Fragen zu Fahrwerk, Ventile, Lufttanks und Bremse

Hans26

User
Hallo

hätte zu einem Jet ein paar Fragen (binn in diesen Bereich noch recht neu) in dem Modell sind folgende Komponenten verbaut (um welches Fahrwerk und Bremse es sich handelt weis ich nicht genau):
K800_IMG_4722.JPG
K800_IMG_4723.JPG
K800_IMG_4724.JPG
K800_IMG_4725.JPG

es wurde alles mit einem Lufttank versorgt, was vielleicht ich weis es nicht beim Vorbesitzer auch funktioniert hat?! Der Tank musste jedoch aus Platzgründen entfernt werden und es soll auch ein neuer verbaut werden. Die Frage ist nun brauche ich zwei Tanks oder einen oder wie macht man das (habe schon einige Beiträge gelesen, aber nicht so das Richtige für mich gefunden)?
Mit den alten Tank hatte ich es mal getestet bei z.B. 3 Bar ist das Fahrwerk, die Bremsklappe alles sauber gefahren und auch die Bremse funktionierte man konnte beim Pulsieren die Räder noch schwergängig drehen und wenn das Ventil ganz durchgeschalten hat haben die Räder blockiert. Das ganze funktionierte aber auch bei z.B. 8 Bar. Woran erkennt man denn nun wo man wie nun welchen Druck man braucht? Oder soll das Fahrwerk einen extra Tank bekommen mit so und soviel Druck und die Bremse und Bremsklappe einen extra Tank mit so und soviel Druck?? Bzw. wie stellt ihr das dann alles ein??
Wenn die Ventile wider einen extra Tank bekommen kann man die Ventile wider auf der Ausgangseite bei einem Blindstöpseln? Jetzt sind ja alle zusammen in Reihe mit einer Versorgung durchgeschalten.

Mfg Hannes
 
- ein sollte Tank reicht, größe hast du ja gehabt.
Wenn du wegen der Bremse + Bremsklappe unsicher bist, dann halt für die Bremsen einen kleineren extra Tank .
Bei zwei Tanks --> 2x Füllventil !
- Befüllung in der Regel 6-8 Bar
- halt schaun, daß alles dicht ist.

Deinen letzer Satz verstehe ich nicht. Ausgangseite stöpseln ?

Gruß
Thomas
 

heizer

User
Hallo,
das Fw. ist von Behotec.
Ich habe bei meiner T-33 mehrere Luftkreisläufe.
1. Fw.mit einem Safety Ventil, das bei Luftverluust, bei 3 Bar selbst aussfährt.
2. Fw. klappen
3. Rad und speedbrakes.
Funktioniert alle bestens.:)
Bei einem Sportjet, habe ich nur 1 Lufttank, für Fw. und Bremsen, mehr gibts dort nicht.
Was ich damit sagen möchte: Wenn du unsicher bist, würde ich einen größeren Lufttank einbauen, und den Rest so lassen wie es war.
Aber unbedingt nach dem Umbau auf Dichtheit prüfen.;)

Gruß
Georg
 

jetsknut

User
Tankflasche undicht

Tankflasche undicht

Gehört zwar nicht genau zu Thema aber meine Frage trotzdem:

Hat jemand eine Idee wie man die Tankflasche abdichten kann (Übergang Tankflasche weiss auf Alupressteil) verliert ab 3,75 Bar


lg

Kurt
 

Anhänge

  • F 16 Lufttank.jpg
    F 16 Lufttank.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 119
Hallo Hans26,
die Ventile sind älteren Datums von Jettronics, lange Funktionssicherheit und gute Qualität !
Beide Zwei-Wegventile sind mit Abluftdrosseln versehen, dadurch weicheres Ein/Aus-Fahren der Bremsklappe, bzw. des Fahrwerks.
Das Bremsventil ist ein einfaches Ventil (Stotterbremse). Das funktioniert einwandfrei, noch optimaler ist das proportionale Bremsventil aus gleichem Hause.
Der Einbau der Ventile sieht auch halbwegs ordentlich aus, das könntest du so lassen.
Das Fahrwerk ist von Behotec, super Qualität !
Du solltest dir je nach Platz einen oder mehrere Lufttanks kaufen und diese parallel verschlauchen....mit zusammen mindestens dem Volumen das du vorher hattest.
Ein Tank reicht, sorgfältig verschlaucht ist da auch lange Jahre alles dicht. Wenn du Jeti hast, kannst du dir den MbarEX einbauen, dieser warnt vor Druckverlust und fährt bei einem einstellbaren Druck das Fahrwerk aus. So ein Teil gibt es mit Fahrwerks- und Klappensteuerung auch von Evojet, kommt für dich aber nicht in Frage, da du ja alle Ventile bereits verbaut hast.
LG Otto

@ jetsknut: Wenn du dich ärgern willst kannst du es mal mit Kleben versuchen :confused: ...ich würde es wegwerfen und einen neuen Tank kaufen. :D
 

Hans26

User
Früher war eine umgebaute Flasche von einem Bremsenreiniger verbaut mit 500 ml :rolleyes:
Nun wollte ich eben eine neue verbauen da die alte dort sowieso weg musste wegen Hoppes Tank . Wollte nun eben nur alles richtig machen deswegen die Frage nach zwei Tanks, aber dann lasse ich es bei einem Tank ( da muss ich dann auch nichts umbauen). Da in der Rumpfspitze Platz ohne Ende ist kann ich auch eine 1,5l Coca-Cola Flasche verbauen oder ist die Größe übertrieben?

Bei einem Test Aufbau mit 6 bar habe ich nach ca. 3 Stunden 0,5. bis knapp 1 bar verloren von wo genau könnte ich noch nicht feststellen.
 
100% dicht ist auch eher selten ,du fliegst ja meistens keine 10 min ..heißt vor jedem Start 8 bar drauf ..und wenn dann sich in den 10 min oder vielleicht 20 mit hin und her rollen 0,1 bar verflüchtigen..? so what ..reicht immer aus um alles auszufahren und auch noch zu bremsen ...1 mal Pumpen fürn ganzen Tag macht man bei Pneumatik eh nicht, ich mache es immer so ..tanken musst man eh vorm fliegen,da kann dann ich auch Luft mit Auftanken
Gruß
Matze
 

hshb

User
Hallo

hätte zu einem Jet ein paar Fragen (binn in diesen Bereich noch recht neu) in dem Modell sind folgende Komponenten verbaut (um welches Fahrwerk und Bremse es sich handelt weis ich nicht genau):


Mfg Hannes

ist das ein SS von AD?
wenn ja nutze die Suchfunktion, da gibst einiges auf rc network!
 
gut, daß er sich nicht noch verschrieben hat: ss von afd:p
duck und wech....:D
 

hshb

User
Link
(ungaublich fast 9 Jahre seit dem 1. Flug)fliegt noch immer siehe Avatar:D


hatte bis voriges Jahr wo ich auf elektrischonisches FW umstellte eine ähnliche Luftkonfiguration drinnen.

3x 500ml Petflaschen jedoch auf 2 Kreise getrennt:
1) 1000ml FW
2)500ml Bremse und Klappe

7-8 Bar ok und Geschwindigkeit des FW/KL Vorganges mit den kleinen Schraube einstellen

SP wie im Link angegeben einstellen un du wirst viel Freude mit dem SuperScorpion haben.

PS.:die Schläuche im Klappenbereich sind aufgrund der Turbinennähe hitzeexponiert entweder doch 2 Kreise oder oder sorgfältigst!!! verlegen
 
Tip für zwei Flaschen!

Tip für zwei Flaschen!

Immer wieder hört man dass bei der Landung die Fahrwerke mal nicht richtig verriegeln.. weil zu wenig Restdruck vorhanden ist. Bugfahrwerke die gegen die Flugrichtung ausfahren sind da die Schwachstelle, wenn zu wenig Druck anliegt. Fragt sich nur wo ist der Druck verlustig geworden. Da kommt natürlich jede Dichtstelle in Frage. Ich habe pneum. Bremsen, die leider auch verschleißen. Da steht der Jet am Boden beim Anlassen.. natürlich mit Bremsen angezogen. Leckt da dann was, kann es schon mal eng werden mit der Luft zum späteren sicheren Ausfahren.

Ich habe daher bei meinem Viperjet zwei Volumen eingebaut eines für die Bremse u. eines für das Fahrwerk. Nach einiger Überlegung habe ich gedacht wenn schon zwei Tanks warum die nicht so verbinden, dass der HFW-Tank nicht vom Bremstank leergesaugt wird, aber sollte die Bremse dicht sein doch das zusätzliche Volumen für das Fahrwerk nutzen zu können.
Die Lösung ist einfach. Es braucht nur ein Rückschlagventil zwischen den beiden Tanks. Leider gibt es verschiedene Rückschlagventile die erst bei einem größeren Strom zumachen. Die taugen nichts für so einen Einbaufall. Das Ding muß auch bei schleichendem Druckverlust zumachen, also bei kleinster Druckdifferenz.

Da ich in der Pneumatik tätig bin, habe ich die mir zugänglichen Rückschlagventile getestet. Gewinner war QSK-4 153439 beim schwäbischen Pneumatiker. Das Füllen erfolgt vom Bremstank in den HFW-Tank, sollte also das Ventil zum Befüllen mal leck sein, kann das dem HFW-Tank egal sein.. da macht das Rückschlagventil dann zu.

Wenn dann die Bremse nicht mehr so gut geht, weil Druckverlust, merkt man das schnell und spart sich aber mit unverriegeltem Fahrwerk zu landen.

Also etwas mehr "Betriebssicherheit".. und Platz für 2 Tanks hat man eh häufig.

Gruß
Eberhard
 

jetsknut

User
Undicht - update

Undicht - update

Hab's ähnlich gemacht wie von H.Christian geschrieben:
- kurz weissen Lack angeschliffen
- dünnen Sekundenkleber in die Fuge
- UHU plus rundum aufgetragen und mit dünnem weißen Isolierband gegen Verrinnen gesichert
- auf den Elektroheizkörper und jetzt ist sie dicht - hab's bis 8 bar probiert - mehr schafft mein Kompressor nicht.

Danke für die Tipps

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten