Externe Festplatte mit USB3 und eSATAp sowie Dockingmöglichkeit

onki

User
Hallo,

wie schon im anderen Fred erwähnt, überlege ich gerade, wie mein nächster Büro-PC beschaffen ist.
Aktuell hab ich noch einen Tower PC, der aber viel zu viel umbaute Luft beherbergt.

Was mir aber super gefällt ist ein älteres ICYBox Wechselplattensystem für 2,5" Patten, die für Backups usw. Nutze und nur bei Bedarf in eine entsprechende Lade einschiebe.
Das Ding hat einen eSATA Anschluss und zusätzlich noch USB 2 für den Betrieb am Laptop.
Ich liebe dieses System, nur ist USB 2 nicht mehr ganz zeitgemäß.

Bei ICYBox gibt es so etwas für USB3/eSATAp (also eSATA mit USB Buchse drin zur Stromversorgung) leider nicht.
reine Dockinglösungen, wo die nachte Platte reingesteckt wird, mag ich gar nicht. Es sollte ein 3,5" Einschub sein, in den die Platte eingeschoben werden kann aber eben in einem Gehäuse, das auch als ext. Festplatte dient.

Kennt jemand so eine Lösung von anderen Anbietern?

Notlösung wären USB 3 Festplattengehäuse (mit miniUSB Stecker - nicht diese breiten Mikro-Dinger). Nur mag ich es nicht, wenn die Dinger dann immer irgend wie auf dem PC liegen oder sonstwo drumherum.

Gruß
Onki
 

BZFrank

User
Einschübe gibts meines Wissens nicht (mehr) mit USB 3.0. Nur noch SATA Wechselrahmen.

Machs doch wie jeder andere und stell ein dickes NAS ins Netz. Wechselplatten sind soo 90er Jahre... ;)
 
..... ein dickes NAS ... ;)

Ich verwende seit Jahren eine Synology Diskstation 1512 und eine 1513. Seitdem benötige ich auf der Arbeit weder einen anfälligen Server noch den dazugehörigen teuren PC-Spezialisten, und zu Hause kann ich massenweise Daten speichern.

Klappt seit Jahren vollständig problemlos. Auf der Arbeit läuft das Teil seit Jahren ununterbrochen.

Heute gibt es die Nachfolger wie diesen hier: https://www.synology.com/de-de/products/DS1517+

Kostet alles - schon klar - aber dann ist auch Ruhe.

Meine PC haben nur noch 250 GB oder 500 GB SSD Festplatten, obwohl Platz wäre für mehr.
 

onki

User
Hallo zusammen,

Es geht hier nicht darum was besser ist. Ich nutze auch schon seit Jahren ein NAS bzw. zuvor einen SBS.
Dennoch nutze ich zusätzlich externe Festplatten, weil ich damit mobil große Datenmengen transportieren kann ohne sie mit einem mickrigen Internetanschluss hochladen zu müssen.

Schade dass es keine gescheiten, zeitgemäßen Dockinglösungen mehr gibt. Gerade im Zeitalter der Verschlüsselungstrojaner eine nette Datenversicherung.
Dann werde ich mir wohl etwas selber basteln müssen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten