Akro-Segler a la Swift u.a.

masaga

User
Hallo Leute,

ich möchte gern von der F3B/F-Sparte mich in Richtung Akro erweitern und suche einen entsprechenden Segler a la Swift usw. im Bereich 2,7 - 3,5m Spw.
Da gibt es ja unzählige Hersteller, durch die ich mich schon durchgeblickt habe..
Einsatzgebiet soll sein: Platz mit Graspiste (daher EZ-Fahrwerk von Vorteil) und Schleppkupplung 50% sowie die anderen 50% Hang. Etwas an Thermiktauglichkeit wäre nett :-)

Ich habe soeben ein Angebot gesehen von Moses Modellbau, http://www.moses-modellbau.de/Swift-S1-272-Meter-Voll-GFK - Profil RG15 (glaube wie bei Rippin..), kennt die war? Preis ist ja voll ok!!!

Hie hab ich ne Übersichtsliste gefunden https://www.cmsmodell.ch/gallery-modelle/segelflug-swift-s1/

Bzw. habt ihr andere Empfehlungen in dem Bereich? Habe auch von der neuen von Mibo gehört!
ansonsten wäre GFK-Fertigung ein Stück sympathischer als konventionell Styro-Abachi...

Danke für eure Inputs!
Liebe Grüße,
Sandro
 

masaga

User
o ja ich weiß, danke, ich bin aber auch für Kompromisse bereit, die mein Budget erlauben ;-) und nehm den zweit- oder drittbesten :-D
Spass beiseite, ich hab ganz vergessen meine Obergrenze zu nennen: Bausatz maximal 1000 (kommen ja noch ein paar Sachen dazu) oder gebraucht ca. 1200.
Das wird die Auswahl etwas einschränken und die 4m-Modell ausschließen ...
 

masaga

User
wow klasse, danke!
Der Bython und Swift sind ganz mein Geschmack, die Blank nicht, mit der werd ich einfach nicht so warm - ist sicherlich ein guter Flieger, aber mein Auge fliegt mit :)
Von Xmodels gibts ja auch die kleinere Version (die auch billiger ist :cool: ) - wie performt die so? Oder doch ein wenig drauflegen und die größere nehmen?!
 

AG33

User
Hi

Hatte die Flieger bisher nicht selbst am Knüppel -
kann nur vom SG oder Freitag berichten..

Fliegerisch sind die bestimmt gut - zumindest was ich
bisher so von denen gesehen habe.

Mit einem Schnauzen Antrieb (Roxxy oder Leo) an 6s
hast du noch ein halbwegs bezahlbares neues Spielzeug.

VG
Andreas
 

Papa14

User
Segler a la Swift usw. im Bereich 2,7 - 3,5m Spw.
...
Einsatzgebiet soll sein: Platz mit Graspiste (daher EZ-Fahrwerk von Vorteil) und Schleppkupplung 50% sowie die anderen 50% Hang. Etwas an Thermiktauglichkeit wäre nett :-)
Hmmm ... in deinem Hangar herrscht ja eine gewisse Fluktation, die kleine L213 hast du ja grad erst verkauft - die würde ja dem Beuteschema entsprechen.

Was willst du den tatsächlich damit machen, richtig Acro fliegen oder einfach nur mit Karacho über den Platz? Die L213 oder die 3m Fox von Valenta machen beide beim Schlepp nicht so viel Spaß - wenn man die richtig herumscheucht, dann ist man damit schneller unten als die Schleppmaschine. Mit FES Antrieb macht das wieder Sinn. Aber mit beiden fetzt man herum, damit macht man keinen schönen dynamischen Kunstflug.

Sowas geht dann aber der 4m Klasse, der Reichard Lunak ist schon ein guter Ansatz, kann man schön mit Schlepp oder mit FES betreiben. Irgendwo dazwischen liegt die neue Robbe Fox mit 3,5m, die ist mit 1300,- PNP schon interessant.

PS: EZFW kannst du aber vergessen, auf Gras brauchst du das nicht. Fixfahrwert oder kein Rad wäre besser.
 

masaga

User
Ja ich bereue dass ich die L213 so schnell weggegeben habe...
Aber immerhin weiß ich wer sie hat 😉
Danke für eure tips und hinweise, wie immer goldes Wert!
Ich glaube ich werde gebraucht schauen, im Moment hab ich zum Bauen ohnehin keine Zeit!
Aber so weiß ich wo ich den Fokus hinhalte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten