"Connection Breakdown" bei LiPos

Hallo Hallo,
ich habe mir als Fluglerngerät eine Piper RTF von Horizon Hobby geleistet, mit Phoenix RC mit Spektrum DX4e, womit ich auch ordentlich üben Tu). Eigentlich sofort ist mir der Stereo Klinkenstecker aufgefallen im Ggs. zu dem MonoStecker der Chinaausführung, die ich für nur 8,+-€ im Sofortkauf inner Bucht erworben hatte und die partout nicht laufen wollte. Dazu hatte ich auch reichlich Fragen an Euch Foristi gerichtet. Die Lösung ist also der Stecker, denn mit dem und dem richtigen Senderadapter funktioniert es auch mit meiner Graupner FM414. Man darf bloß den Stecker nicht ganz einschieben, sondern sollte probieren. Es geht...!
Aber meine Frage ist nun die: weil die Piper gebraucht erworben wurde, aber als ungeflogen, dachte ich der Akku sei defekt nach der langen Zeit, weil der sich mit meinem Balancer Lader B6AC nicht laden ließ: Connection Breakdown. Gut, neuen Akku erstanden, aber oh Schreck, genau das Gleiche: Connection Breakdown.
Was Bitte also könnte hier mein Fehler oder Hardwarefehler einstellungsseitig sein, weil dies Gerät keine 11,1V Einstellung hat? Und bitte nach Möglichkeit kein reflexartiges Chinabashing, weil doch merkwürdigerweise zu oft "Made in China" auch auf unseren Premiumgeräten steht!
Viele Grüße, Peter
 
Ein Stecker, den man nicht ganz einstecken darf, damit es funktioniert... Ob das die richtige Ausrüstung für RC-Flug ist???
 
Also "Connection Breakdown" gibt es lt. Anleitung nicht.
Die Meldung Connektion Break dagegen schon und die sagt dass der Akku nicht richtig angeschlossen íst.
Steht in der (sicher) mitgelieferten Anleitung: IMAX_B6AC_V2_BDA.pdf

Hallo Martin,
wo kann ich denn beim Einstecken des kleinen weißen Steckers ins Ladegerät was falsch machen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, weil sonst kann es ja nur an einer Lötstelle im Gerät liegen, wenn es um Anschlussleitungen geht, oder?
Gruß, Peter
 
Hallo Martin,
wo kann ich denn beim Einstecken des kleinen weißen Steckers ins Ladegerät was falsch machen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, weil sonst kann es ja nur an einer Lötstelle im Gerät liegen, wenn es um Anschlussleitungen geht, oder?
Gruß, Peter

Hallo Peter,

mit >>>dem kleinen Weissen<<< hat das nix zu tun.
Da käme eine andere Meldung. Entweder Kabel mangels guter Lötstelle von der Buchse gegangen oder Gerät anderweitig defekt.
Lötstelle Buchse kann im Lader oder am Gegenstück des Ladekabels sein.
Meldung sagt lediglich dass kein Akku dran ist...bzw. keine Verbindung.;)
 
Hallo Peter,

mit >>>dem kleinen Weissen<<< hat das nix zu tun.
Da käme eine andere Meldung. Entweder Kabel mangels guter Lötstelle von der Buchse gegangen oder Gerät anderweitig defekt.
Lötstelle Buchse kann im Lader oder am Gegenstück des Ladekabels sein.
Meldung sagt lediglich dass kein Akku dran ist...bzw. keine Verbindung.;)

Hi Martin, mein Ladegerät hat diese Chromtaster unterm Display, die jetzt darauf warten wieder eingebaut zu werden. Scheint mir aber eine echte Sysiphusaktion zu werden, weil das Gehäuse darüber geschoben wird und die dann immer wieder abfallen werden. Hast Du dazu vllt. eine Idee? Defekte Lötstellen kann ich bei Betrachtung nicht sehen. Wie kann ich das durchmessen?
Gruß, Peter
 
Hi Martin, mein Ladegerät hat diese Chromtaster unterm Display, die jetzt darauf warten wieder eingebaut zu werden. Scheint mir aber eine echte Sysiphusaktion zu werden, weil das Gehäuse darüber geschoben wird und die dann immer wieder abfallen werden. Hast Du dazu vllt. eine Idee? Defekte Lötstellen kann ich bei Betrachtung nicht sehen. Wie kann ich das durchmessen?
Gruß, Peter

Hallo Martin, ich habe grade in einem Youtube Video meinen Fehler entdeckt, und verstehe jetzt auch den Hinweis auf die Ladekabel, die habe ich einfach nicht angesteckt, weil ich dachte, die flachen Weißen seien die Ladekabel des Akkus. Es sind aber die Balancerkabel! Wieder was gelernt.
Beste Grüße, Peter
 
Bedientasten

Bedientasten

Hi Peter,

ich hab jetzt nicht dein Gerät aber es gibt viele, sehr ähnlich aufgebaute Geräte.
Bei denen, die ich habe ist unter der Taste ein Taster auf der Platine angelötet der nur mittels den Chromtastern zur Betätigung verlängert ist.
Diese fallen bei manchen Geräten aus, diese setze ich mit einem Tropfen Kontaktkeber wieder ein. Aber nicht den Taster auf der Platine festkleben!;)

Das wird schon!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten