Bin ich dumm oder haben manche Modellbauer keine Ahnung?

Hallo

Ich komme grade mit sehr schlechtem Gefühl aus meinem Modellbauladen. Als ich grad am Shoppen war, bekam ich mit, dass ein Kunde ein Quarz für sein Modellauto kaufen wollte. Als ich ich ihn angesprochen habe welche MHz er hat, meinte er 35MHz. Ich habe dann versucht ihm die 27MHz ans Herz zu legen (mir ist bekannt das Autos mit 35Mhz rechtlich verboten sind, wenns nicht stimmt haut mich bitte nicht gleich). Er meinte daraufhin das sei ihm egal, seine Freundin hat mich ausgelacht und sie sind gegangen.

Da ich aber ein kleiner Fuchs bin hab ich sie iner Stadt getroffen und habe nochmals 10min auf den Typen eingredet, ohne Erfolg.

Nun ist natürlich das schlimmste daran das er mit seinem in der Nähe von meinem Modellflugplatz fährt. Ich habe ihm sogar gesagt das er sich damit Straffbar macht und sehr viel Stress riskiert.....

Seine Antwort wiederum: es ist mir egal.

So Leute ich komm nicht mehr klar.... Hab ich keine ahnung oder ist die Menschheit so dumm und hört nicht mehr auf "erfahrung"?

Musste mir das mal von der Seele schreiben, vielleicht habt ihr ja nen Tipp wie ich das Problem lösen kann....


MFG

Christoph
 
Offensichtlich kennst du diese Person und weisst dass er in der Nähe eines Modellflugplatzes mit einem RC-Car fährt. Da deine Aufklärungsarbeit nicht gefruchtet hat, gibt es eigentlich nur eine Maßnahme: Versuch' Ihn "auf frischer Tat" mit einem Zeugen zu erwischen und bring den Sachverhalt zur Anzeige.

:) Jürgen
 
Nee kennen tuh ich die Person leider nicht aber ich habe mir auch schon gedacht das man sich immer 2mal sieht......

Ich hoffe er überlegt sich das nochmal mit der Anlage ich meine für nen Auto kann man ja eine für 20€ kaufen.... reicht völlig aus...

Mich regt dowas richtig auf. Ich hoffe ich treff den Typen mal beim Fahren dann stell ich nen V-Modell mal genau vor ihn lass den Motor an und lass ich mal ne runde Auto fahren.:p Mal sehen was er dann denkt.

Also bin ich nicht dumm *glück gehabt*

MFG

Christoph
 

Sebastian B

User gesperrt
Also ich habe das Gefühl das so Leute erst schlauer werden, wenn die mal so einen Flieger vor den Kopf kriegen.Versteht das jetzt nicht falsch ich wünsche das niemanden aber so Leute regen mich auf.Muß denn immer erst was passieren bevor die mal zuhören.Jetzt stellt Euch doch nur mal vor es würde wegen dem wirklich mal einer einen Flieger abbekommen.Ich selber habe z.B. einen Motor der 1,7kg wiegt wenn den jemand abkriegt der kann gleich liegen bleiben.Also an deiner Stelle würde ich einfach sobald der da auftaucht die Polizei rufen.
 
ALso um mal eines vorwegzunehmen . Es ist natürlich nicht richtig und darüberhinaus gesetzlich verboten Fahrmodelle Sprich Botte und RC-Cars im 35mhz band zu betreiben.


Aber ich finds immer wieder lustig das es Leute gibt die Sagen für ein RC-Car 27Mhz und ne 20€ Anlage tuts da.


Ich fahre so ganz nebenbei auch RC-Cars und möchte eines gerne loswerden.

27mhz ist zulässig für Cars das stimmt .

Ich empfehle jedoch niemandem ein Nitro-Car mit 27Mhz zu betreiben 5 kg mit 80 sachen gegen den Knöchel sind sehr ungesund.

und um ein Car ordentlich und feinfühlig bewegen zu können sollte man schonmal 150€ für eine 40Mhz fm Anlage investieren.


Sooooo nun zeig den kerl an oder besser erwische ihn auf frischer Tat und gut isses . Der braucht anscheinend seine Lektion damit ers lernt.
 
hi

hi

Mich regt sowas auch auf, diese Unvernunft!
Modellbau- Flieger Boote oder Autos sind keine Kinderspielzeuge und können schweren Schaden anrichten bei Menschen, Tieren und Gegenständen.
Ich kann Tobiwahnk. nur zustimmen, 27Mhz is auch keine Lösung, da auf dieser Frequenz jeder "Scheiß" gesendet wird. 40Mhz FM ist ein Muss als Modellfahrer. Wenn der Typ zu nem Verein kommt aufn Platz, werden die ihm das auch sagen, vll. hilft das, aber wenn er nur auf der Straße fährt, merkt das natürlich Keiner.

Also wie Alle sagen suchen, finden und Anzeigen.


MfG Tino
 
Hi Christoph,

wieso trittst du sein blödes Auto nicht einfach in den Acker :D :D :D

Nee, war nur Spaß - Auto-Kennzeichen aufschreiben und ab zur Polizei.
Mit den unbelehrbaren Jungs muss man einfach kurzen Prozeß machen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Von den unbestreitbaren und nach wie vor geltenden Regeln und Verordnungen zum Gebrauch von Frequenzen abgesehen, kann ich eure Wetterei gegen 27 MHz irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Als Handys noch nicht existent waren, dafür aber jeder ne CB-Quetsche im Auto hatte, Spielzeuge auf 27 MHz betrieben wurden und auch die Garagentoröffner auf der Frequenz waren, gab es Probleme damit. Aber heute? Was funkt denn heute noch auf 27 MHz? Mein Oldtimersegler sowie mein Bötchen werden mit 27 MHz AM gesteuert, und das mit Uraltfunken aus den 70er Jahren. Und was soll ich sagen: Nüscht, gar nix, kein Zucken, weder am See noch in der Luft ...
 
Ingo Seibert schrieb:
Moin!
Aber heute? Was funkt denn heute noch auf 27 MHz? Mein Oldtimersegler sowie mein Bötchen werden mit 27 MHz AM gesteuert, und das mit Uraltfunken aus den 70er Jahren. Und was soll ich sagen: Nüscht, gar nix, kein Zucken, weder am See noch in der Luft ...



Lieber Ingo . Ich möchte dir die 27Mhz nicht schlechtreden. Tatsache ist das bei uns auf der Rennstrecke Leute die mit einem RTR Auto ankommen permanent mit Störungen Kämpfen !


Sei es ob der Tatsache das wir uns in unmittelbarer Nähe eines Sportflugplatztes befinden oder was auch immer, jedenfalls ist ein sicheres betreiben so nicht möglich.


Was mir nur die Schlusfolgerung lässt das für mich 27Mhz ein absolutes no go ist wenn man ernsthaften M.odellbau betreibt
 

Bingo

User
Hallo,

...dreh doch den Spieß einfach um. Wenn er wieder in der Nähe des Platzes auftaucht, schalten alle Piloten ihre Funke aus....Scanner an (eventl. weißt Du sogar noch SEINEN Kanal)....und funkst ihm in "seinen" Kanal rein. :D

Gruß Ingolf
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Lieber Tobi,

gut, dann bin ich also, weil ich aus nostalgischen Gründen zwei urmelalte Modelle mit ebensolchen Funken betreibe (und mir erlaube, damit keine Störungen zu haben), scheinbar kein ernsthafter Modellbauer. Ok, mit dieser Einschätzung deinerseits kann ich leben :D.

Was mir nur die Schlusfolgerung lässt das für mich 27Mhz ein absolutes no go ist wenn man ernsthaften M.odellbau betreibt
Was für mich nur die Schlussfolgerung zulässt, dass eine F7-Taste doch ein ernsthaft ernstzunehmendes Feature hier im Forum darstellen würde :rolleyes:


Gruß,

der liebe Ingo


(P.S: Worum ging´s doch gleich? Sorry "Erwin" :rolleyes: )
 
Ingo, ich habe zwar auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr in 27 MHz reingehört und kann daher nicht beurteilen, ob es heute tatsächlich besser geworden ist.
Aber wenn ich mich an den CB-Funk zurück erinnere, dann waren damals nicht Störer in der Nachbarschaft das Problem, sondern vielmehr irgendwelche durchgeknallten Italiener, die mit 50 und mehr Watt ihren Schwachsinn über die Alpen geblasen haben, so dass die lauter ankamen als mein Nachbar im Haus gegenüber.

Die Frage wäre aus meiner Sicht also, ist denen inzwischen ebenfalls der Spaß daran vergangen oder gibt's die immer noch?
Im ersten Fall würde ich Dir dann recht geben, dann ist 27 MHz wieder benutzbar. Im zweiten Fall hätte ich dieselben Bedenken wie die anderen hier, dann wohnst Du vielleicht in einer Gegend, in der aus welchen Gründen auch immer die Italiener nicht durchschlagend ankommen.


Gruß Gerd
 
Hallo Christoph,

zurück zum Thema.

Bingo schrieb:
Hallo,

...dreh doch den Spieß einfach um. Wenn er wieder in der Nähe des Platzes auftaucht, schalten alle Piloten ihre Funke aus....Scanner an (eventl. weißt Du sogar noch SEINEN Kanal)....und funkst ihm in "seinen" Kanal rein. :D

Gruß Ingolf

Darauf würde ich nicht warten. Und das Reinfunken in den Kanal kann der besser als ihr mit den Fliegern.

Kennzeichen aufschreiben, Polizei rufen und Anzeige. Anders ist dem scheinbar nicht zu begegnen. Diese Ignoranz muß bestraft werden.

Wenn dann mal ein Flieger bei Euch abstürzt und ein "bekanntes Auto und/oder eine bekannte Person das weite sucht, wißt ihr wem die nächste Anzeige zuzustellen ist!

Eventuell kann da auch mal ein Wörtchen mit dem Händler ausgetauscht werden. Schließlich wird der auch gehört haben, wofür die 35 Mhz Quarze zweckentfremdet werden. Gibt es hierbei auf Händlerseite nicht auch mindestens eine Aufklärungspflcht?
Ich möchte mit dieser Frage aber nicht den Thread verwässern und diverse Händlerproteste heraufbeschwören, von wegen: Um was sollen wir uns sonst noch alles kümmern?

Grüße, Bernd
 
Bernd E. schrieb:
Eventuell kann da auch mal ein Wörtchen mit dem Händler ausgetauscht werden. Schließlich wird der auch gehört haben, wofür die 35 Mhz Quarze zweckentfremdet werden. Gibt es hierbei auf Händlerseite nicht auch mindestens eine Aufklärungspflcht?
Ich möchte mit dieser Frage aber nicht den Thread verwässern und diverse Händlerproteste heraufbeschwören, von wegen: Um was sollen wir uns sonst noch alles kümmern?

Grüße, Bernd
Komisch, wenn ich als Kellner arbeite, darf ich auch keinenAlkohol an Jugendliche ausschenken oder denen Zigaretten verkaufen!
Genauso darf ich einem offensichtlich besoffenen keinen Alkohol mehr verkaufen.
Desweiteren muss ich als Kellner bzw. der Gastwirt einem offensichtlich Besoffenen den Autischlüssel abnehmen, wenn dieser bei verlassen der Kneipe winkt und Andeutungen gemacht hat, dass er jetzt mit dem Auto nach Hause fährt. Macht der Wirt dies nicht, und es kommt zu einem Unfall und jemand meldet die Vorgeschichte, so ist der Wirt auch mit dran!

Warum sollten sich analog dazu nicht auch mal die Händler von Modellbauteilen um ihre Kundschaft kümmern sollen, die offensichtlich (wie hier mit 35MHz ein Modelauto betreiben) mit dem gekauften Kram Schindluder betreiben werden?
Ich denke nicht, dass die Verkäufer mit zur Verantwortung gezogen werden sollen/müssen, aber ei guter Verkäufer sollte zumindest soviel Verantwortung haben, dass er dem Käufer bei sowas ins Gewissen redet und auf die konsequenzen Aufmerksam macht!

Zum Thema was man gegen solche Leute machen kann? --> Versuchen auf frischer Tat zu ertappen und dann Anzeigen... eventuell auch ohne frische Tat anzeigen, is ja schliesslich ein gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr (oder wie ist das seit der Neuregelung) und bei sowas sollte man keinen Spass verstehen, es kann Leben kosten im schlimmsten Fall!
 
Du meine Güte

Du meine Güte

11111111111111
Ingo Seibert schrieb:
Lieber Tobi,

gut, dann bin ich also, weil ich aus nostalgischen Gründen zwei urmelalte Modelle mit ebensolchen Funken betreibe (und mir erlaube, damit keine Störungen zu haben), scheinbar kein ernsthafter Modellbauer. Ok, mit dieser Einschätzung deinerseits kann ich leben :D.



Ich wollte damit sicherlich nicht deine Hintergründe dies mit einem 27Mhz zu tun ins lächerliche ziehen.

Ich bin jedoch der Meinung das wenn einmal eine Störung auch wenn sie bei dir allem Anschein nach nicht vorkommt, zu einer schädigung von im schlimmsten Fall Personen führt das gejammer "hätte ich doch" mit sicherheit sehr gross sein wird.

Denn Nostalgik hin oder her ich kann sowas mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.:( :eek:


Was für mich nur die Schlussfolgerung zulässt, dass eine F7-Taste doch ein ernsthaft ernstzunehmendes Feature hier im Forum darstellen würde :rolleyes:


Ich finde es immer schön wenn die User die Meinungen anderer User so ernstnehmen wie du:eek:

Gruß,

der liebe Ingo


(P.S: Worum ging´s doch gleich? Sorry "Erwin" :rolleyes: )
 
:D Hallo

Ich habe kenne seinen Kanal.....

Da ich mit meinem Modellbauhändler sehr kann hat er mir versprochen ihm nichts mehr zu verkaufen bis er nachweisen kann das er auf 40 oder 27MHz fährt...(ist ja selber Modellflieger und weiss worum es geht)

Da ich leider kein Namen oder Kennzeichen von ihm kenne könnte ich nur ne Anzeige gegen unbekannt machen und das würde mir auch nicht wirkliich helfen :( Wenn Störungen bei uns am Platz auftretten sollen auf dem Kanal werde ich sofort eine Meldung an den Vorstand geben das er drum bitten soll das der Kanal 77 erstmal "gespert" ist. Ich hoffe das fruchtet. Wenn ich den Typen nochmal sehe (sei es auf der Strasse oder im Laden) werde ich ihn ganz dezent drauf ansprechen und wenn er immernoch mit 35MHz funkt gleich die Polizie rufen und ihn Anziegen (von angesicht zu angesicht....das wollte ich immerschonmal sagen :) )

@Ingo u. Tobi

Sollen wir auf Regenwetter warten? Könnt ihr das wie Männer regelen nämlich Schlammrambolen :D Ich bin Schiri.

So leute ich bin das Wochenende erstmal aufm Salzmancup.

Macht es gut bis Monntag.

MFG

Christoph
 

Babl

User
Hi,
das mit den Frequenzen wird immer kaotischer. Auf einem Flohmarkt(nicht Modllbauflohmarkt) hat eine (Händler) Autos verkauft mit 35 MHZ Funken (Spielzeug). Als ich ihn drauf ansprach meinte er verpiß dich:confused:. Als ich den Organisator einschaltete nahm er dei Autos weg. Natürlich verkauft er die woanderst :mad:. Aber so was dürfte doch erst garnicht produziert werden oder?
Was 27 MHZ betrifft, das ist mein Notanker wenn am Hang mal wieder alles voll ist, hole ich meine alte 27er raus und fliege damit meine Zagis, bis jetzt hatte ich noch nie Störungen :D

Gruß Thomas :cool:
 
Tag auch,

Erwinner schrieb:
Wenn Störungen bei uns am Platz auftretten sollen auf dem Kanal werde ich sofort eine Meldung an den Vorstand geben das er drum bitten soll das der Kanal 77 erstmal "gespert" ist. Ich hoffe das fruchtet. Wenn ich den Typen nochmal sehe (sei es auf der Strasse oder im Laden) werde ich ihn ganz dezent drauf ansprechen und wenn er immernoch mit 35MHz funkt gleich die Polizie rufen und ihn Anziegen (von angesicht zu angesicht....das wollte ich immerschonmal sagen :) )

Nö Christoph,

sofort dem Vorstand bescheid sagen da du die Frequenz ja kennst!!!
Was meinst du wie die beteiligten eines Absturz sich fühlen, wenn sie von dem Falschfunker und deinem Wissen darüber hören?? Da können ernsthaft Menschen geschädigt werden!

Also dickes Schild an die Vereinshütte das bis auf weiteres Kanal 77 nicht zu benutzen ist wegen der......

Grüße, Bernd
 
Babl schrieb:
Hi,
das mit den Frequenzen wird immer kaotischer. Auf einem Flohmarkt(nicht Modllbauflohmarkt) hat eine (Händler) Autos verkauft mit 35 MHZ Funken (Spielzeug). Als ich ihn drauf ansprach meinte er verpiß dich:confused:. Als ich den Organisator einschaltete nahm er dei Autos weg. Natürlich verkauft er die woanderst :mad:. Aber so was dürfte doch erst garnicht produziert werden oder?
Was 27 MHZ betrifft, das ist mein Notanker wenn am Hang mal wieder alles voll ist, hole ich meine alte 27er raus und fliege damit meine Zagis, bis jetzt hatte ich noch nie Störungen :D

Gruß Thomas :cool:
Produziert werden darf sowas sicherlich, ist ja vielleicht in China erlaubt, Modellautos auf 35MHz zu betreiben... Frage ist halt nur, ob so ein Scheiss hier verkauft werden darf... Wenn nicht, dann braucht man demnächst nicht mehr nur den Veranstalter, sondern auch die grünen Jungs und damit sollte man solchen Type das Handwerk legen!

Die große Frage dabei ist nur:
Darf der solche Autos in D verkaufen?
Könnte sich da vielleicht mal ein kundiger hier äussern?
Vielleicht sogar ein Rechtsreferent unserer (mittlerweile) 3 Verbände?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten