Bitte um Hilfe für Jetec E-90 Impeller mit Hobbywing Regler

Maho29

User
Hallo,

ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe bei einem Impeller-Antrieb an 12S.

Nachdem ich hier in der Börse nach einem Jetec-E90 gesucht habe, wurde mir auch ein solcher Impeller mit Leopard 1250kV Motor und einem 160 A Hobbywing Flyfun (Opto) Regler angeboten.
Für den geplanten 12S Betrieb habe ich extra 2 neue SLS Quantum 6S 5000 (40C) angeschafft. Der Verkäufer hat mir versichert, dass der Antrieb bei ihm 20-30 mal im Einsatz war und die letzten 2 Jahre nicht benützt wurde. Als ich die Komponenten hier hatte und auf einem Prüfstand testen wollte, kam außer einem lauten, kreischenden Geräusch und heftiger Wärmeentwicklung am Motor nichts heraus, weshalb ich den Versuch nach 5 Sek. abgebrochen habe. Danach habe ich alle Lötstellen, Steckverbindungen und Kabel überprüft und auch einmal die Reihenfolge der 3 Phasen getauscht - gleiches Resultat.

Dann wollte ich den Hobbywing Flyfun V5 160A Opto über meine Fernsteuerung programmieren (MZ-24Pro), weil ich dachte, dass etwas mit dem Timing nicht passt. Das Einlernen des Gasweges hat noch funktioniert, aber immer beim Wechsel in den Programmiermodus kam nur endloses Gepiepe. Nach langem rumprobieren habe ich mir entnervt eine Programmierkarte besorgt und zeitgleich beim Hobbywing-Support nachgefragt. In einer Mail kam lapidar die Nachricht, dass sich der Regler offensichtlich nicht per Funke programmieren lässt - wieder etwas gelernt, das stand nirgends...

Mit der Programmierkarte habe ich dann festgestellt, dass der Regler auf ein Timing von 30° eingestellt war und laut Spezifikation bei ca. 10° für diesen Motor liegen sollte. Mir kommen erste Zweifel, wie der Motor beim Verkäufer funktioniert haben soll. Till von Migflight gab mir sehr freundlich auch noch Tipps bezüglich der anderen Reglereinstellungen, die dann mit der Programmierkarte sehr schnell eingestellt waren.

Leider hat sich am Verhalten der Antriebskombi nichts geändert. Ich habe jetzt alle Timings von 0° bis 30° durchprobiert, mit 6S oder 12S, mit normalem/soft/supersoft Anlauf. Bremse etc. habe ich komplett ausgeschalten und die Cut-Off Spannung ebenfalls.

Bei vorsichtigem Gas geben, läuft der Impeller unruhig in die richtige Richtung an und sobald man etwas mehr Gas gibt beginnt der Motor zu kreischen und wird sehr schnell sehr warm.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und habe im Augenblick ein sehr ungutes Gefühl zu meinem Kauf.....der nicht billig war.

Es wäre Klasse, wenn mir ein Impeller-Profi noch einen Tipp geben könnte, an was das noch liegen könnte.

Vielen Dank schon mal
Marcus
 
Hallo,
kreischender Motor nach 30 mal im Betrieb können die Motorlager fertig sein,
schleift irgendwo der Rotor mechanisch im Mantel, irgendwelche Schleifspuren zu sehen ?
Motor läuft unruhig oder ist der Rotor am eiern?
8 grad Motortiming beim 4 Poler Inrunner Motor wären ganz gut.
 
Hallo Marcus,

bin zwar kein Impeller Profi, aber hast du evtl. mal testweise einen anderen Steller mit dem du testen kannst ?

Ich hab denselben Antrieb und wollte den ursprünglich mit einem Graupner +T160 betreiben. Leider ist der Steller nach ein paar Sekunden/Minuten Laufzeit einfach gestorben.
fliege jetzt mit dem migflight Steller und unisens ohne Probleme.

Gerade mit Impellerantrieben kann anscheinend nicht jeder Steller umgehen.

Achja, und den Impeller wuchten (lassen bei migflight) wenn du den Läufer abgeschraubt hast. Das hat bei mir den Strom von ca. 180A auf 150A sinken lassen.

Christian
 

PowerEDF

User
Hi,

habe einen Jetec 90 mit Het 4 Poler an 10S mit dem Hobbywing Flyfun V5 130 HV in Betrieb , Peak bis 155 A.

Der 160 er sollte ähnlich sein.

Der Regler geht tadellos und sollte mit dem Leopard 1250kV ( müsste auch ein 4-Poler sein ) keine Probleme haben.

Würde mit der Hobbywing LED Programmierkarte nochmal alles sauber neu einstellen.
https://www.hoelleinshop.com/Alles-...e&ProdNr=ROHW30501003&t=49302&c=12943&p=12943

- Gasweg einlernen mit Sender
- Timing 5° oder 8°
- Startmodus normal oder sanft einstellen

Bedienungsanleitung kann vom RoControl genutzt werden:
https://www.lindinger.at/media/pdf/media/pdf/RoControl-Pro-Anleitung.pdf


... am hinteren Lagerschild Motor riechen ob es nach "Strom" riecht ?

Gruß
Meinhard
 

Maho29

User
Danke Euch für Eure konstruktiven Vorschläge!

Unwucht und schleifen am Gehäuse kann ich ausschließen, das habe ich überprüft. Ob das (die) Lager hin sind kann ich nicht beurteilen, irgendwie fühlt es sich aber an, als ob die Elektrik nicht in Ordnung wäre.

Das 8° Timing hatte ich zuerst eingestellt und das hatte leider keine merkliche Verbesserung gebracht.
Leider habe ich keinen alternativen Regler hier rumliegen und bevor ich mir jetzt einen neuen Regler kaufe, wollte ich erst einmal rausfinden, ob es auch wirklich an dem liegt...
Vielen Dank für den Tipp mit dem wuchten - bis jetzt ist der Impeller noch nicht in Drehzahlbereiche gekommen, wo das eine Rolle gespielt hätte, weil ich leider immer vorher abbrechen musste.

Danke Meinhard für den Link, das ist genau die Programmierkarte die ich mir besorgt hatte. Deine Schritte habe ich alle (mehrmals) durchlaufen und zum Thema Geruch am Lagerschild kann ich Dir sagen, dass ich nicht einmal so nahe rangehen muss. Du riechst den "Strom" auch 1m daneben, deshalb muss ich ja so schnell abbrechen, weil sonst >100A die 3 original Motorkabel (niedrigster Querschnitt im ganzen System) wegbruzzeln.

Ich habe auch schon mal die Lipo-Zellen nur auf 3,85V/Zelle geladen um zu sehen ob das einen Unterschied macht- macht keinen...

Wenn es etwas hilft könnte ich ein kurzes Video mit Ton einstellen?

Grüße
Marcus
 
Oh,
das wird aber was größeres am Motor mechanisch sein.
Vielleicht ein gelöster Magnet der sich jetzt beim laufenlassen im Motorgehäuse verkantet?
Und der Rotor berührt dabei nirgends den Mantel?
Wie läuft der Motor denn komplett ohne Rotor freidrehend, vielleicht erstmal nur an 6S - 10S?
Da würde ich aber mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen...
 

Maho29

User
Und hier auch noch Bilder - so gut es die Lupe des iPhone machen konnte...
Jetec_1.jpg

Jetec_2.jpg

Jetec_3.jpg

Jetec_4.jpg

Jetec_5.JPG

Jetec_6.JPG
 

Maho29

User
Nein, ich kann den Impeller ohne außergewöhnlichen Widerstand frei durchdrehen.
Man spürt nur die übliche Kraft der Magneten.
 
Hm,
wahrscheinlich schleift dann nur was, wenn er unter Strom ist.
Den Motor sollte man vielleicht mal öffnen und hineinschauen,
aber vielleicht gibt es ja hier noch andere, bessere Tipps. :)
 

max-1969

User
Wicklung am Motor

Wicklung am Motor

Rein von den vorherigen Beiträgen, aber vor allem vom Video her würde ich drauf tippen, dass der Motor einen Wicklungsschluss hat und dadurch die Geräusche entstehen, auch wenn die Wicklung auf den Bildern gut aussieht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, und vermutlich werdet ihr jetzt lachen, aber ich glaube dass es die Wicklung ist, die mit dem mittleren Draht des Reglers verbunden ist.
... wie komme ich zu der Annahme ..... beim Gasgeben sieht man am Video, dass sich vom Regler aus das Kabel bewegt, was irgendwie schräg ist .... könnte jetzt mit einem ungleichen Strom und damit Feld zu tun haben ....

Ob der Strom bereits den Regler beschädigt hat ist schwer zu sagen.

... nur meine Vermutung .... :confused::confused:
 

PowerEDF

User
Hi,

würde um den Regler auszuschließen den Motor noch mit einem anderen Regler kurz betreiben.

Geht auch mit einem 6s Regler , schauen ob er damit auch so ruckelt.

Würde mich der Meinung von max 1969 anschließen, könnte ein Wicklungsproblem am Motor sein.

Falls alles wieder o.k sein sollte bitte auf dem Motor unbedingt einen Kühlkörper anbringen.;)

Grüße
Meinhard
 
würde um den Regler auszuschließen den Motor noch mit einem anderen Regler kurz betreiben.

Geht auch mit einem 6s Regler , schauen ob er damit auch so ruckelt.

Würde mich der Meinung von max 1969 anschließen, könnte ein Wicklungsproblem am Motor sein.

Falls alles wieder o.k sein sollte bitte auf dem Motor unbedingt einen Kühlkörper anbringen.;)

ja, würde ich auch machen, irgendeinen anderen Steller mit zum Steller passenden Akku anklemmen ... dann siehst du obs am Steller oder Motor liegt.

Nach den Geräuschen aber würde ich auf den Motor tippen. :(

Und ein Kühlkörper ist bei dem Antrieb (Impeller und Motor Kombination) normalerweise dabei. (Frag mal Til)

Ansonsten,
Sprich mal mit dem Verkäufer ... evtl. gibts da ein Mißverständnis


Christian
 

Maho29

User
Vielen Dank für Eure Tipps,

das mit der Bewegung der mittleren Zuleitung ist mir auch auf dem Video aufgefallen - ziemlich abgefahren, das hatte ich so auch noch nie.
Ich habe noch andere Regler im Keller (80A), da werde ich den Motor heute Abend mal an 6S testen und sehen was passiert.

Dem Verkäufer habe ich schon eine Mail geschrieben - Stille (bis jetzt)....

Grüße
Marcus
 

Tillux

User
Habe die Posts erst jetzt gesehen,

Das hört sich mehr als kaputt an.

Bitte alles umgehend zum Überprüfen zu uns schicken.
Mit der hohen Leistung in Verbindung mit Impellern ist nicht zu spassen wenn nicht alles genau passt.

Liebe Grüsse,
Till von Migflight
 

Maho29

User
Kurzes Update für Euch,

ich hatte sehr freundlichen Kontakt zu Till per Mail und hab das ganze Zeug gerade verpackt, um es ihm vorbeizubringen.
Er wird den Motor tauschen und die fehlenden Kühlkörper und Abströmkörper ergänzen.
Ich bin absolut der gleichen Meinung wie Till - bei diesen Drehzahlen und Strömen ist kein Platz für Experimente.
Dieser "RCN-Deal" hat sich ja richtig rentiert....

Schönen Abend
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten