieger dann gut steigt oder nur mässig, wird dir möglich sein (benötigst dazu das Gewicht deines Modells). Überlege mal, ob der Speed 600 FG 3 8,4 Volt nicht ein guter Antrieb für dein Modell wäre. Wenngleich du mit einem 480er und Getriebe mit 8 Zellen bei einem 2 Meter Segler auch auskommen solltest. Aber die kosten wohl wieder richtig was. Lade dir mal den Höllein-Katalog runter, und stöbere da mal unter den konventionellen Motoren mit Getriebe. Die Speed FG gibt es mit Getr. so um die 20.- EUR. Mit dem Direktantrieb wirst du kaum jemals einen BLumentopf gewinnen können (zumindest nicht mit einem Ferritmotor).

Gruss,
Peter
 

Masso

User
Also wenn du meinst ,das der Speed Motor mit 8.4_Volt gut ist ,dann nehm ich den auch für 20euro ,aber wo gibt es denn den motor mit Getriebe.

Und ich hatte den Graupner SPeed BB SP 8,4 Volt
mit 8Zellen .

Also sagt mir mal einen guten Antrieb in meinem Segler er sollt e maximal 70-80 Euro kosten .
 

Masso

User
Wo bekomme ich denn das Getriebe her und wie ist er damit geflogen?
und der BB sP 8,4 Volt ist auch nicht viel anderst als der normale speed 600 oder?
 
Original erstellt von Masso:
Wo bekomme ich denn das Getriebe her und wie ist er damit geflogen?
und der BB sP 8,4 Volt ist auch nicht viel anderst als der normale speed 600 oder?
BB steht für BallBearing = Kugellager !!

Für 100€uro bekommst du als BL lösung einen Typhoon6 mit Tsunami Regler. Der ist geeignet für Modelle bis etwa 700g. :D
Gertiebe bekommst du bei Reisenauer, Höllein etc.. Oder beim Graupner.

Der Speed Motor sollte mit einem 2,8:1 Untersetzten Getriebe recht gut versorgt sein. Dazu 8 Zellen und eine Latte; etwa 12*8
 

Masso

User
OK Danke nun noch eine Frage wie ist denn dan die steiggeschwindigkeit und der Winkel ist da schon was ordenliches zu machen.
 
Speed Gear 600 2,80:1 Graupner 8.4 V 262 g 51.00 € bei Höllein oder Graupner Best. Nr. 1717, es wird der SPEED 600 Best.Nr. 3301 verwendet

was wiegt dein Modell? bei 1750g gings nach oben - mit 1700er Zellen 7min lang, nicht berauschend wenn man brushles gewohnt ist - aber es geht besser als mit 6 Zellen und einer 9x5
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten