Schmale Räder Lauffläche?

Hey,


da Ich ja schon immer auf der Suche nach Schlanken Rädern war aber diese immer min 20mm breit und meistens wenns denn Alu sein soll um 60-80g es Stück wiegen... Habe ich mich mal selber hingesetzt und Getzeichnet, gefräst und gedreht:

Wiegt schlanke 18g ohne Lagerbuchse, da kommen 2g hinzu (Lager Bronze) bei 8mm Breite und 61mm Durchmesser ohne Lauffläche.

Was würdet Ihr als Lauffläche nehmen? Hat schon wer Erfahrungen mit O-Ringen gemacht?

86EC9981-D6E9-4C74-8FB4-9733D70969B6.JPG3A0265BB-3F6C-4BA8-A976-A2437B13EB60.JPGIMG_6666.jpg

Gruß.
 
Hallo Daniel,

dieses selbstgedrehte Rad aus 6mm GFK ist mit einem O-Ring bereift, 65x6 oder sowas. Habe das auch aus Platzmangel gemacht.

Gruß Nicolas


elbrad.jpg
 
Hey,


das schaut doch super aus. Wie bist Du mit der Haltbarkeit des O-Rings zufrieden? Nur Gras oder auch Hartbahn? Welches Material hast Du genommen? Geklebt oder nur auf die Felge aufgezogen?


Gruß.
 
Das Material weiß ich nicht mehr. Die Haltbarkeit ist gut was aber sicher auch daran liegt, dass ich vom Gras fliege, waren nur ein paar Starts von einer Asphaltbahn dabei. Ist nicht geklebt, was einen Reifenwechsel sehr erleichtern würde.

Edit: Habe einen Ersatzreifen gefunden, hatte 3 Stück bestellt. Das Material heißt NBR 70. Die Dimension ist 53x6, was auf einen Außendurchmesser von 65mm hinausläuft. Auf der Felge "montiert" sind es lediglich 2mm mehr, was sich als passend erwiesen hat für einen guten Sitz, denn der Ring ist nicht sehr dehnbar.
 
Warum nicht aus dem 3D Drucker

Warum nicht aus dem 3D Drucker

Hi Daniel,

ich finde die Idee mit O-Ring nicht schlecht und scheint ja auch zu funktionieren. Warum Druckst du Dir nicht ein Felge/Reifen. Es gibt doch Filament was am Ende wie Gummi ist. Über die Kreativität beim 3D Druck brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.

Gruß
Heiko
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Ich hatte das gleiche Problem, dünne Räder zu finden.
Ich hab daher die größten Leichträder genommen die ich finden konnte.
Die Felgen sind aus Plastik und die Reifen aus recht weichem offenporigen Moosgummi.
Die unschönen Speichen hab ich beidseitig mit Deckscheiben abgedeckt.
Auf rasen funktionieren die Räder ohne Probleme. Allerdings ist die Belastung bei mir durch die
Anzahl der Räder deutlich niedriger als bei einem einzelnem Rad.

Hätt ich die Möglichkeit würde ich die Felgen drehen/fräsen oder drucken.
Die O Ringe gibts ja in allen möglichen Maßen und sind auch gut belastbar.
Das ganze wird allerdings nicht gerade leicht. Die Leichträder waren daher bei mir die bessere Wahl.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Tu95 Farwerk S.jpg
    Tu95 Farwerk S.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMGP5909k.jpg
    IMGP5909k.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 39
Hey,

bei mir kommt das Rad mit O-Ring auf auf max.25g. Da zu 99% eh nur auf Gras geflogen wird sollte das Klappen. Werde mir aber auch mal Moosgummi platten besorgen und diese befräsen und dann testen.

Das mit dem Drucken der Reifen (ne gedruckte Felge würde Ich jetzt net verwenden wollen.) ist auch noch eine Option.


Gruß.
 
Hey,


kannst mal paar Detailfotos deiner F16 Felge einstellen?

Habe an meinen etwas weiter gemacht, beziehungsweise in den letzten Tage meine Fräse Optimiert und Drehen geübt. Habe 2 neue Felgen mit mehr Übermass gefräst und 2 Lager Hülsen erstellt.
Wenn mein Radien Drehmeißel schon da wäre, könnte Ich auch weitermachen... Die O Ringe fehlen auch noch.


8CD1955C-B6CE-41B2-BAD6-8B414CA24CF7.JPGIMG_7517.jpgIMG_7518.jpgIMG_7519.jpg


Gruß.
 
Hey,


kannst mal paar Detailfotos deiner F16 Felge einstellen?

Gruß.

Bringt nicht viel - die Farbe überfordert meine Handykamera.
20190208_203003.jpg

Das CAD zeigt es ein wenig besser (in der Praxis sehen die Felgen exakt so aus wie im CAD):
MG Wheel.jpg
MG Wheel Rim.jpg

Ich drucke die Dinger mit einem Anycubic Photon. Noch nicht geflogen, aber mit Sicherheit mehr als asreichend stabil.
Ich glabe, heutzutage muß man so etwas nicht mehr mühsam fräsen.

Viele Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten