Becker Zündung - Gehäuse öffnen

fle

User
hallo,

ich möchte das Gehäuse einer Becker 4-Zylinder Zündung öffnen ohne es dabei zu beschädigen. Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ?

Danke
Franz
 
Beim Öffnen kann ich dir nicht helfen.... aber ich denke du wirst nicht viel davon haben. Sie wird von innen vergossen sein, so dass du nichts sehen/reparieren kannst!
 

akafly

User
Hallo Franz,

die Bodendeckel der Beckerzündungen wurden meist mit Silikontropfen von innen gehalten. Mit einem dünnen Messer vorsichtig im Gehäusespalt hebeln bis das Silikon nachgibt. Man spürt den elastischen Widerstand. Wenn der Gegendruck härter ist oder ungleichmäßig, besser sein lassen. Nicht zu tief das Messer, sonst erwischt man die Platine mit.
Wenn der Deckel ab ist, vorsichtig mit dem Zündkabel die Platine ausschieben und gegenüber mit dem Messer etwas nachhelfen. Ist kein Hexenwerk. Die gängigen Einzylinder- und Boxerzündungen habe ich immer aufbekommen.

Wenn man dann alles sieht, bleibt die Frage was man damit machen will :eek:

Gruß
Rene

edit
ja natürlich kann man so neue Steckerkabel anlöten
 

fle

User
super danke Rene. Dann werde ich das einmal so versuchen.

Würdest du zum Wechseln der Stecker bei Becker-Zündungen das so machen, also das ganze Kabel an der Platine wechseln, oder nur die Stecker vorne am Kabel tauschen ?

Schöne Grüße
Franz
 

akafly

User
ich hatte seiner Zeit von Becker Kerzenkabel mit Stecker in (längerer) Wunschlänge bekommen. Die roten Zündkabel sind ja recht dünn, nur die passen genau durch die Gummitülle im Beckergehäuse. Schirm am Kabelende freilegen, verdrillen, in anschlussgerechte Form bringen, verzinnen. Du siehst ja wie das drinnen aussehen muss. Löten sollte man natürlich können.

Es kommt immer darauf an was man verwenden möchte, z.B. 3W-Stecker an die dickeren Zündkabel mit Außengeflecht zu konfektionieren geht mit normalem Werkzeug. Ich hatte das mal gemacht um die damaligen Kohlewiderstände durch Metalltypen zu ersetzen.

Die Stecker von Becker hatte ich auch mal neu konfektioniert, dazu den Stecker zerlegt und neu zusammen gelötet, das geht auch aber ist nicht jedermanns Sache.

Muss man halt sehen was man hat und was man selber kann. Ansonsten gibts Anbieter die das gerne machen.
 

fle

User
danke Rene, das klingt gut. Ich habe mehrere Zündungen von Becker und bräuchte nur die Kabel mit den Steckern von einer zur anderen Zündung tauschen.

Ich denke das schaffe ich. Falls ich nach dem Öffnen nicht mehr ganz so optimistisch bin, kannst du dafür jemanden empfehlen ?

Grüße
Franz
 

akafly

User
Solche Dienste nehme ich kaum in Anspruch, daher kann ich keine Empfehlung geben.

Ich dachte du bist schon fertig:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten