Dragonfly von Valenta

gaspet

User aktuell gesperrt
Gibt es schon Erfahrungswerte von dem Modell DRAGONFLY von Valenta - Segler oder Elektroausführung (Flugeigenschaften, Festigkeit usw?)
 
Ich habe ihn gesehen und konnte nicht widerstehen:
1082745318.JPG


Die Qualität ist gut und der gesamte Flieger macht einen guten Eindruck. Der Rest wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ach ja, das Gewicht, ohne die Kleinteile wie Gabelköpfe usw.: 1370gr.
 
Ich bin mit dem Einbau der RC-Anlage begonnen. Da ich den DRAGONFLY elektrisch fliegen will, habe das Seiten- und Höherruderservo in der Seitenflosse platz genommen. Den Winkelhebel für das dedämpfte Höhenleitwerk habe ich nicht verwendet, sondern das H-Servo direkt unter die Anlenkung gesetzt und einen Kugelkopf auf den Verbindungsdraht der beiden Höhenruderhälften gelötet. Wenn Interesse besteht kann ich noch mal eine Bilderserie einstellen.
schöne Grüße, Uwe
 

Erich

User
Original erstellt von uwe neesen:
Ich bin mit dem Einbau der RC-Anlage begonnen. Da ich den DRAGONFLY elektrisch fliegen will, habe das Seiten- und Höherruderservo in der Seitenflosse platz genommen. Den Winkelhebel für das dedämpfte Höhenleitwerk habe ich nicht verwendet, sondern das H-Servo direkt unter die Anlenkung gesetzt und einen Kugelkopf auf den Verbindungsdraht der beiden Höhenruderhälften gelötet. Wenn Interesse besteht kann ich noch mal eine Bilderserie einstellen.
schöne Grüße, Uwe
 

MTT

User
Wenn Interesse besteht kann ich noch mal eine Bilderserie einstellen.
@uwe:
Interesse besteht ! :)
Habe zwar keine Absichten, mir den Dragonfly zuzulegen, aber ich sehe immer gerne was andere Leute so machen, und wie sie es machen.

p.s. Mittlerweile habe ich auch den XL bei Schmierer geordert...... ;)
 
Hallo Erich,
wer Aussagen kopiert oder kopierte Aussagen in Umlauf bringt wird mit Strafen nicht unter einem Kastem Bier bestraft.
Gruß Gerrit
 
Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch zum Dragonfly !
Wird bestimmt ein toller Floater das Teil und genau die richtige Ergänzung zum "XL".

Berichte weiter, ich verfolge den Bau mit Spannung.
 
Hallo Benjamin
Das Profil ist lt. Valenta ein SD7037.

Hallo Kalle
Der Markus spricht vom Thermik XL auch von Valenta. Das ist ein 4m großer F3J/F3B-ähnlicher Flieger. Klickst du HIER

[ 08. Mai 2004, 14:49: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 
Der Bau des Fliegers schreitet langsam vorran. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit zum Basteln, die Fliegerei kostet halt echt viel Zeit :D . Mit etwas "Glück" kann ich ein Gewicht von 2200 bis 2300gr. realisieren. Für einen 3,45m-Flieger kein schlechter Wert, oder?
Uwe
 
Hallo Uwe,
also ich hatte auf ein Gewicht von unter 2000g gehofft, der SharpWind wiegt etwas mehr als 2000g, von daher hätte ich schon eine etwas größere Differenz erwartet. Da ist ein Hybrid mit knapp 1800g schon deutlich leichter (Rippenbauweise), und ein Salsa in Voll-GFK ebenfalls gleich schwer.

Naja, das Gewicht sagt niemals alles aus über ein Modell, am Hang habe ich schon bemerkt, daß 200-300g Mehrgewicht durch den Piloten und ein super eingestelltes Modell sehrwohl wettgemacht werden können. In der Ebene an der Winde im Wettbewerb mag das anders aussehen....
 

eon

User
Hi,

der Thermik XL ist definitiv kein F3B'ler sondern ein reiner F3J'ler. Das liegt nicht nur am Profil sondern insbesondere an der Festigkeit der Flächen. Diejeningen die eine Thermik XL haben, werden bestätigen, dass man das gute Stück eben nicht mal kurz aus 300 - 400 Meter runterlässt und dann mal kurz das Höhehnruder durchzieht. Anders sieht das beim "sharp wind" aus - der ist von der Flächengeometrie und, sofern man ihn in der CFK-Version hat, von der Flächenfestigkeit im Übergangsbereich zwischen den beiden Klassen.
 
Ich hab' ja auch "F3b/F3J-ähnlicher !!! Segler" geschrieben. Mein carbonverstärkter Xl hält sehr wohl das Anstechen aus großer Höhe aus, aber ok, aus 300m anstechen und voll Höhe habe zugegebener Massen noch nicht getestet.
Uwe
 

MTT

User
Der hybrid kostet in der billigsten Version aber auch mal eben 150 Eu mehr als der Dragonfly....
 
Hallo,
ich würde mich auch für den Dragonfly elektrisch interresieren. Hat jemand schon Flugerfahrungen sammeln können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten