HILFE, bitte Empfänger gewechselt - Servos tot ?

Avenier

User
Liebe Wissende,
ich steh vor einem Rätsel.

Ausgangslage: Segler mit vier Servos, plus E-Motor und alte Robbe Steuerung

Getan: Empfänger raus, Spektrum Empfänger AR6200 rein, gebunden

Resultat:Der Motor lässt sich regeln, alle Servos reagieren nicht.

Ein anderes altes Servoangeschlossen, läuft. Also Funke und Empfänger arbeiten miteinander.

Dann mit einem Servotester geprüft, keine Reaktion auf den Tester.

Wie kann das passieren?? Und alle gleichzeitig, aber kein Zucken, kein Geräusch, kein Qualm ....

Was mache ich falsch?
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

hast Du die Servos den richtig herum in den Empfänger eingesteckt? - das wäre eine Erklärung, allerdings nicht, warum die kleinen nicht mehr auf Deinen Servotester reagieren.

Wenn Du wieder zurück rüstet - gehen die Servos denn dann?

Im schlimmsten Fall, alle Servos geschossen - da der Empfänger eine höhere Spannung auf die Servoausgänge ausgibt (- das ist aber eine reine Vermutung).
Ich habe kein Spectrum.

Bei mir laufen aber sogar ganz alte robbe-Servos - an denen ich den Servostecker umgelötet habe, in Empfängern der unterschiedlichsten Marken.

Viel Erfolg,
Gruß
Frank
 

ruvy

User
Tach auch,

hast Du die Servos den richtig herum in den Empfänger eingesteckt? - das wäre eine Erklärung, allerdings nicht, warum die kleinen nicht mehr auf Deinen Servotester reagieren.

Wenn Du wieder zurück rüstet - gehen die Servos denn dann?

Im schlimmsten Fall, alle Servos geschossen - da der Empfänger eine höhere Spannung auf die Servoausgänge ausgibt (- das ist aber eine reine Vermutung).
Ich habe kein Spectrum.

Bei mir laufen aber sogar ganz alte robbe-Servos - an denen ich den Servostecker umgelötet habe, in Empfängern der unterschiedlichsten Marken.

Viel Erfolg,
Gruß
Frank

Auch bei Spektrum gibt der Empfänger nur die Spannung weiter, die er geliefert bekommt....
 

mcxer

User
Gasweg einlernen - ansonsten verweigert der Empfänger zu recht den Dienst.

Das wäre zumindest ein Klassiker.

mfg
Roland
 
Bei Spektrum muss man den Gasweg einlernen, damit es die Servos tun??
Er sagte ja, dass sich der Motor steuern lässt...

(Habe kein Spektrum - daher die Frage)
 

grmpf

User
Nein, das muss man auch bei Spektrum nicht. Wie sollte man sonst reine Segler damit fliegen?
Der Wechsel Futaba -> Spektrum sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die Servos haben. Zumindest bei mir gab es beim Wechsel von MHz (div Empfänger) zu Spektrum keine Probleme, und da war eine wilde Mischung von Servos vorhanden. Was aber ein beliebter Fehler ist, ist die Servo- bzw Regler-Anschlüsse falsch in die Empfänger einzustecken. Also bitte lieber dreimal kontrollieren.
 

mcxer

User
Au weia - falsch gelesen von mir !

Wenn der Motor sich regeln lässt, dann ist meine Antwort Quatsch !


mfg
Roland
 

Avenier

User
und nun?

und nun?

Hallo

also das Gasweganlernen keine Lösung ist, ist klar.

Ein Verpolen wäre möglich, war aber definitiv nicht verpolt und scheidet somit auch aus.

Was mir ein Rätsel ist , dass vier Servos plötzlich sterben, ohne Rauch oder ein Geräusch.

Werde wohl besser neue besorgen müssen......
 

mcxer

User
Also nur die Servos am Empfänger falsch herum eingesteckt hat bei mir zumindest noch nie zum Tod eines Servos geführt.

Was ich aber schon geschafft habe, die Stromversorgung in den Empfänger falsch eingestöpselt - das hat alle angeschlossenen Servos gehimmelt !
( kein Rauch, kein Gestank - einfach still und leise gestorben ... .:( )
mfg
Roland
 

FXW

User
Hallo,

Ferndiagnosen sind schwierig weitere Infos wären sehr hilfreich. Wir sollten hier analytisch vorgehen.

Welcher Sender.
Welche Programmierung.
Funktioniert ein Tischaufbau mit anderen Servos auf allen Kanälen mit anderer Stromversorgung auf einem neuen Speicherplatz im Sender.
Funktioniert der Servotester mit anderen Servos.

Grüsse Franz
 

UweHD

User
Ich hatte mal den Fall, dass ältere Analogservos an einem neuen Empfänger mit 10ms Framerate keinen Mucks getan haben. Nach Umprogrammieren des Empfängers auf die alte 20ms Norm ging alles wieder bestens

Welche Framerate nutzt Spektrum standardmäßig?
 

FXW

User
Hallo,

Spektrum nützt standardmäßig 22ms.

Das wäre natürlich auch eine Fehlermöglichkeit.

Grüsse Franz
 

GC

User
Ist 22ms Framerate nicht langsamer als 10ms?
 

UweHD

User
Ja, 22ms ist langsamer und sollte mit älteren Analogservos kompatibel sein. 10ms hingegen kann problematisch sein, in meinem Fall taten die einfachen Analogservos eines (nagelneuen) Multiplex Easy Glider RR keinen Mucks an einen Graupner HoTT Falcon 12, der standardmäßig auf 10ms ausgibt.

Ich würde den Spektrum RX dahingehend mal näher anschauen.
 

Avenier

User
Rätsel nicht gelöst aber funktioniert wieder

Rätsel nicht gelöst aber funktioniert wieder

Ich habe zwischenzeitlich vier neue Servos angeschlossen und siehe da alles funktioniert.

Den Hinweis mit der unterschiedlichen framerate werde ich aber morgen unbedingt verfolgen. Ausgebaut heißt ja nicht weggeschmissen :-)

Vielen Dank für Euro Unterstützung, zumindest kann er jetzt in die Luft .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten