Pneumatisches Einziehfahrwerk ESM, bessere Hardware???

Hallo,

ich hab ein EZFW von ESM, die Mechanik scheint ok, über das Steuerventil vermag ich nichts zu sagen, da ich mit pneumatischen Fahrwerken keine Erfahrung habe, aber das Befüllventil ist ein Scherz.

Es besteht aus einem inneren und einem äußeren Zylinder mit zenttraler Bohrung für die Luft. Der kleinere Zylinder wird in den größeren Zylinder eingeschraubt, wobei der kleinere kürzer ist, so dass am, Boden des Außenzylinders ein Spaltraum zum Boden des Innenzylinders bleibt. Beide Böden sind eben und dazwischen liegt lose eine kleine Silikonscheibe zum Verschließen der Löcher drin - ja zum Verschließen der beiden Löcher!
Die Silikondichtscheibe legt sich immer auf das eine oder das andere Loch, je nachdem von wo man Luft einbläst. Das Ventil sperrt also in beide Richtungen...... ein Befüllen des Tanks ist quasi ein Hexenwerk. Die Schläuche sind 3 mm dick, die Messingnippel an der dickstenm Stelle ebenso.

Gibts irgendwo ein brauchbares Ventil mit der gleichen Anschlussgröße?
Viele Hersteller verwenden wohl 4mm.

Gruß

Hias
 
schau mal beim jautsch im druckluftbereich. da gibt es u.a. schnelkupplungen, festozubehör, festoschlauch,
und elektronische 1- oder 2-wege-steuerventile auch.
 
Hallo,

danle für die Info. Da werd ich mal anfragen. Die Auswahl ist groß, aber ich hab nicht herausgefunden, was als Befüllventil vorgesehen ist. Ich denke die können mir dann schon sagen, was ich brauche.

Das Steuerventil werd ich erstmal original "china" behalten. die mechanischen Ventile der anderen Hersteller sehen ähnlich aus und funktionieren tut meines.....langzeit dichtigkeit muss ich prüfen.

Im Netz schreiben einige, dass das ESM Fahrwerk nicht so toll ist. Angeblich zu kleiner Tank für die langen Beine der Dornier, vielleicht brauchts nen 2. oder nen größeren.... ebenso scheint mir ein Manometer ratsam. Ich werd mich da erstmal rantesten müssen. Ich weiß auch garnicht wie dicht die "guten" kompletten Fahrwerke sind.
Es wäre ja ausreichend, wenn innerhalb von 15 mintuten kein messbarer Druckabfall entsteht. Was nach 3 Tagen ist wäre ja egal.

Aber es geht auf jeden Fall mit jeder Steuerventilbetätigung was verloren.... wie oft sollte man ein Fahrwerk ein und ausfahren können, als "reserve"?
Normal fährt mans ja nur einmal ein und einmal aus im flug. Gibts denn anhaltswerte, wie groß eine druckflasche für ein bestimmtes Fahrwerk sein soll?

Oder gibts ne Internetseite, wo das wichtigste erklärt wird? Das Thema dürfte ja bereits einige Jahrzehnte alt sein...

Gruß

Hias
 
Hallo,

danke!

Das sind hier die gleichen, oder?

https://www.jautsch.de/Drucklufttechnik/Kupplungen/

M3 Anschluss
Festo Kupplungsdose M3 Gewindeanschluß mini
https://www.jautsch.de/Drucklufttechnik/Kupplungen/Festo-Kupplungsdose-M3-Gewindeanschluss-mini.html
https://www.jautsch.de/Drucklufttechnik/Kupplungen/Festo-Kupplungsstecker-fuer-3-mm-Schlauch.html

der Schweighofer hat wohl Liebhaberpreise


was muss ich bei der Dose ans Gewinde schrauben? gibts da auch nippel mit innengewinde für das außengewinde der dose?


Gruß

Matthias
 
habt ihr bei euch im verein jetflieger? die kennen sich meistens mit fahrwerkspneumatik ganz gut aus und können sich die situation vielleicht vor ort direkt anschaun.
oder du fotografierst mal dein setup (mit referenzgegenstand zur größeneinschätzung) und schickst es per mail evtl. auch an jautsch, dann kann man recht schnell rausbekommen, was sinnvoll ist zu beschaffen.
schnellkupplung als befüllanschluß aber nicht die ganz kleinen nehmen, sondern die für 4mm schlauch. mußt dann von 3 auf 4mm adaptieren.
 
Hallo,

Jetflieger gibts bei uns keine aber schon Leute mit EZFW-Modellen. Einer verwendet aber nur 1 Weg systeme die bei druckverlust durch Federdruck ausfahren, die anderen weiß ich nicht.

soso, gerade einen Beitrag über deinem hat mir jemand die kleinen vorgeschlagen ;-) Es scheint also verschiedene wege zu geben.

hier mal paar Bilder. Der Drucktank hat 5 cm durchmesser mal 18 cm länge macht 350 ml.
Bugfahrwerk ist über 30 lang mit Rad. Hauptfahrwerke mit rad ca 30 cm.
Radgrößen um die 10 cm.
Die Fahrwerksmechanik inklusive Zylinder hat ca 11 cm

Bei der Kupplung für 4mm schlauch gibts auch eine variante mit M5 gewinde, da könnte man dann über eine 5mm muffe danach einen 3 mm nippel einschrauben, weil die auch ein M5 gewinde haben. Zum aufpumpen bräuchte ich dann wohl den 4mm stecker passend zur 4mm kupplung

zum aufpumpen
https://www.jautsch.de/Drucklufttechnik/Kupplungen/Festo-Kupplungsstecker-fuer-4-mm-Schlauch.html

im modell dann
https://www.jautsch.de/Drucklufttechnik/Kupplungen/Festo-Kupplungsdose-4-M5-mm.html
https://www.jautsch.de/Drucklufttechnik/Anschlussnippel/Festo-Muffe-M5.html
https://www.jautsch.de/Drucklufttechnik/Anschlussnippel/Festo-Schraubnippel-M5-3-mm.html

bei der kleinen kupplung wüsst ich nicht, was ich ans "mini" gewinde schrauben kann. aber anscheinend ist es M3. Dann bräuchte man nur eine M3 muffe und dann einen M3/3mm nippel für den schlauch. das ginge dann auch. die kleinen M3 nippel gibts beim jautsch, die muffen kann man wohl irgendwo auftreiben

IMG_1630.JPGIMG_1629.JPGIMG_1628.JPGIMG_1627.JPG
 
ja die 3mm-schnellkupplungen gehn auch, finde ich aber zu fimschig, und sind sehr schmutzempfindlich. ich hab bei mir überall die größeren festo- bzw- rectus-schnellkupplungen drin zum befüllen, an 4mm schläuchen.

wenn du kein platz-und/oder gewichtsproblem hat, nimm dir ne zweite 350er-flasche optional dazu.

dran denken die schläuche sauberst rechtwinklig zu schneiden. gibt z.b. bei final einen extra schlauchschneider, den hab ich auch, der ist gut.
 
Hallo,

ok, das ist gut. Ne 2. Flasche krieg ich schon rein. Außerdem hat die Do 335 das Seitenruder nach unten ragen, da wärs mir durchaus recht, wenn das Fahrwerk zuverlässig ausfährt :-)

Dann muss ich nurnoch überlegen, was für einen Adapter ich Kompressorseitig oder Luftpumpenseitig bastel. bei 3mm Schlauch hätte ein verhandener Ball-Aufblasadapter seinen Dienst getan.

Danke für deine Infos.
Ich hab nur das eine Modell mit EZFW.

Gruß

Matthias
 
also mit einer handpumpe wirst du dir bei 8 bar vorratsdruck aber nen wolf pumpen.;)
an die adapter bei den kleinkompressörchen kannst du dir aber gut 4mm messingrohr oder nen festonippel für 4mm festoschlauch dranbasteln.
 
Hallo,

ich hab schon so nen kleinen Kompressor rumliegen, muss nur passende Akkustecker hinlöten.

Schön, dass du das mit dem Druck von 8 bar erwähnt hast. Bei meinem fahrwerk war nämlich keinerlei anleitung dabei und somit auch keine druckangabe.

Bei uns im verein haben schon manche pneumatische fahrwerke, aber die haben tatsächlich nur ne pumpe und arbeiten wohl auch mit niedrigeren drücken.
wahrscheinlich unter 4 bar.

Ich möchte aber schon alles so machen, dass das risiko einer fehlfunktion klein ist. also ne größere flasche, hoher druck und dann saubere kupplungen.

Gruß

Hias
 

Malmedy

User
Hallo,

mit 4 bar bekommt man höchstens ein pneumatisches Draht-EZFW mit Schaumrädern bewegt. 8 bar ist bei richtigen EZFW normal, gescheite Schlauchanschlüsse vertragen aber auch 10bar, wenn's mal nötig ist. Du verlierst bei jeder Betätigung genau die Luftmenge, die sich im System hinter dem Steuerventil befindet. Der Luftvorrat sollte für 2x rein und 2x raus bemessen sein. Mehr ist unnötiger Luxus, meistens geht es aber noch einmal mehr mit der Restluft. Wenn sich der mitglieferte Tank trotzdem als zu klein erweist, würde ich statt 2 kleine Tanks zu einem größeren raten. Grund: Jede zusätzliche Schlauchkupplung ist eine potentielle Undichtigkeit. Übrigens erhöht sich bei höherem Fülldruck die Luftmenge nur unwesentlich!
Zum Befüllen must du dich unter 2 Systemen entscheiden: Entweder ein Autoschlauch-Füllventil oder das Festo-System. Für beides brauchst du den entsprechenden Adapter an deiner Füllpumpe. Persönlch würde ich heute zu Festo raten, zuverlässig, dicht und simpel. Autoschlauch-Füllventil bekommst du bei TS-Modelltechnik oder HAWE-Einziehfahrwerke, die Schläuche werden einfach drauf gesteckt. Festo z.B. bei Jautsch (sehr empfehlenswerter Händler) oder in Einzelteilen im Internet (z.B. ebay, Krapf-Drucklufttechnik) oder bei Drucklufthändlern vor Ort (Branchenbuch gucken).

Der Knackpunkt: Das ganze ESM-System an sich. Ich hab damit rundweg keine guten Erfahrungen gemacht. Zuweilen undicht, ohne dass die Stelle exakt eingegrenzt werden konnte (geht - geht nicht Symptom), schwergängiges und unpräzises Steuerverntil, klapprige und nicht dauerbelastbare Hardware am EZFW selber.
Nach viel Experimentieren habe ich am Ende imme den ganzen Kram durch hochwertige europäische Produkte ersetzen müssen.

Gruß
Michael
 
Hallo,

da ich keinen Bock hab 5 mal Porto zu zahlen bestell ich mir einfach einen tank mit. Hab mir aber selber schon überlegt nur einen größeren zu verwenden, da kaum Preisunterschied und eben ein Schlauch weniger.

Ich werde mich auf Festo stürzen. Ich muss dann nur noch überlegen, ob ich auch die schnellkupplungen für die flächen nehme. Zur Zeit hab ich welche zum Schrauben, die wohl auch funktionieren.

Bei der Do haben viele ein Sierra Fahrwerk verbaut. Früher 500 Pfund heute 650 Pfund. Das ist schon ein Batzen Geld. das von ESM hab ich rabattiert auf 200 Euro gekauft. Aber wenns garnix taugt, dann hilft natürlich auch der Preis nix...... an sich sieht die Mechanik ganz schön verarbeitet aus, undichte Stellen kann man logischerweise nicht mitm auge sehen.
Ob die etwas grob geschusterten ESM Modelle ein 600 Pfund fahrwerk wert sind, ist die andere Frage....

Insgesamt hab ich aber zumindest bei den starren Fahrwerken schon welche seit jahren in gebrauch, die andere Leute ganz wüst als instabilen Schrott verteufelt haben. Wenn man die Landungen in youtube so ansieht wunderts nicht. viele leute legen da echt keinen wert drauf - oder sie könnens einfach nicht. So vergeigte Landungen gibts bei mir selten, die bei manchem wohl standard sind.

Ich danke dir für deine Hilfe Michael. Vielleicht hab ich Glück und ich kriegs hin. Bei mir haben die Chinesen bisher immer gut gestreut - soll heißen ich hab immer die besseren Exemplare bekommen. Hab was Motoren und Servos angeht bisher keine Ausfälle gehabt, auch nach Jahren nicht. Aber tendentiell ist es immer ein Glücksspiel, wenn man mit begrenztem Budged ein größeres Modell dadurch realisiert, dass man Chinatechnik verwendet.
Kann ich mir schon vorstellen, dass bei so sensibler Technik wie Pneumatik da der Bogen überspannt ist.

Gruß

Matthias
 
wenn du dir auf Dauer den ganzen Kummer mit Undicht, Verschlauchung, Trennstellen, Kompressor ersparen willst würde ich dir den Einbau einer el. Mechanik empfehlen__

die hier verwenden wir für die kleineren Modelle.

https://www.goodluckbuy.com/90-120-...utomatic-retract-set-25kg-torque-4-6-sec.html
ist 100& baugleich mit dem Lindinger SLR Fahrwerk, nur halber Preis (und eine Kopie von electron retracts, allerdings nicht die gleiche Aluhärte)

der Versand ist kostenfrei aus D so dass auch kein Zoll anfällt
 
Hallo,

das ist wohl zu klein, mein Flieger is schwer. Es gibt aber von esm auch ein elektrisches Fahrwerk extra für meine do 335. Ich wollte nur nicht den doppelten Preis zahlen und irgendwie hats mich auch gereizt das mit der Pneumatik auszuprobieren. Dass immer mehr Leute elektrische Fahrwerke haben ist mir schon bekannt. Ich hatte es mir auch überlegt, hab mich damals aber anders entschieden. Wenn das in die Hose geht kann ichs immer noch mal ändern. Allerdings sind die elektrischen auch nicht ohne Fehl und Tadel.

Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Gruß

Matthias
 
nur zur info. trockentests im keller hat das fahrwerk bestanden - es scheint bislang die luft zu halten.
die zukunft wirds zeigen, obs auch dann noch funktioniert, wenn man drauf angewiesen ist .....
 
Hallo

In meiner ESM Pilatus PC-21 ist das Original-Fahrwerk verbaut und dieses funktioniert seit zwei Saisons tadellos. Die Steuerung erfolgt mittels 'Jet Tronics'-Zweikreisventil, das Füllventil ist Festo ähnlich.
Das System ist bis dato und ohne vorgenommene Aenderungen 100% dicht. Hatte nach geschätzten 10 Tagen mal festgestellt, dass ich beim letzten Fliegen den Lufttank nicht ganz geleert hatte...

Gruss, Daniel
 
Hallo,

das ist gut, das nennt man dicht!
Aber so gut gings bei mir nicht los, da mein Füllventil schonmal eine fehlkonstruktuion war und beidseitig sperrte und zu wenige kupplungen für die schläuche zu den flächen dabei waren.... da ist dann natürlich das große vertrauen erstmal getrübt. Du hast wohl ein großes Auto, wenn du die Flächen ubnd Druckschläuche nicht abnehmen musst für den Transport.

Allzeit guten flug, wünsch ich
 
Hallo,

man sieht - ich kenn mich aus ;-)
Naja, mein Steuer-Ventil tut bislang seinen dienst, also wirds erstmal bleiben. Das Einfüllventil hab ich natürlich getauscht.
Soweit waren die Kellertests recht zufriedenstellend.

Jetzt muss dann erstmal der Flieger beweisen, dass er fliegen kann.

Viele Grüße

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten