Antennen verschiedener Längen

morgentlichen Gruß in die Runde,

An meinem GR 16 Empfänger sind - wie an fast allen - 2 Antennen mit etwa 15 cm dran.
Die Antennenenden sollen lt. Anleitung 12,5 cm auseinander sein. Zudem sollen diese weg von Kohlefaserbauteilen, Drähten, Akkus und Elektrik verlegt sein.
So kann der Einbau sehr schwierig werden.
Geht es, wenn man Antennen verschiedener Längen nimmt. Also eine mit 45 cm oder 30 cm und die andere standardmäßig mit 15 cm belässt? Gibt das Probleme, weil ein Signal eine "längere" Strecke hat. Und sind deshalb beide auf die gleiche Länge auszutauschen?

Hat damit jemand Erfahrung?

Reichweitentest könnte man zuvor machen, aber ob das aussagekräftig ist? Ich will den Empfänger nicht noch mal auf und zu machen, der ging kaum auf.

Danke!
 
Bei 2,4 GHz sind die eigentlichen Antennen ja nur etwa 3 cm lang. Der Rest des Kabels ist geschirmt und dient nur als Stromleiter. Bei vielen Empfängern sind die Gesamtlängen der Antennenkabel ab Werk unterschiedlich lang, das ist von der Laufzeit her kein Problem, von 2,4 Ghz bis zur Elektronengeschwindigkeit ist noch viel Platz.

Fazit: Man kann unterschiedlich lange Antennen einbauen, wenn man sicher weiß, was man tut. Einfach ein STück Kabel anlöten geht also schon mal nicht...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gibt das Probleme, weil ein Signal eine "längere" Strecke hat. Und sind deshalb beide auf die gleiche Länge auszutauschen?
Hat damit jemand Erfahrung?
Natürlich wird sich eine längere Zuleitung auf die Empfindlichkeit des RX auswirken.
Die Auswirkungen sind aber gering, du wirst sie nicht merken.
Ich habe das selbst schon praktiziert.
Wie schon geschrieben wurde, nicht am Antennenkabel löten.
Einfach eine längere Antenne kaufen und austauschen.
 

Julez

User
Auch das Handling der kleinen IPEX Stecker will gekonnt sein. Diese müssen jeweils absolut ohne Verkippung ab- und aufgesteckt werden. Zum Abziehen nehme ich eine feine Taschenmesserzange, zum Aufstecken das plane Ende eines Splinttreibers.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten