Akku und Regler

Hallo zusammen

Das Thema Lipo und Regler ist für mich nicht ganz neu aber ich tue mich irgendwie immerwieder schwer. Ich denke ihr könnt mir sicher helfen ob ich hier falsch liege.

Hab als OCC ein Viper von Taft Hobby ergattert und bin diesen am "neu aufbauen" für mich.

Jetzt ist der dazugehörige Impeller und Regler drin. Der Regler ist für 80A ausgelegt, laut berichten und test zieht der Motor bis zu 92A.
In einem Test hab ich gefunden das diese den Jet mit einem 60C Lipo bestückt haben.

Wenn ich das aber richtig sehe müsste doch ein 6S 4500 mAh mit 25C reichen ? der Hat ja Dauerstrom ca. 110A und Kurz bis 220A ?? Schaue ich das falsch an oder reicht so ein Akku aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse, Mike
 

fly-bert

User
Da hätte ich ein bischen ein ungutes Gefühl beim Regler, 100A wären da besser und eine gute Kühlung.
Der Akku würde passen, ich verwende auch so einen bei 90 A

MfG
Herbert
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Akku u. Regler

Akku u. Regler

Hi Kollege,wenn der Motor ca.90 Amp. zieht sollte der Regler schon für.110 Amp.sein. Deine Rechnung mit der Kapazität ist schon ganz nah dran,aber die Flugzeit wird recht kurz. Ein Akku der mit ca.90 A belastet wird, sollte schon ca.5-6000 mAh haben.Funktionieren tut Dein gedachter Akku sicher,aber der Regler ist nicht geeignet. MfG Hi Amp Peter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hi Kollege,wenn der Motor ca.90 Amp. zieht sollte der Regler schon für.110 Amp.sein.

Seltsame Weisheit; worauf begründest du diese? Wenn der Regler max. 90A zieht, dann reicht auch ein 90A Regler. Gerade bei Impellermodellen fliegt man (weil es sinnlose Stromvernichtung wäre) eh nicht mehr als ein paar wenige Sekunden Vollgas. Da spielt es dann eine größere Rolle, ob der Regler schön im Luftstrom liegt, um gut gekühlt zu werden.

Ich hatte schon mehrere Modelle mit so einer """grenzwertigen""" Regler-Auslegung und noch nie Probleme. Die Spitze markierte da mein getunter Dogfighter, der in der Spitze 140A zog und an einem Dymond 100A Regler betrieben wurde.
 
hab den link gefunden, ist sogar was hier im Forum -->

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/430518-Taft-Hobby-Viper-Jet-Impeller-90-6S-5000mAh

also der Jet wird ja mit diesem 80A Regler ausgeliefert und fliegt mit diesem auch sehr gut (muss man davon ausgehen laut denn tests)

Als Jet Impeller Neuling werde ich den Jet sicherlich mal so Original lassen, wenn ich irgendwann mehr speed möchte kann ich ja immernoch alles umrüsten auf mehr Power.

Mir geht es wirklich darum das in demfall ein 25C Akku reicht. Wird mir mal noch Gedanken machen ob 4500mAh oder doch 5000mAh. Taft Hobby empfiehlt schon ein 5000er, macht auch sinn.

Der Vorbesitzer hatte ein 3800er und flog mit Timer 4min, und hatte noch reserve sodass der Akku nicht schaden nimmt.

Vielen Dank euch für eure Meinungen und Tipps :)
 
Ich würde mich dann etwas an den Vorbesitzer halten und einen Lipo mit 45C Entladerate nehmen.
25C klingt mir etwas Schwach. Bedenke das du auch mal, wenn du ihn Abfangen musst, Schub reinhaust.
Da gehen 25C schnell in die Knie.

Habe das bei meiner F-104 auch mit 25C versucht. Dies ging in die Hose bei einem Trochkentest.
Die Zellen brechen bei niedriger Entladerate schnell ein an einem Impeller.
Mein Test war ein WemoTec HET 2W20 70mm. Bin dann auf 45C gegangen und es klappt bis heut Wunderbar ;)

LG Frank
 

MD-Flyer

User gesperrt
Taft Hobby empfiehlt schon ein 5000er, macht auch sinn.

Der Vorbesitzer hatte ein 3800er und flog mit Timer 4min, und hatte noch reserve sodass der Akku nicht schaden nimmt.

Das liegt vermutlich daran, dass du mit einem 5000er den Schwerpunkt nicht erreichen wirst. Ich hatte einen recht leichten 6S 5000 eingesetzt, ca. 60g Blei ans Heck genagelt und den Lipo mit einer eigens gefertigten Halterung so weit wie irgendwie möglich nach hinten gelegt. Dennoch war die Viper sehr nasenlastig. Das war auch genau der Grund, warum ich sie wieder verkauft habe. Mit weniger Kapa wäre mir die Flugzeit zu kurz gewesen und mit 5000ern (waren schon vorhanden) war kein halbwegs passender Schwerpunkt herzustellen.

Und mit den C-Raten: wie schon ausgeführt ist das reine Mathematik. Aber die Frage ist meistens doch eher, wie ehrlich das Rating ist.
 
Ergänzend zu MD-Flyers Anmerkung zu den C-Raten: Es kommt ja auch ein bisschen auf den Lipo Hersteller an. In meiner F-16 mit Midi Fan fliege ich 6S 5000mAh 20 und 30C. Hatte auch bedenken, dass der 20C nicht ausreicht, das wären 100A maximaler konstanter Strom. Der Strom liegt bei Vollgas in den Spitzen zwischen 90 und 100A, im Flug liegt der Strom bei 50A oder darunter. Das macht der Lipo klaglos mit.

Wenn z. B. bei SLS 20C draufsteht, ist auch 20C drin. Bei TGY und Co. war ich da eher vorsichtig. Wenn ich 20C brauchte, habe ich 40C gekauft. Inzwischen verwende ich die aber ausschließlich SLS und wurde in allen Lebens- und Fluglagen nicht enttäuscht.

Gruß, Holger
 

W.K.

User
Hallo zusammen

Das Thema Lipo und Regler ist für mich nicht ganz neu aber ich tue mich irgendwie immerwieder schwer. Ich denke ihr könnt mir sicher helfen ob ich hier falsch liege.

Hab als OCC ein Viper von Taft Hobby ergattert und bin diesen am "neu aufbauen" für mich.

Jetzt ist der dazugehörige Impeller und Regler drin. Der Regler ist für 80A ausgelegt, laut berichten und test zieht der Motor bis zu 92A.
In einem Test hab ich gefunden das diese den Jet mit einem 60C Lipo bestückt haben.

Wenn ich das aber richtig sehe müsste doch ein 6S 4500 mAh mit 25C reichen ? der Hat ja Dauerstrom ca. 110A und Kurz bis 220A ?? Schaue ich das falsch an oder reicht so ein Akku aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse, Mike

Hallo Mike,

jetzt hat es genung Theorie und vermutungen gegeben.
Ich habe über langen Zeitraum zwei Viper von Taft geflogen ebenso viele andere in unserem Verein, mit 6S und den 90-95 Amp. ist nie etwas defekt gegangen.
Ich möchte auch nicht wissen wie viele von den Taft Vipern verkauft und geflogen wurden, aber von einem zu schwach ausgeletem Regler habe ich bisher noch nichts gehört.
Das war doch deine eine Frage wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Jein, eher um den Akku. Die Angaben vom Regler hatte ich dazu geschrieben damit jemand der die Viper vielleicht nicht kennt sich ein Bild machen kann was verbaut ist.

Meine Hauptfrage war ob ein 25C Akku reicht oder besser 35C oder noch höher...in der Theorie müsste ja ein 25C locker ausreichen...

Gruss Mike


Hallo Mike,

jetzt hat es genung Theorie und vermutungen gegeben.
Ich habe über langen Zeitraum zwei Viper von Taft geflogen ebenso viele andere in unserem Verein, mit 6S und den 90-95 Amp. ist nie etwas defekt gegangen.
Ich möchte auch nicht wissen wie viele von den Taft Vipern verkauft und geflogen wurden, aber von einem zu schwach ausgeletem Regler habe ich bisher noch nichts gehört.
Das war doch deine eine Frage wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Wolfgang
 
...

Meine Hauptfrage war ob ein 25C Akku reicht oder besser 35C oder noch höher...in der Theorie müsste ja ein 25C locker ausreichen...

Gruss Mike

Sicher reicht der locker aus... wenn es vernünftig gelabelter LIPO ist.

Der Unterschied liegt im Innenwiderstand des Lipos. Ein 25C hat in der Regel einen höheren Innenwiderstand als ein 45C.

Wenn halt die max. Leistung des Impeller brauchst/benötigst, dann eine möglichst hohe C-Rate. Da deine Impellereinheit vermutlich schon eh am
oberen Limit ist wird es schon passen. Aber... Lipo immer vorwärmen, sonst ist er hinüber.

Gruß

Thomas
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bedenke auch das mit niedrigerer C-Zahl die Verlustleistung im Akku steigt bzw. die max. Energie am Motor sinkt.
Hat den Vorteil (in diesem Fall) dass der max. Strom auch etwas sinkt - für die Regler-besorgten...
Aber natürlich geht etwas Leistung für den Vortrieb verloren.

Ob das jedoch bei den großen Kapazitäten der hier genannten Akkus noch so einen großen unterschied macht, weiß ich nicht.
Wenns ums geld geht oder als alternative kannst du ja auch einen größeren Akku mit weniger max. Entladerate nehmen...
 
Preis spielt nicht direkt eine rolle aber im Hinterkopf natürlich doch auch, denn warum soll ich 150.- für ein Akku ausgeben der Entladeströme aushält welcher der flieger niemals erreichen wird und ein Akku um die 80 bis 90.- auch reicht :) und als Jet Neuling werde ich warscheinlich am Anfang eh meist mit halbgas umherdüsen...und wenn dann kann ich später immernoch nachbessern ;) hätte ja dann ein Akku für Vollgas und einen zum cruisen



Bedenke auch das mit niedrigerer C-Zahl die Verlustleistung im Akku steigt bzw. die max. Energie am Motor sinkt.
Hat den Vorteil (in diesem Fall) dass der max. Strom auch etwas sinkt - für die Regler-besorgten...
Aber natürlich geht etwas Leistung für den Vortrieb verloren.

Ob das jedoch bei den großen Kapazitäten der hier genannten Akkus noch so einen großen unterschied macht, weiß ich nicht.
Wenns ums geld geht oder als alternative kannst du ja auch einen größeren Akku mit weniger max. Entladerate nehmen...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Noch etwas zum Thema "reicht der Lipo?": in meiner Freewing Stinger 90 fliege ich vier verschiedene Lipos 6S 5000. Einen SLS, zwei Hobbykings, einen Dymond; alle haben ein Rating > 30 C (Dauerbelastung, also mehr als genug). Der Dymond ist der leichteste und wird moderat warm beim fliegen. Damit zieht der Antrieb ca. 100 A in der Spitze (ausgelesen an der Telemetrie); der SLS bleibt ziemlich kalt und bringt in der Spitze 120 A. Die HK-Lipos liegen da zwischendrin.
Ergo: "gehen" tun alle. Die einen werden etwas wärmer (aber weit, weit weg von kritisch) und haben weniger "Bumms", andere bleiben kälter und bringen mehr Power. Aber wie gesagt: gehen tun die alle, ohne Gefahr und auch mit minimal unterschiedlicher Leistung (das deutlich geringere Gewicht des Dymond-Akkus macht wohl die Minderleistung etwas wett).

Richtige Leistungsunterschied btw zeigen sich bei diesen Akkus erst in meinem T-Rex 550L; bei Stromspitzen von 150 A (die ja aber laut Rating als Dauerbelastung okay sein sollten) bricht der Governor beim Dymond ein, beim SLS nicht.
 

J.G

User
Richtige Leistungsunterschied btw zeigen sich bei diesen Akkus erst in meinem T-Rex 550L; bei Stromspitzen von 150 A (die ja aber laut Rating als Dauerbelastung okay sein sollten) bricht der Governor beim Dymond ein, beim SLS nicht.

Hi,

es wird ja auch nirgends so viel gelogen, wie bei den C-Raten, aber man kommt da sehr schnell drauf, was wirklich was taugt. Bei EDF und Heli-Anwendungen trennt sich die Spreu vom Weizen ;)

Gruß Jürgen
 

MD-Flyer

User gesperrt
Yes, aber ich finde es gibt gewisse Regeln, an denen man sich schon orientieren kann: ein sehr leichter Lipo wird niemals so leistungsfähig sein wie die "fetten Blöcke". Dafür hat man aber die Gewichtsersparnis. Je nach Anwendungszweck kann es also durchaus sinnvoll sein, den leichteren, aber weniger leistungsfähigen Lipo zu nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten