Baubericht Focke Wulf TA152 H

Hallo,
bei meiner ewigen Suche nach der ultimativen Combatkiste bin ich Heute hier drüber im Internet gestolpert:
FW%20190%2025%20ARF%204.jpg

Die TA war mein erstes richtig mehrfach erfolgreiche Modell im Aircombat, war eine von DK, bzw. 5 Stück, 4 davon stehen noch in Segmenten bei mit im Keller, da alte Liebe bekanntlich nicht rostet, konnte ich mich nie von ihnen trennen, ihr großes Handycap war aber immer der 3,5ccm Motor, denn wenn dieser nicht absolut gut lief, war man nur "Häuptling sitting Duck", im Zeitalter von Brushy's und Lipos, dürfte das ja kein Problem darstellen. Die neue TA von Modellbautruhe ist auch ganz aus Holz und somit auch noch etwas leichter als die von DK, ich hoffe ihre Flügel ist stabiel genug um einem kräftigen Motor, in diesem Falle ein C3542-1000, aushält und nicht ins flattern kommt, die Thun geht damit gut ab. Gut die DK ist schöner, dafür macht ihr Bau aber auch viel mehr Arbeit, mal sehen was die von Modellbautruhe so an Zeit und Nerven verschlingt, Montag oder Dienstag soll sie kommen, dann geht es los.
Gruß Daniel

PS: er hat erst mal nur 8 Stück davon, eine baut er selber, eine bekomme ich, da waren es nur noch 6 und die nächsten kommen erst in 2 Monaten....oder hatte ich gleich 2 bestellt?....
 
Hallo,
waren doch 2:D , sind Heute angekommen, dafür hat er den Motor und Regler vergessen, hab ja noch ein paar. Hab sie Heute bei uns am Platz mal ausgepackt und zusammengesteckt, passt alles, Rumpf, Fläche und Leitwerk sind überraschend verdrehsteif, stabiel und leicht und zudem sehr sauber verklebt. Das Tarnmuster ist etwas gewöhnungs bedürftig, Sandgelb-Braun auf Oliv-Grün, mit roten Flächenohren, eines ist leider mit überlackiert in Sandgelb. Die Motorhaube ist für eine Focke Wulf etwas sehr quadratisch, Drauf und Seitenansicht passen aber so einigermaßen, wenn man alle Augen zudrückt. Bespannung ist sauber drauf und ohne Falten, die Schnittkanten sind am Rumpf etwas unglücklich an der Unterseite genau an den Rumpfbodenkanten, sonst gibt es aber nicht viel zu meckern, mehr konnte ich noch nicht machen, denn meinen Keller hat es am Wochenende leicht geflutet, so das ich ihn Heute erst mal ausräumen mußte, leider ging auch einiges sofort auf den Müll, wie z.B. 12 Jak's, ein paar Thuns und 2 Nieuport's, was mich besonder betrübt, ein ganzer Karton voll Decal's und drei Elektro Werkzeuge. Morgen mach ich mal Bilder von der TA und schmeiß sie auf die Waage.
Gruß Daniel
 
Hallo,
zu Bildern hat es Heute nicht bei mir gereicht, es roch einfach zu muffig nach vergammelndem Torf und aufgeweichten Kartons in meinem Keller und vom Schleppen der ganzen Klamotten aus dem Keller auf den Dachboden taten mir auch noch die Knochen zu weh.
Was sie denn roh wiegt hat mich aber doch sehr interessiert;)

20g Kabinenhaube
28g Motorhaube
26g Spinner
9g Seitenleitwerk
20g Höhenleitwerk
165g Rumpf
112g Fläche re.
106g Fläche li.
10g Tüte mit Holz Kleinteilen
----------------------------
496g kpl. Leergewicht

fehlt dann noch:
54g 3 Servos
136g Motor C3542/1000
28g Regler 40A
379g 3s 4350mAh Lipo
20g Empfänger
17g Motorträger
100g pauschal für Kleinkram
---------------------------
734g RC-Ausstattung

macht dann zusammen:
1230g

Nur knappe 80g schwerer als meine Thun, dürfte gut gehen. Motor und Regler hatte er doch nicht vergessen,waren in der 2. Kiste. Die sieht incl. der überlackierten rechten Flügelspitze aus wie die 1. Ta, war dann wohl kein Versehen, hab auch schon mit Rainer Rücksprache gehalten, er meinte so eine hätte es wirklich gegeben, wären welche für Afrika gewesen, die dann auf den letzen Drücker noch etwas Oliv bekommen haben und in Rußland verheizt wurden. Gut sehen wird man sie auf jeden Fall mit so einer krassen Tarnung:D
Gruß Daniel
 
Hallo,
hab gerade eine mit Motor bei I-Bäh entdeckt: Artikelnummer: 130121068614
Ich hoffe ich fahre damit keinem in die Parade, wenn doch: Tschuldigung:D
Gruß Daniel
 
Hallo,
hier sind dann die Bilder.
fw01.JPG

fw02.JPG

fw03.JPG

fw04.JPG

fw05.JPG
Den Auschnitt für das Höhenleitwerk muß man selber freilegen, hab ich mit einem kleinen Lötkolben gemacht, danach passt alles saugend.

fw06.JPG
Die HS81 passen gut in das Servo Brettchen, hab ihr auch eines für das Seitenruder spendiert

fw07.JPG

fw08.JPG

fw09.JPG

fw10.JPG
Die Haube läßt sich um 3cm verschieben, also sind Träger von 50-80mm Länge montieren, da ist es leicht den Schwerpunkt richtig hin zu bekommen

fw11.JPG

fw12.JPG
Wem die originaleHaube nicht gefällt, der kann auch die von DK montieren, mit etwas Fingespitzengefühl passt die auch

fw13.JPG

fw14.JPG
Lochmaß M3/ 40-40, mein Träger hat nur 38/38, werde ich wohl eine neue Grundplatte zeichnen müssen.

Die beiden TA's so weit fertig zu bekommen hat doch glatt 45 min. gedauert, die Flächenverschraubungen habe ich durch welche mit Inbus ersetzt und auch etwas angespitzt, so lassen sie sich leichter in ihre Einschlagmutter eindrehen.

Gruß Daniel
 
Hallo,
hab mal gerade wieder bei Modellbautruhe nachgesehen, die TA's sind fast ausverkauft, kommen aber wieder:cool: , für den Fall das da ein paar Mitleser unter den Käufern waren würde ich mich freuen wenn ihr eure Neuanschaffung mit eurer Bestückung und den Flugeigenschaften hier einbringen könntet, hilft gewaltig und wird dann auch nicht so Einseitig für mich, vor allem lerne ich auch gerne dazu.
Gruß Daniel
 
Nee, noch nix neues, bin noch am Wasserschaden aussortieren, am Wochenende waren wir in Freckenhorst zum Flugtag, da war am Samstag auch Land unter, meiner Flieger sind jetzt alle Wassererprobt;) ,meine Nanzan konnte ich richtig auskippen, flog aber schon wieder. Heute hab ich die kaputten Frässätze verbrannt, war ein nettes Feuerchen.

Quer und Höhenruder sind angelenkt, Motor ist montiert, Regler verkabelt, Akkuwiederlager eingeklebt, fehlt noch die Akkurutsche, Empfänger und die Seitenruderanlenkung incl. Servo, bin auch am überlegen ob ich da nicht doch einen neuen Motor drin teste, ist der C3548-1100, mit einer 10x8 an 3s dürfte das heftig nach Vorn gehen, der andere ist ja schon montiert und muß dann für den Erstflug herhalten.
Gruß Daniel
 
Habe fertig, 1210 Gramm kpl., incl angelenktem Seitenruder! Gar nicht so schlecht für einen Bock mit 1200mm Spannweite, leider hat es den ganzen Tag geregnet, so das an fliegen nicht zu denken war. Morgen kommt auch Rainer nach Ahlen, hoffen wie mal auf besseres Wetter und einen begabten Kameramann.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

sieht ja sehr fein aus. Ich denke doch, man kann behaupten, "der Vogel bleibt in der Luft" ;)

Gruß Oliver
 
Hallo Woodstock,
Ja geht so gerade, langsamer dürfte er wirklich nicht sein;)

Ne mal im Ernst, sie ist ziemlich flott, mit der Thun kann sie mithalten, hat ja auch den selben Antrieb, Rollrate ist ok, könnte etwas giftiger sein, aber wirklich nur etwas, Höhenruder kommt heftig trotz 35% Expo, hab es im 2. Flug von +/-8mm auf +/-6mm zurück genommen, sie ist aber auch etwas zu schwanzlastig, also kann man den angegebenen Schwerpunkt von 65mm ruhig ein paar mm vorverlegen, ich werd es die Tage mal mit 62mm versuchen. Expo auf Höhe ist nicht nötig, sie kommt ziemlich ausgeglichen auf kleine Ausschläge, mit Expo ist sie dann schon zu weich. Richtig witzig ist das untypische Seitenruder, Vollgas und dann alle Knüppel in eine Ecke und sie rotierd das man mit den Augen nicht folgen kann, warum ich sowas gut finde? Na sie fliegt in der einen Sekund mit Vollspeed und in der nächsten ist sie auf Schrittgeschwindigkeit runter, na ich möchte den sehen der das im Fight auch kann, vor allem ist sie sofort sauber wieder am Knüppel und dreht nicht nach, Messerflug geht in beide Richtungen, sogar steigen ist möglich, man muß nur gering mit Höhe nachsteuern, Quer kann man dabei vergessen, das schafft so manche teure F3A Kiste nicht. Negative gerissene Rolle sollte man besser sein lassen, sieht sehr brutal aus, das wäre ja nicht schlimm, aber man kann sie nicht kontrolliert anhalten, sie dreht dabei gut eine 3/4 Umdrehung irgendwo hin weg, hab es mehrfach gemacht und immer kam sie in einer anderen Position heraus. Mit nur langsam drehendem Motor kann man sie sehr langsam machen, die Höhe sollte man dann aber nur sehr vorsichtig verändern, sonst kippt sie sachte ab, nur gering mehr Gas und sie ist wieder am Knüppel. Mit stehendem Motor baut sie die Geschwindigkeit zühgig ab, sie fängt leicht zu schlingern an wenn man es übertreibt und kippt erst dann ab, läßt man ihr etwas weniger Höhenausschlag segelt sie brav weiter. In Bodennähe macht sich die große Flächenstreckung bemerkbar, denn ihr Gleitwinkel gleicht dann dem eines Seglers und man muß sie mehr mit Höhe aushungern.

Ihre Stärken:
sind die Geschwindigkeit, kurze schnelle Haken, verflixt schnell nach unten zu stoßen und immer sauber am Knüppel zu liegen, na und die gerissene Rolle, das macht ihr keiner vor. Das sie senkrecht ohne Ende kann ist ja schon fast selbstverständlich.

Geht so:
ihre Wendigkeit im Vollkreis liegt so bei 20m Durchmesser, Stromverbauch liegt bei ca. 3,4Ah in 7 min. ohne Streamer bei gut 90% Vollgas, bei dem Videoflug waren es in knapp 5 min. 2,6Ah

Ihre Schwächen:
harte 180 Grad Wenden mag sie gar nicht, das wars.

Das sollte verbessert werden:
Schwerpunktangabe, Höhenruderausschlag, Gewindelänge der Querruderanlenkung, damir man mehr Ausschlag hin bekommt.

Fazit: ein klasse Flieger der in seinem Flugbild begeistern kann und nur wenig Bauaufwand mit sich bringt. Mehr Wendigkeit ist mit einer TA und ihrer riesen Streckung nicht möglich und gehört nun mal zum Handycap dieses Types. Wenn die bemängelten Dinge geändert werden ein rundum gelungener Fighter und mit seinen 72 Euro zur Zeit wohl auch der günstigste 3,5er Fighter.
Gruß Daniel
 
Leider waren an meiner Canon die Akkus leer, so mußte halt die billig Camera ran.
fw15.JPG
Im Rumpf ist mehr als genug Platz

fw16.JPG
Der Motorspant liegt ca. 3mm hinter der Vorderkante Motorhaube, die kleinen Löcher unten habe ich noch rein gemacht, direkt dahinter liegt der Regler und ein bischen Kühlluft kann ja nicht schaden

fw17.JPG
Hier noch mal der Rumpf in der Seitenansicht, wie man sieht ist die Kabine sehr schön gemacht, die Aufkleber sind so na ja, nicht sehr scale. Die nächste bekommt einen Dekorsatz von Engel, bzw. Major Decals.
Gruß Daniel
 
Prima,prima. Wenn man das Video sieht kann man schon erahnen, das du da wieder ein Top-Modell von Modellbautruhe erstanden hast. Diese Motorisierung wird der Stuka auch bekommen..3542 100 an 9.5/6 oder 7. An 3S.
Der Preis gefällt mir auch sehr.. wenn man jetzt noch etwas leichtere Akkus reinmacht, sind da nochmal gut 50g zu sparen.
Die TA ist im allgemeinen nach der Thun wohl die beste Aircombat Auslegung.
 
Das Wetter war Heute etwas besser und auch die Akkus der Kamera wieder geladen.

fw18.JPG
Unten sind die guten alten Graupner Hutzen als Entlüftung verbaut

fw19.JPG

fw20.JPG
Na?:) Welcher WW2 Fighter hat mehr Streckung?

Heute habe ich dann nur einen Flug mit der TA gemacht, waren 6:10 min. Speed pur mit nur 2361 mAh Verbrauch, mir war Heute mehr nach Speed- als nach Zick-Zack fliegen. Hat auch die ganze Zeit im Hintergrund gegrummelt und vor einem Gewitter gibt es ja meist fürchterlich viel Aufwind und da mußten dann doch unsere E-Segler ran, hat sich auch gelohnt in nur 150 bis 200 bekam man Anschluß und wenn man nicht aufpasste wurde man ganz schnell über 700m hoch gesaugt, da war ballern angesagt bis die Flächen knirschen.
Gruß Daniel
 
Wäre bestimmt mit einer Klapplatte gegangen, aber ich flieg ja meist starre:cry:

Gruß Daniel:D
 
hmm...sieht ganz nett aus....aber im Shop ist eine andere Abbildung - deine Farbvariante sieht besser aus! Die Farbversion im Shop ist ja megahässlich!
Hast du die speziell bestellt oder einfach so bekommen??
 
So bekommen,keine Ahnung ob es die auch in anderen Farben gibt, könnte auch eine Vorabmodell gewesen sein was er da eingestellt hat. Hab Heute noch mit ihm telefoniert, da ich ihm auch die Mängel gemailt habe, sollen in der nächsten Serie behoben sein, ist aber auch selber leicht zu beheben. Hab mit ihm auch einen Plausch über den C3548 gehalten, er fliegt ihn selber in einem 2Kg Hotti an 3s mit einer 13x7, geht brachial senkrecht, na da werd ich doch mal eine 9x9" an der TA testen, mit einer 9x4-5 an 4s dürfte er dann identische Werte wie ein mittel prächtiger 4ccm bringen, aber bei nur 21-22 Ampere Verbrauch im Steigen, wie weit er dann im Normalflug runter geht wird man dann nach dem Test sehen.
Gruß Daniel
 
Hier ist dann mal ein Bild von meiner Akkurutsche und ihren Einzelteilen.
fw21.JPG
Links ist dann das Holzteilchen, Grundkörper ist ein Nasenleistenrest aus Abachi mit einem 2mm breiten Schlitz, die aufgeklebten schrägen Führungen zum besseren einfädeln sind auch aus Sägeresten aus Abachi, das Holzplättchen dahinter sollte so knapp 3mm dick sein und nur so breit das es nicht die Einschlagmutter am Motorspant verdeckt. Die GFK-Platte ist dann die eigentliche Rutsche, die Ecken sollten gerundet sein, 1. zum besseren einfädeln und 2. damit die Ecken bei einem leichten Crash nicht den Rumpf zerstören. Der Akku der da zu sehen ist, ist zwar etwas gestaucht, aber funzt noch zu 100%;) , er wird dann mit Doppelklettbandschlaufen gehalten und mit am GFK aufgeklebten EPP-Resten positioniert. Rechts daneben sieht man dann noch ein 3mm Flugzeugsperrholz Rechteckbrettchen, das dient dann als Wiederlager und wird im Rumpfrücken auf die oberen Vierkantstäbe aufgeleimt, mit Anschlag am Amaturenbrett. Das GFK-Platinchen ist nur 3mm kürzer als die max.mögliche Länge, waren bei mir knapp 20 cm Länge. Bei meiner 1. Ta habe ich dann die GFK-Platine mit einer Blechschraube an dem Brettchen zum Wechseln verschraubt, find ich aber nicht so schön, da man dann immer einen Schraubenzieher mitnehmen muß, ein Viertelverschluß wie den von Graupner find ich da schon besser, werd ich aber aus Zeitmangel erst nächste Woche installieren. Denn am Wochenende sollen die beiden TA`s im Fight in Holland zeigen was sie können. Kleiner Tipp für neue Maschinen und ihren ersten Fight, seht zu das ihr in die 1. oder 2. Gruppe kommt, denn meiner Erfahrung nach sind das die Gruppen in denen am vorsichtigsten geflogen wird;) , ab dem 2. Heat wird härter geflogen, da sich da schon die meisten aklimatisiert haben und etwas mehr riskieren, niemals ein Modell in der letzten Runde vor dem Finale testen, da sind dann die ganzen Heißkisten am stochern, die unbedingt ins Finale kommen wollen und das Crashrisiko am höchsten und wenn man dann nicht weiß wann sie in einer zu engen Kurve abreißt bohrt man sich dann mal schnell in Mutter Erde;)
Gruß Daniel

PS: 2 Ta's gibt es jetzt im Großraum Hamburg und demnächst eine in München, ich hoffe die Jungs teilen uns auch mal ihre Bau- und Flugerfahrung mit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten