Polungsumkehrer

Hallo an alle die etwas von Elektronik verstehen
Ich suche eine einfach selber zu lötende schaltung, die die Polung eines Elekromotors umkehrt. Das heisst: Wenn man einen Knopf drückt läuft der Motor linksrum, wenn man einen anderen Knopf drückt läuft der Motor rechtsrum.
Ist sowas überhaupt realisierbar?
Vielen Dank für euer Antworten
Grüsse aus der Schweiz
Zipfelchaeppli
 
Hallo Zipfl...

also Du besorgst Dir einen Schalter mit "2 mal um". Das sind zwei gekoppelte Wechselschalter. Dieser Schalter hat sechs Kontakte je drei für einen Umschalter. (jetzt wird kompliziert - zum erklären ;-) ).
Nennen wir die Kontakte eines Schalters 1, 2 und 3. 2 ist in der Mitte.
Nun verbindest Du Kontakt 1 des ersten Schalterpaars mit Kontakt 3 des zweiten Schalterpaars und Kontakt 3 des Ersten mit Kontakt 1 des Zweiten.
Quasi überkreuz. Nun schliest Du den Motor an die beiden Kontakte 1 (oder 3) an und den Akku an die Beiden 2er.

Klar?

mfG
reflexc1
 
Hallo,

geht natürlich auch ;)
Ist nur noch schwieriger zu erklären :D

Du braucht vier Transistoren, wobei je 2 in Reihe geschaltet sind. Diese Zwei Reihen werden parallel an die Spannung geschlossen. Der Motor wird jeweils in der Mitte der zwei Transistoren angeschlossen. Jetzt werden jeweils der obere in der ersten Reihe und der untere Transistor in der zweiten Reihe angesteuert bzw. der unter in der ersten und der obere in der zweiten Reihe.

Niemals beide zusammen.

Das nennt man 4 Quadranten Steuerung.

Klar?

mfG
reflexc1
 

FamZim

User
Hi

Warum nimmst Du keinen Steller für Autos oder Schiffe ??
Die gibt es für kleine und große Leistungen und verschiedene Spannungen !

Gruß Aloys.
 
@FamZim
Steller geht nicht, da die Schaltung für ein Trimmsystem bei einem Katamaran verwendet werden soll. Ein Regler für Schiff oder Auto ist schwer, und wenn er leicht sein soll sehr teuer. Da das Budget aber beschränkt und Gewicht gespart werden soll, gibts nur eines: Selber Bauen.
Dazu kommt, dass die Geschwindigkeit nicht geregelt werden muss.
 
Du kannst es dir auch einfacher machen. Nimmst ein Relais mit 2 Umschaltkontakten, wird im Prinzip verkabelt wie die Schaltervariante. Relais gibts beim Elektronikversender.

Wichtige Angaben:
- Spulenspannung, mit welcher Spannung steuerst du das Relais an
Hier solltest du moeglichst genau die Spannung einhalten

- Schaltspannung , welche Betriebsspannung hat dein Motor
- Schaltstrom, welchen Laststrom hat dein Motor
Hier koennen die Werte ruhig 100% hoeher sein. Das Relais haelt dann einfach laenger. Falls du den Motorstorm nicht kennst nimm mindestens den Wert der Sicherung.

Vielleicht laeuft das ja alles mit 12 bzw 24 Volt. Dann wuerde ich Relais aus dem Autobereich nehmen da gut verfuegbar. Falls du kein Relais mit 2 Umschaltern dort findest kann du auch 2 Relais mit je einem Umschalter nehmen.

Gruss Frank
 
Hallo,

ich würde die Variante von Frank nehmen.
Die elektronische Variante wäre mir zu viel Bauaufwand.

mfG
reflexc1
 
Uups, sehe erst gerade das es dir auf's Gewicht ankommt. Nimmts du halt kleine Relais, im Versand bei Conrad, Reichelt etc. Alternativ geht sicherlich auch so ein mechanischer Fahrtregler aus den RC-Autos. Sollte preiswert zu erhalten sein. Da anstatt den Widerstaenden dann Drahtbruecken einloeten und mit einem Servo betaetigen.

Oder zwei Umschalter mit Buegel. Die baust du dann so an einen Servo dran das sie entsprechend vom Servoarm betaetigt werden. zB Graupner 3-Poliger Microschalter Best.-Nr. 3757 EUR 3,75, solche Schalter gibts auch beim Elektronikversender oder Baumarkt.

Gruss Frank
 

FamZim

User
Hi

Ich würde DOCH einen Regler nehmen.
Möchte zwar keine Werbung machen aber bei der Firma mit G vorne gibts einen für Schiffe .
Dauerstrom 2 A der wiegt nur 14 Gramm das geht mit Servos oder Releis sicher nicht leichter.
Heist MIKRO SPEED 4 :D

Gruß Aloys.
 
Servo als Regler?

Servo als Regler?

Ich glaube, dass ich vielleicht kurz erklären sollte für welchen Zweck der Polungsumkeherer verwendet werden soll. Der Sinn ist, dass bei einer Spritze aus dem Medizinbereich der Kolben herausgedreht werden kann (mittels Gewindestrange und Gewinde). Die Spritzte saugt sich dann mit Wasser voll (=> Gewicht). Wird das Gewicht im Rumpf des Bootes nicht mehr gebraucht, dann wird das Wasser hinausgedrückt.
Der Polungsumkehrer soll nun den Motor, der die Gewindestange dreht ansteuern.
Nun hatte ich heute Nachmittag etwas Zeit, und habe mal aus Spass einen Servo auseinandergeschraubt. Das brachte mich dann Spontan auf die Idee, dass man evtl. den auseinadergenommenen Servo brauchen könnte. Hat das jemand schon so gemacht. Ich habe schon davon gehört, dass man einen Servo als Antrieb nutzen könnte. Dann sollte es ja auch für meinen Zweck gehen oder? Wie macht man sowas???
 
Im Prinzip brauchst Du die selbe Funktion wie ein 180° Schaltservo: Nur zwei Endlagen.

Du kannst Das so machen, dass du das Poti abhängst und durch einen festen Spannungsteiler für die Neutrallage ersetzt. (resp. ein Poti mit den gleichen Werten wie das vom Servo, das aber normal von Hand abgeglichen wird, dass das Servo bei Neutralimpuls ruhig ist.) Sobald ein Signal von der Fernsteuerung ansteht, dass von dieser Neutralstellung abweicht, läuft der Motor in die entsprechende Richtung. Jetzt noch Endschalter an die zwei Extremlagen des Zylinders, die den Motor abstellen. Fertig ist die Chose.
 
Servoelektronik

Servoelektronik

Hallo
Habe jetzt mal ein Foto von der Servoelektronik gemach.
DSC00062_200k.jpg
Ein Poti ist angelötet. Warum muss dieses ersetzt werden?
Könnte man nicht mit diesem Poti die Neutralstellung einstellen?
 
Doch, klar, wenn die Mechanik demontiert ist und das Poti somit vom Motor nicht bewegt wird. Ein Servo-Poti ist aber auf Leichtgängigkeit ausgelegt, das ist das Gegenteil von dem, was du willst, wenn es zum Abgleich dient. Du musst sicherstellen, dass es nicht unabsichtlich verstellt wird.

Wenn Du das Poti druassen lässt, kannst Du auch das Getriebe des Servos zur Kraftverstärkung verwenden. Musst es evtl. modifizieren, dass der Anschlag wegfällt. Und es geht natürlich nur, wenn das Abtriebszahnrad nicht nur ein Segment ist.
 

FamZim

User
Hallo Zipfelmütze

Ich habe alte Servos als Spindelantriebe an meinen Fahrwerken.
Da müssen sie 5 kg ziehen etwa 4,5 cm weit.



20070605,0010109 Kopie.jpg

Ausgebaut sind dort die Abtriebswelle mit Poti und die Elektronik.
Ich habe erst später erkannt das man die Elektronik auch benutzen kann.
Am letzten Zahnrad ist die Welle durch eine längere getauscht an der dann außen die Spindel dran ist.
Zwei Endschalter , mit Dioden bestückt , begrenzen die Bewegung.
Alle (3) werden über einen 10 A Regler an 5 Zellen parallel betrieben.
Der Blockierstrom ist je 0,5 A ( bei 10 kg Schub) .

Gruß Aloys.
 
Genau für einen solchen Spindelantrieb möchte ich das Servo auch verwenden.

@FamZim:
Verwendest du das Getriebe vom Servo oder nur den Motor+Elektronik. Wie hast du die Gewindestange, die durch das Servo gedreht wird mir dem Motor verbunden? Ist das eine normale Gewindestange aus dem Baumarkt?

Grüsse
 

FamZim

User
Hi

Ich verwende den Motor mit komplettem Getriebe bis auf die dicke Abtriebswelle mit Zahnrad. Das ist sowieso nur ein halbes!!
Aus dem Zahnrad welches das letzte antrieb, die Welle raus und eine lange 2mm (Federstahl ) reingepresst (geklebt).
Das Lager oben einfach durchgebohrt.
Die Spindel ist 6mm Messing ( Baumarkt ).
Eine Seite mit Zapfen und Kugellager versehen ( Achsiale Kräfte ! ) und die andere ( Antriebsseite ) 2 mm Borung 15 mm tief und dann mit einem dünnen Laubsägeblatt überkreutzt 10 mm tief eingesägt.
Zwei 6 mm Muttern drauf und gegeneinander (gekontert) handfest gedreht (mit Schlüssel natürlich) .
Das ist dann wie eine Spannzange, zwar nicht so flache Winkel, reicht aber vollkommen aus .
Die Seitenflächen der m 6 Muttern sind leider nicht schön parallel zum Gewinde und mussten nachgearbeitet werden, damit die Welle dann rund Läuft.

Die Elektronik sollte auch brauchbar sein. Das Poti ist Bauart bedingt meist nicht zu verwenden, und muß durch ein anderes oder 2 Festwiderstände ausgetauscht werden.
Die Leitungen zum Motor müssen dann über die Endschalter und Dioden zum Motor gehen.
Da so ein Antrieb nur ein paar mm pro sek läuft sollte ein schnelles Servo genommen werden.
Die Spindel einfach so lang machen wie es sinnvoll ist.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Widerstand ?

Widerstand ?

Hi

Habe eben mal nachgemessen mein Poti hat 1,1 K Ohm (1100) .
Das ist aber von einem Uhraltservo, wo der Akku noch eine Mittelanzapfung hatte.
Die " neueren" haben eher 2 K Ohm .
Kann man selber mit einem Vielfachmessgerät messen, an den Äusseren Anschlüssen.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten