Belastungsplan bei Abnahme von Großsegelern (> 25 kg): Wo gibt's das?

piei

User
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der suche nach Belastungsplänen ( Gewichtsverteilung ) für die Abnahme durch das Luftamt,

Ich hatte gerade grössere Diskussionen wegen der Abnahme meiner 1:2 ASH 25 in der Schweiz. Ich wäre interessiert, wie das bei euch in Deutschland praktiziert wird.

Danke für Infos Abnahme.jpg
 
Hallo, ich bin zwar kein Experte für Großmodellabnahmen, aber so sah es bei der ETA vom Gernot aus auf der Segelflugmesse Schwabmünchen:

eta_flügeltest.jpg
 
Ich hatte gerade grössere Diskussionen wegen der Abnahme meiner 1:2 ASH 25 in der Schweiz.Anhang anzeigen 2083072

Mit wem hattest du Diskussionen? Mit dem BAZL/Zuständigen für Zulassungen?

Den Belastungplan erhälst du doch vom BAZL wenn du dich zur Abnahme anmeldest. Der Plan hängt ab von deinen Angaben wie:
- Einzelteilgewichte des Flugzeugs
- Tragflächengeometrie
- Kategorisierung (kein Kunstflug, eingeschränkter Kunstflug, voll kunstflugtauglich)

Das kennst du denke ich: https://www.bazl.admin.ch/dam/bazl/de/dokumente/Gut_zu_wissen/Drohnen_und_Flugmodelle/Flugmodelle/wegleitung-zum-bau-eines-flachenflugmodells-grosser-30kg.pdf.download.pdf/wegleitung-zum-bau-eines-flachenflugmodells-grosser-30kg.pdf
Im Kapitel 7 Festigkeit - Struktur findest du Angaben zum Belastungsgewicht. Jedoch nicht zu dessen genauen Verteilung. Da kann dir jedoch der BAZL-Zuständige für Zulassungen sicher weiterhelfen.

Gruss Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten