tBike oder fährst du noch eBike?

Liebe Freunde im Forum,

nach der Fertigstellung der Tristar ist es Zeit für etwas weniger ernste Projekte.
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich angefangen, aus einer alten Turbodoc ein eher experimentelles Turboprop Triebwerk zu bauen.
Die Sache scheint einigermassen zu funktionieren, ich glaube aber nicht, dass das Ding wirklich zum Fliegen geeignet ist. Etwas schwer und noch nicht richtig erprobt.

So kommt es nun zu diesem eher sinnfreien Vehikel, das aber sicher mehr Lärm und Spass machen wird als ein eBike.

IMG_0560.JPG
IMG_0559.JPG

:D:cool:
 
absolut klasse!
ich hatte sowas ähnches mal für mene arbeitslose wren54heli auch schonmal überlegt, die brav und ungenutzt im schrank liegt;) 6kw ist ja schon ein bissel leistung. minibike war so meine idee dafür.
nicht nur die umstehenden sondern auch man selbst könnte warme hosenbeine bekommen, wenn man nicht aufpaßt;).
 
Ja an eine Turbo-Pocketbike hab ich auch gedacht. Ich hätte sogar ein altes Pocketbike gehabt. Hab mich dann aber doch fürs Fahrrad entschieden, denn damit kann ich legal per Muskelkraft fahren und die Turbine mal zum Spass einschalten bei uns auf dem Flugplatz.


Flügel am tBike.... das wär ja was! :D
 
Natürlich! Das ist ja der Witz der ganzen Sache.
Braucht eine Übersetzung etwa 1:100.
Von 50'000 U/min auf ein Modellheligetriebe 1:5, dann auf eine Fliehkraftkupplung.
Weiter gehts mit Zahnriemen 1:2 auf das Getriebe eines alten Winkelschleifers. Das lenkt die Kraft um und ist wieder erwa 1:3,3 übersetzt. Der Rest geht via Kette aufs Hinterrad. Das müsste sich dann maximal etwa mit 100 Umdrehungen pro Minute drehen, was einer Geschwindigkeit von 60 km/h entspricht.
 
Natürlich! Das ist ja der Witz der ganzen Sache.
Braucht eine Übersetzung etwa 1:100.
Von 50'000 U/min auf ein Modellheligetriebe 1:5, dann auf eine Fliehkraftkupplung.
Weiter gehts mit Zahnriemen 1:2 auf das Getriebe eines alten Winkelschleifers. Das lenkt die Kraft um und ist wieder erwa 1:3,3 übersetzt. Der Rest geht via Kette aufs Hinterrad. Das müsste sich dann maximal etwa mit 100 Umdrehungen pro Minute drehen, was einer Geschwindigkeit von 60 km/h entspricht.

Sorry, kleine Korrektur. 500 Radumdrehungen natürlich. Beim Umfang von rund 2 Metern gibt das 1000 Meter pro Minute.
 

tulura

User
Abgasstrahl nach unten ableiten und du kannst das Gefährt bei der Witterung auch zum Schneeräumen nutzen :D
Geile Idee, bin auf den weiteren Verlauf gespannt!

Tulura
 
Geile Idee.

Am besten direkt mal vor einer Polizeiwache hin und her cruisen. Die Jungs von der Trachtengruppe werden evtl. etwas verstört sein ;)
 
Wenn ich die Schweissnähte sehe, bricht mir selbiger aus ,
wo hast du denn Braten ..ääh Schweissen gelernt ? :confused:

Beim "Erstflug" sollte unbedingt jemand mit einem Notfall Koffer dabei sein :rolleyes:

Dennoch, hochinteressantes Fahrzeug :D
 
Wenn ich die Schweissnähte sehe, bricht mir selbiger aus ,
wo hast du denn Braten ..ääh Schweissen gelernt ? :confused:

Beim "Erstflug" sollte unbedingt jemand mit einem Notfall Koffer dabei sein :rolleyes:

Dennoch, hochinteressantes Fahrzeug :D



bei Anbetracht der Ausführung vom Düsendom hab ich da überhaut keine Bedenken, die Schweißnähte sehen nicht schlecht aus (bis auf die Schweißnaht beim Vertikalrohr), da wird keiner einen Notfallkoffer brauchen.....
 
Wenn ich die Schweissnähte sehe, bricht mir selbiger aus ,
wo hast du denn Braten ..ääh Schweissen gelernt ? :confused:
:D

Hab ich je behauptet, ich habe schweissen gelernt? ;)

Naja, es gelingt mal besser und mal schlechter. Bei diesem Projekt lasse ich es auch mal etwas nachlässig durchgehen, was das Vorbereiten der Teile angeht und somit leidet auch die Qualität der Nähte.
Ehrlich gesagt war ich für meine Verhältnisse schon stolz, dass das ganze Turboprop-Ding aus 0,5er Inox-Blechen soweit hält und dicht ist. Das war eine grosse Herausforderung.
Ansonsten lass ich hier alles improvisiert und zusammengeflickt sein. Das ist voll ok für was es sein soll. Ein Gag eben.

Ein Smokesystem ist hingegen wieder Pflicht!
 
Wer findet die zehn Fehler?
;)

trotzdem oute ich mich mit weiteren Übeltaten aus meiner Werkstatt:

Die Gabel hab ich verlängert, um den Pedalen etwas mehr Bodenfreiheit zu gewähren. Wie immer gingen der Angelegenheit langwierige Berechnungen voran und trotzdem frage ich mich, ob das Resultat den gängigen Normen des hiesigen Strassenverkehrsgesetzes entspreche...
Auch wenn bisher die Bremsen noch fehlen, per Muskelkraft lässt sich das Gefährt schon mal behutsam vorwärtsbewegen.
IMG_0574.JPG
 

65gt

User
Hallo,

Kosenklammer nicht vergessen, sonst ziehts die Jeans in den Verdichter :)

Gruß Martin, der auf ein Video hofft
 

1400

User gesperrt
Wie siehts aus lebst noch?
Habe Ich es richtig verstanden das die Turbine die Kraft über Zahnräder Mechanisch überträgt?
 
Keine Angst, es geht hier bald weiter.
Ich war in den Ferien und warte immer noch auf die bestellten Riemen und Riemenräder für (jawohl, die Kraft geht auf das Rad) die zweite Getriebestufe.
 
haha Dom, mach lieber mal die Gripen fertig ;-)

Spaß beiseite, ich komm dann und ziehe dich mit dem E-Bike bis an den Flugplatz, dann siehst mal wieviel Spaß das Shimano-E-Bike dann doch macht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten