Simprop SOLUTION XL noch zeitgemäss????

Hallo Fliegerfreunde,

Ich besitze eine Simprop Solution XL. Diese fliege ich im Schleppbetrieb, leider nur viel zu selten.
Desshalb überlege ich mir die Solution mit einem Elektroantrieb auszurüsten, dann könnte ich die XL auch für meine Alpinfliegerei verwenden. Ich fliege alle meine Alpinen Modelle mit Elektroantreib, ich weiss ich bin ein Angsthase, aber es ist einfach zuviel Geld um über eine Felswand rauszuwerfen.

Nun meine Fragen, was meint Ihr:

- Ist die Solution noch zeitgemäss, gibt es doch schon zwei neue Modelle von Simprop in dieser Grössenordnung (Prolurtion, Exel 4004)
- Ist die Solution festigkeitsmässig für alpinen Flug mit sehr guten termischen Verhältnissen ausreichend ausgelegt?
- Einfacher Kunstflug möglich?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, damit ich abwägen kann ob sich die Investiotion lohnen würde.
Mehrgewicht ca 400g = Totalgewicht 5400g

Danke crash - hoschi CH
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Sali Hoschi,

wie hast Du denn Deine Solution aufgebaut, dass sie jetzt schon 5 Kilo wiegt? Ausgegossen? Meine wiegt mit 6s FePo4 und komplettem Elektroantrieb 4,6 Kg, mit 16 Zellen RC2400 und Doppelstrom vorher 5,3 Kg. Zu meiner findest Du hier etwas. Inzwischen habe ich etliche Stunden mit ihr absolviert, und bin nach wie vor begeistert! Am diesjährigen Albtreffen hatte ich sie auch wieder mit dabei, und überhaupt ist sie definitiv das Modell mit den meisten Flugstunden in diesem Jahr. Mein Antrieb ist ein Kontronik BL600 mit 4,2:1 Getriebe, Prop 16x8 (oder war´s 17x8?) an einem 52er Mittelstück, Regler ist inzwischen ein Jazz 80, zusätzlich hat sie noch einen 2000er Pufferakku. Stromaufnahme bei vollem Akku ca. 39 A, damit steigt sie mit gut 6 m/s. Bei 3:34 Motorlaufzeit mit den FePos hat man so gut 1000 m erreichbare Höhe.
Kunstflug: Rollen, Loopings positiv wie negativ, endloser Rückenflug, Turns etc. steckt sie klaglos weg. Wenn man nicht gerade den Anspruch hat, nach 300 m senkrechtem Sturzflug voll durchziehen zu können, reicht das allemal. Die Wölbklappen wirken sehr gut, auch die Butterfly-Wirkung ist für meine Begriffe so einzustufen. Allerdings habe ich zusätzlich noch die Störklappen.

Hier noch ein Bild von uns beiden, aufgenommen beim JAF in Grevenbroich:

attachment.php


Sie wird auf jeden Fall mit auf den Gaugen kommen dieses Jahr, soviel steht fest. Genauso wie ihre kleine Schwester, die Solution 1, die ich seit 5 Jahren fliege ;).
 
Hallo Ingo

So wie ich dich verstehe findest du die Kiste immer noch zeitgemäss!!

Ich hab meine vor einigen Jahren occ. gekauft. die Flächen sind mit einer dünnen Kunststoffschicht überzogen, sieht aus wie "voll CFK". Denke, desshalb das höhere Gewicht. (Messung auf ungenauer Küchenwage!) Aber Gewicht=Durchzug=Flugspass.

@ Ingo
Waren die Flug-/ Landeeigenschaften mit den 700g Mehrgewicht deutlich anders als jetzt in der Light-Version?

Ich werde meine dieses Wochendende nochmals im Schlepp fliegen und dabei mal etwas heftiger rumturnen um die Belastbarkeit zu testen.

Vorgesehene Ausrüstung: FUN 600/17 Getriebe 6.7:1 an TP extr. 6S1P, Regler Kontronik Jazz 55-6-18, Latte 18x10 oder 17x9
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
So wie ich dich verstehe findest du die Kiste immer noch zeitgemäss!!

Und wie :D!

Waren die Flug-/ Landeeigenschaften mit den 700g Mehrgewicht deutlich anders als jetzt in der Light-Version?

Nö, nicht wirklich merkbar. Butterfly wirkt immer noch genauso gut, auch die Landegeschwindigkeit war vorher nicht höher. Den einzigen deutlichen Unterschied habe ich beim Thermikkreisen gespürt. Hier fehlt jetzt bei ruppiger Thermik etwas Gewicht, sie bremst logischerweise schneller die Fahrt raus, z.B. wenn man aus dem Bart rausfällt. Schwer zu beschreiben irgendwie. Aber man gewöhnt sich schnell dran, außerdem kann ich jetzt in D legal an jedem Hang fliegen :)
 

jduggen

User
Moin,Moin,

warum unbedingt 6S1p?. Ich fliege einen Elektromaster mit 3,7m Spannweite, bei 3,8Kg mit einem Phasor 30-3 und 8-9 Nimh Zellen. damit steigt er mit knapp 3m/s. Das reicht mir in der Ebene um auf Ausgangshöhe für endlose Thermikflüge zu kommen. Die Steighöhe liegt bei 450-600m
Du möchstet doch "nur" eine Absaufverhinderer. Ich würde mal Antriebe mit 4S durchrechnen. Damit wirst Du nicht mal schwerer, da meistens das Trimmblei entfallen kann.

Nichts für ungut ist nur mein Verschlag

Gruß

Jörg
 
Warum 6S?

Warum 6S?

Hallo Jörg

Warum 6S1P ?, weil bereits vorhanden und in einer Elektro-Swift im Einsatz.
Ich fliege ja die Solution bereits (momentan als Segler im Schlepp), gemäss Ingo in einer eher schwereren Version. Ich finde, dass der Solution ein paar Gramm sicher nicht schaden werden, Gewicht=Durchzug=Flugspass!!! juhiiii.

Aber danke für deine Anmerkung.

mfg CH
 
Gibt`s sonst noch ein paar SOLUTION - PILOTEN hier in dem Forum, was meint Ihr den:,

Solution noch zeitgemäss un Alpinflugtauglich????
 
jduggen schrieb:
warum unbedingt 6S1p?. Ich fliege einen Elektromaster mit 3,7m Spannweite, bei 3,8Kg mit einem Phasor 30-3 und 8-9 Nimh Zellen. damit steigt er mit knapp 3m/s. Das reicht mir in der Ebene um auf Ausgangshöhe für endlose Thermikflüge zu kommen. Die Steighöhe liegt bei 450-600m
Du möchstet doch "nur" eine Absaufverhinderer.

Gerade als "Absaufverhinderer" in den Alpen sollte ein E- Antrieb mehr als 3m/s Steigen ermöglichen, denn wenn's in den Bergen richtig abwärtsgeht, hast Du oft 8-10m/s oder sogar mehr Fallen, da nützen 3m/s Antrieb nicht viel...

Just my 2 ct.

Gruß

Peter
 
Hallo,

ich kann mich Ingos Ausführungen nur anschließen und habe mich auch sofort gefragt, wo Du die 5kg hergezaubert hast. Schweres Flugzeug = Flugspass? Interessanter Standpunkt. Ich ahne, was Du meinst, aber für solche Fälle würde ich vorziehen, situationsbezogen aufbleien zu können. Die Solution XL ist einer der leichtesten 4m Segler und daher sehr schön in der Thermik, auch im Flachland zu fliegen, mit all den anderen Vorteilen, die Ingo schon erwähnt hat. Für die Alpen gibt es robustere Flieger, für brutales Fliegen ist die Solution XL zu leicht gebaut. Allerdings landen die Robusteren meist auch flotter, die Solution lässt sich bei geeigneter Klappenstellung schon sehr langsam landen.

Gruß,

Ralf
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

noch ein Punkt, der für 6s1p spricht: Du brauchst sonst Blei vorne! Mein Empfängerakku sitzt schon direkt unter dem Motor, und den Akku kann ich noch maximal 4 cm nach vorne schieben. Bei 3s müsste das Ding irgendwo auf dem Motor kleben, damit der Schwerpunkt stimmt. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Solution 1 wieder mit Bürste (Ultra 1300-9, 12 Zellen) fliegt. Mit dem BL musste der Akku bis fast zum Motor gezogen werden, damit der Schwerpunkt stimmte ...
 
Solution = Termikfloater?????

Solution = Termikfloater?????

Hallo Jungs

Als, ich kanns nun mal nicht ändern, die Sulution Xl wurde mit Kunststoff "bespannt", kenne diese Technik selbst auch nicht, sieht aber super aus. Vermutlich desswegen dieses Übergewicht. Hab sie sicher nicht ausgegossen, oder doch? Ich schau gleich mal nach, ha, ha!!!

Ich hab sie am Samstag im Schleppbetrieb geflogen und auch etwas ranngenommen, und ich muss sagen, dass die XL das Gewicht von 5kg für etwas Durchzug locker gebrauchen kannn.

Heute war ich Alpin-Fliegen (aber ohne Solution) und Ihr könnt mir glauben, dass an dieser Lokation bei den heutigen termischen Verhältnissen ein bischen Über-Gewicht sicher nicht geschadet hat. War einfach super klasse!!!!
Nochmals: Gewicht=Durchzug=Flugspass!!!!
Aus diesem Grund frage ich ja auch nach der Festigkeit und der Kunstflugtauglichkeit der Solution!!!!!

Wenn die Solution nur zum langsamen Termikkurbeln und zum Rumfloaten gebaut wurde, was ich eurem Gewichtsfanatismuss entnehme, dann ist eine Umrüstung auf einen Alpinen-Elektrosegler wohl eher nicht angesagt (Floater hab ich schon).

Oder kann man die XL auch mit 4.6kg "rauschen" lassen??

Gruss crash-hoschi
(hab heute meinem Namen glücklicherweise nicht gerecht werden können,juhuii)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten