Lackierte Styro-Abachi-Flächen restaurieren: Wie gehe ich am besten vor?

Hallo zusammen,

wer kann mir weiter helfen?
Restauriere gerade eine RF 5B. Meine Flächen, QR und SR bestehen aus Styro/Abachi und wurden
vermutlich mit einem Pinsel lackiert.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten die Flächen zu restaurieren:

1. Abschleifen und mit Oracover zu bespannen, jedoch stellt sich dann die Frage wie viel ich abschleifen
muss und wie ich vorbehandeln muss.

2. Abschleifen und lackieren, jedoch stellt sich hier auch die Frage der Vorbehandlung.

Wer hat Erfahrungen mit lackierten bzw. wie würdet Ihr vorgehen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Carsten
 

Waldy74

User
Hallo Carsten, würde erst alles am SR testen!
Sr an schleifen mit 240 Papier und dann mit 2K
Epoxy haftgrund grundieren (2 dünne Schichten
auftragen und zwischen drin trocken lassen) dann
2K Füller drauf. Wenn sich das alles verträgt kannst
nach den durch trocken jeden Lack auf tragen.
Falls du noch fragen haben PN an mich.
Gruß Walter
 
zu 1.) Abschleifen bis auf das Holz, sauber entstauben, keine weitere Vorbehandlung für Bügelfolie. Allerdings kann es passieren, dass der Restlack in den Poren durch die Bügelfolie durchblutet, besonders wenn es ursprünglich rot war und jetzt weiß bebügelt wird...

Auch könnte der Restlack mit der Temperatur des Bügeleisens nicht zurecht kommen und unschöne Effekte mit sich bringen. Je nach dem, was es für eine Baumarkt-Pampe war. Deswegen kann ich den "erst mal am Leitwerk testen" nur unterstützen.
 
Aufbereitung lackierter Fläche

Aufbereitung lackierter Fläche

Hallo Carsten

Lackfläche nur leicht anschleifen. Das ist der ideale Untergrund für Oracover- Klebefolie. Das funktioniert tadellos mit minimalen Aufwand.

Dann musst du nur die Kanten anbügeln.Auf den großen Flächen die Folie lediglich mit einem weichen Tuch anreiben und mit leichter Wärme durch einen Fön die Haftung verstärken. Das wars. Ist deutlich weniger Arbeit als alles abzuschleifen mit einem tollen Endergebnis.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten