Frage zu Puffern der Landekufe am Grunau Baby

Hallo zusammen,

ich bin aktuell beim Bau eines Grunau Baby von Island Model im Maßstab 1:4. Laut Bauplan ist die Landekufe über zwei runde Scheiben (20mm und 14mm) zwischen Rumpfunterseite und Kufe befestigt. Ich würde die Kufe gerne etwas gefedert aufbauen um bei evtl. etwas härteren Landungen eine gewisse Federung zu haben.

Leider finde ich nirgends einen Hinweis aus welchem Material dies vorgesehen ist. Meine Idee war, hier entsprechend breite Gummiringe zu nehmen, leider finde ich so etwas nirgends.

Hat jemand ein Grunau Baby schon gebaut (evtl. von Krick) und kann mir sagen aus was die beiden Scheiben für die Kufe sind bzw. wie man dies leicht gefedert realisieren kann?

Vielen Grüße.

Klaus P.
 
Hallo Klaus,

man könnte die Dämpfung durch eine Spiraldruckfeder, geführt in einer Schraube, realisieren.
Die Scheiben, so wie du die Dämpfungselemente nennst, könnte mann dann aus Schaumstoff
realisieren und als Dummy um die Spiralfeder legen.

Gruss,
Richard
 
Bei meinem Grunaubaby wurde damals einfach von einem Gartenschlauch eine entsprechend breite >Scheibe< abgeschnitten und zur Dämpfung verwendet.
mfg
Werner
 
Hallo,
ich habe die Sg38 von Krick und einen Röhnbussard.
Beide hatten die Kufe mit Gummirollen mit dem Rumpf verbunden. Hatten!!! Ich habe diese pseudofederung entfernt und die Gummiringe durch gedrechselte Sperrholzringe ersetzt.
Warum, bei jeder leichten Schiebelandung hat es bei meinen Modellen die Kufe weggerissen, mit den entsprechenden Schäden am restlichen Modell.
Wenn du so hart aufsetzt,dass die Gummiringe federn, liegen deine Tragflächen am Boden.
Sei die Kufe fest ist gab es nie mehr Probleme.

Gruß Christian
 

wingspan

User
Kufen Grunau-Baby

Kufen Grunau-Baby

Hallo

Ich habe vor Jahren ein Grunau-Baby nach Plan gebaut...die gleiche grösse wie du.
Da hatte ich 30mm Pressluftschlauch auf die länge geschnitten und hatte nie Probleme beim landen damit.

Habe jetzt erst das Krick-Baby wieder nach Baukasten gebaut,da waren 30mm Silicon-Schläuche dabei auch auf die breite

geschnitten,die haben etwa die selbe Dämpfung.


gruss Wolfgang
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen in Hinweise (auch per PN). Ich denke, dass ich eine Lösung gefunden habe. Ich habe noch von einer alten Mountainbike Federgabel runde Elastomer-Elemente mit einigermaßen passendem Durchmesser gefunden. Werde es damit erstmal versuchen.

Viele Grüße

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten