Strommessung AC/DC

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Elektroexperten,

kann ich nach dem Regler mit einer AC Stromzange an einem der 3 Kabe, die zum Motor gehen den Strom messen.

Muss ich diese gemessene Strmstärke mal 3 nehmen ??

Oder geht nur die Strmmessung vor dem Regler mit einen DC Strmzange ??

MFG Michael
 
Hallo f3d

Es funktioniert nur die Strommessung vor dem Regler mit einer DC-Stromzange.
Der grund ist folgender da der Regler keine Sinusspannung ausgiebt.
(Will dich nicht überfordern darum belasse ich es bei der erklärung)
 

RoGerZ

User
f3d schrieb:
Hallo Elektroexperten,

kann ich nach dem Regler mit einer AC Stromzange an einem der 3 Kabe, die zum Motor gehen den Strom messen.

Muss ich diese gemessene Strmstärke mal 3 nehmen ??

Oder geht nur die Strmmessung vor dem Regler mit einen DC Strmzange ??

MFG Michael

Hallo Michael,

es gibt (leider) keine direkte Möglichkeit, den AC-Strom (Motorphase) in einen DC-Strom (Batteriestrom) umzurechnen.

Der AC-Strom ist näherungsweise(!) proportional zum Drehmoment, das der Motor abgibt;
der DC-Strom ist näherungsweise(!) propotional zur aufgenommene Leistung des Antriebs.

Um vom Drehmoment auf die Leistung zu kommen, muß noch die Drehzahl berücksichtigt werden:

P(mech) = w * M

mit:
w("omega") = 2*pi*N/60 [1/s] (Kreisfrequenz; N=Drehzahl in U/min)
M = Drehmoment [Nm]

Wenn Du also den AC-Strom messen könntest und die Motorkonstante kennst, welche den Zusammenhang zwischen AC-Strom und daraus generiertem Drehmoment angibt (das ist ja nicht bei allen Motoren gleich) ... und wenn dann noch die Drehzahl bekannt ist, kannst Du die mechanische Leistung ausrechnen. Von hier aus - über den Wirkungsgrad des Reglers rückwärts gerechnet - erhält man die elektrische Leistung auf der DC-Seite ... und bei bekannter Batteriespannung ergibt sich der DC-Strom aus

P(elektrisch) = Udc * Idc

Also nicht so einfach ...

Auch nicht einfach ist der AC-Strom zu messen, da hier üblicherweise keine sinusförmigen Ströme vorliegen (sondern ein übles Mischmasch aus allen möglichen Frequenzen - besonders in Teillast). Das ist nur mit sehr aufwändigen Geräten meßbar, die mit sehr hohen Abtastraten arbeiten und den Strom als TRMS (true route mean square = echter Effektivwert) bestimmen können. Die einfachen AC-Stromzangen (selbst wenn (T)RMS draufsteht) leisten das sicher nicht ...

Für den Modellbauer bleibt also nur die Strommessung auf der Batterieseite, wobei hier auch große Meßfehler möglich sind. Das ist aber ein anderes Thema ...

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten