Akkukonfiguration 12S für Warbird Steckerfragen

su27k

User
Hallo Leutz

Mein Warbird wird elektrifiziert und da hätte ich ein paar Fragen ob die Auslegung so funktionieren kann:

Mal zu den Grunddaten:

Motor: Dualsky GA6000.9
Regler: Hobbywing 130 A

Als Akkus möchte ich gerne 2 x Gens Ace 4500 mAh, 60 C Hardcase Akkus verwenden, die zu einem 12S Pack zusammengeschaltet werden.


Um Leichter zu laden werden es also 2x 6S Akkus



So nun zu meinen Fragen:



Die Hardcase Akkus werden jeweils mit 4mm Goldkontaktstecker an das Hardcase angeschlossen ( + und -) , somit kann man die Kabel vom Hardcase entfernen.

Die wichtigste Frage stellt sich mir:

Halten die 4mm Goldkontaktstecker die Ampere aus um mit 12S zu fliegen, an dem anderen Ende des Kabels kommen pro Akku XT60 Stecker dran, als Stecker zum Regler ein XT 90:


Somit: Regler -> 12 S XT 90 -> XT90 Stecker -> XT 60 Pro Akku -> XT 60 zu 4mm zum Hardcase



Wenn die Akkus zusammengeschaltet werden und ich fliege, wird dann jeder akku mit der vollen Amperezahl belastet oder teilt es sich gleichmäßig auf die beiden Akkus auf ( 50/50)


Kurz um gesagt: Kann diese Kombi funktionieren oder ist es zu schwach ausgelegt?


Versteht mich bitte nicht falsch, fliege schon elektrisch auch mit 6S, somit weiß ich wie man Lipos behandelt, ladet, lagert, usw.

Möchte mich nur absichern da ich noch nie 2 Akkus zusammengeschlossen habe, und nicht weiß was und wie sich die Akkus verhalten


Hoffe es ist verständlich formuliert


Greetz Rob
 
Mehr als 70A würde ich den 4mm goldis nicht antun auf Dauer.
Wäre mir zu viel Stecker Zeug!!
würde versuchen aus den Akkus direkt ohne 4mm Gold auf XT90 zu gehen.
Was zieht der Motor denn Strom?
Bei Reihenschaltung wird JEDE Zelle mit dem Motorstrom, der in den Regler fließt belastet!!
 

su27k

User
Mehr als 70A würde ich den 4mm goldis nicht antun auf Dauer.
Wäre mir zu viel Stecker Zeug!!
würde versuchen aus den Akkus direkt ohne 4mm Gold auf XT90 zu gehen.
Was zieht der Motor denn Strom?
Bei Reihenschaltung wird JEDE Zelle mit dem Motorstrom, der in den Regler fließt belastet!!



Hallo,


Leider ist der Akku so konfiguriert das 4 mm Goldis dran sind

Laut Herstellerdiagramm zieht der Motor maximalst 104-110 Amp.


Eben und genau das war meine Sorge das die 4mm Goldis unterdimensioniert sind

Natürlich wird nicht immer Vollgas geflogen, möchte allerdings nicht die Stecker überlasten oder ausreitzen


Vielen Dank für die Info
 
Wie Simon schon sagte ist die Spannung (Anzahl S) egal für die Steckerdimensionierung. Da zählt nur der Strom. Ausgehend von eingesetzten Regler (130 A) sind 4 mm Stecker unterdimensioniert. Was gar nicht geht ist deine geplante Adaptersteckerorgie. Wenn möglich sollte der Akku immer direkt an den Regler gesteckt werden. Jede Steckverbindung erhöht die Verluste. Also besser direkt mit 4mm Stecker auf den Regler statt unzählige Adapter dazwischenschalten.
Hier findest du mehr Informationen zur Belastbarkeit verschiedener Steckverbindungen: https://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
Ich persönlich bevorzuge die 5.5mm Stecker für grosse Ströme.

Irgendwie kann ich nicht glauben das Akkus mit 4mm Stecker für Dauerströme > 80A ausgelegt sind, auch wenn da 4500mAh und 60C (= 270 A !!!!) draufsteht. 4mm Stecker und 270A ist einfach soweit auseinander das etwas nicht stimmen kann.

Was du noch beachten solltest: beim Anstecken von 12s blitzt es ordentlich wenn der Regler kein Antiblitzsystem hat. Da solltest du sonst noch etwas einbauen sonst sind die Stecker bald hin.

Gruss Lukas
 

su27k

User
Wie Simon schon sagte ist die Spannung (Anzahl S) egal für die Steckerdimensionierung. Da zählt nur der Strom. Ausgehend von eingesetzten Regler (130 A) sind 4 mm Stecker unterdimensioniert. Was gar nicht geht ist deine geplante Adaptersteckerorgie. Wenn möglich sollte der Akku immer direkt an den Regler gesteckt werden. Jede Steckverbindung erhöht die Verluste. Also besser direkt mit 4mm Stecker auf den Regler statt unzählige Adapter dazwischenschalten.
Hier findest du mehr Informationen zur Belastbarkeit verschiedener Steckverbindungen: https://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
Ich persönlich bevorzuge die 5.5mm Stecker für grosse Ströme.

Irgendwie kann ich nicht glauben das Akkus mit 4mm Stecker für Dauerströme > 80A ausgelegt sind, auch wenn da 4500mAh und 60C (= 270 A !!!!) draufsteht. 4mm Stecker und 270A ist einfach soweit auseinander das etwas nicht stimmen kann.

Was du noch beachten solltest: beim Anstecken von 12s blitzt es ordentlich wenn der Regler kein Antiblitzsystem hat. Da solltest du sonst noch etwas einbauen sonst sind die Stecker bald hin.

Gruss Lukas

Hallo

Danke für die Infos

Die steckerorgie lass ich mir einreden geht gar nicht, wäre hier aber nicht anders möglich gewesen .

Bezüglich antiblitz , ja das weiss ich wie ein 12s Akku knallt, deshalb wird auch ein xt 90 mit antiblitz zum Regler verbaut


Da ich 2x 6s Akkus verwende muss ich leider ein adapterkabel nehmen,

Werde dies allerdings ebenfalls mit xt 90 steckern machen

Somit sind die gens ace Akkus raus und es werden wieder wie gewohnt sls Akkus verwendet

Vielen Dank für die Hilfe und der Einschätzung

Greetz rob
 

s.nase

User
Die 4mm Buchsen in den HardcaseLipos lassen sich vermutlich nicht entfernen. Daher bleibt ihm nichts anderes als 4mm Stecker zu verwenden.

Wenn du die beiden Lipos im Modell parallel verwendet, reichen 4mm Stecker aus. Sinnvoll ist wahrscheinlich, statt normalen 4mm Federkontaktstecker lieber 4mm Schlitzkontaktstecker verwenden. Die sind eventuell noch etwas höher belastbar.

Auf jeden Fall solltest du hochwertige 4mm Stecker verwenden, egal ob mit Schlitz- oder Federkontakten. Zum Beispiel diese "s germany" Federstecker.
http://www.nessel-elektronik.de/Gol...ker/4_mm_goldstecker.html#4-mm-Goldi-L-S-Bildq

Wenn du die beiden Lipos in Reihe im Modell verwenden willst sind 4mm Stecker aber zu klein, weil die Strombelastung sich dabei nicht aufteilt. Da nimm dir lieber ein Paar andere Lipos mit fest verlöten Kabeln dran. Da kannst Du dann problemlos auch passende Stecker verlöten.
 

su27k

User
Die 4mm Buchsen in den HardcaseLipos lassen sich vermutlich nicht entfernen. Daher bleibt ihm nichts anderes als 4mm Stecker zu verwenden.

Wenn du die beiden Lipos im Modell parallel verwendet, reichen 4mm Stecker aus. Sinnvoll ist wahrscheinlich, statt normalen 4mm Federkontaktstecker lieber 4mm Schlitzkontaktstecker verwenden. Die sind eventuell noch etwas höher belastbar.

Auf jeden Fall solltest du hochwertige 4mm Stecker verwenden, egal ob mit Schlitz- oder Federkontakten. Zum Beispiel diese "s germany" Federstecker.
http://www.nessel-elektronik.de/Gol...ker/4_mm_goldstecker.html#4-mm-Goldi-L-S-Bildq

Wenn du die beiden Lipos in Reihe im Modell verwenden willst sind 4mm Stecker aber zu klein, weil die Strombelastung sich dabei nicht aufteilt. Da nimm dir lieber ein Paar andere Lipos mit fest verlöten Kabeln dran. Da kannst Du dann problemlos auch passende Stecker verlöten.


Hallo


Danke ebenfalls für die Einschätzung


Ja es ist bereits entschieden.


Die Gensace sind aus dem Rennen


Dann werden normale SLS Akkus gekauft und eine Lipobox angefertigt



Danke

Greetz rob
 

flymaik

User
Hallo,
Laut Herstellerdiagramm zieht der Motor maximalst 104-110 Amp.
Das sind recht ungenaue Angaben.
Welche Luftschraube willst du den verwenden?
An einer 24x10 Xoar zieht der Motor mit vollen Akkus im Stand ~95A
wenn sich die Akkuspannung eingependelt hat, liegt der Strom im Steigflug bei ~90A im Steigflug
Horizontal brauch ich bei meinem Modell Vollgas nur kurz ,deshalb kein Wert.
Bezüglich antiblitz , ja das weiss ich wie ein 12s Akku knallt, deshalb wird auch ein xt 90 mit antiblitz zum Regler verbaut
Nach den Beschreibungen, die ich über den Regler gefunden habe, soll sowas integriert sein.:confused:

Da ich 2x 6s Akkus verwende muss ich leider ein adapterkabel nehmen,

Werde dies allerdings ebenfalls mit xt 90 steckern machen
Von Adaptergedöns jeder Art, würde ich abraten. Du verlängerst damit die Zuleitung zum Regler und das ist nicht ganz unkritisch.
Die Verbindung zwischen den Zellen muß man auch dazurechnen!
 
Maik hat recht, du brauchst keine XT90 mit Antiblitzsystem. Der Hobbywing-Regler hat das schon drin.

Ich verstehe nicht wofür du die Adapterstecker brauchst.
Z.B. mit den 5.5mm Einzelsteckern kann man ein Serieschaltung folgendermassen umsetzen:
- Regler Minus mit Akku 1 Minus verbinden
- Akku 1 Plus mit Akku 2 Minus veebinden
- Akku 2 Plus mit Regler Plus verbinden

So hab ich nur 3 Einzelsteckkontake und die kürzest mögliche Kabellänge mit 2 getrennten Akkus. Dazu wird KEIN einziger Adapterstecker gebraucht.

Gruss Lukas
 

su27k

User
Maik hat recht, du brauchst keine XT90 mit Antiblitzsystem. Der Hobbywing-Regler hat das schon drin.

Ich verstehe nicht wofür du die Adapterstecker brauchst.
Z.B. mit den 5.5mm Einzelsteckern kann man ein Serieschaltung folgendermassen umsetzen:
- Regler Minus mit Akku 1 Minus verbinden
- Akku 1 Plus mit Akku 2 Minus veebinden
- Akku 2 Plus mit Regler Plus verbinden

So hab ich nur 3 Einzelsteckkontake und die kürzest mögliche Kabellänge mit 2 getrennten Akkus. Dazu wird KEIN einziger Adapterstecker gebraucht.

Gruss Lukas


Hallo

An Goldkontaktstecker hatte ich garnicht gedacht.


Da ich immer XT 90 Stecker verwendet habe.

Somit ist das Adapterthema auch erledigt.



Es kann ja einfach auch gehen:)



Vielen dank für die Hilfe

Greetz Rob
 

su27k

User
Das sind recht ungenaue Angaben.
Welche Luftschraube willst du den verwenden?
An einer 24x10 Xoar zieht der Motor mit vollen Akkus im Stand ~95A
wenn sich die Akkuspannung eingependelt hat, liegt der Strom im Steigflug bei ~90A im Steigflug
Horizontal brauch ich bei meinem Modell Vollgas nur kurz ,deshalb kein Wert.

Nach den Beschreibungen, die ich über den Regler gefunden habe, soll sowas integriert sein.:confused:


Von Adaptergedöns jeder Art, würde ich abraten. Du verlängerst damit die Zuleitung zum Regler und das ist nicht ganz unkritisch.
Die Verbindung zwischen den Zellen muß man auch dazurechnen!




Hallo

Als Luftschraube kommt ein Ramoser 3 Blatt Prop mit 20 Zoll zum Einsatz, daher die mangelnden Infos, da ich mit der Steigung flexibel bin und diese dann effizient einstelle.


Thema Antiblitz am Regler habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, wäre dann beim Einbau passiert.



Ja werde direkten Anschluss mit Goldkontaktsteckern realisieren, 6mm Goldkontakte sollte ich noch irgendwo haben




Vielen dank an alle


Greetz Rob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten