BL-Motoren: Anzahl Wicklungen, Leerlaufstrom etc.?

Kröt

User
Hallo Elektro-Spezialisten

Ich bin ein Anfänger, die Frage ist entsprechend trivial. Ich hoffe, dass trotzdem Antworten kommen...
Meine Frage:
Wieso gibt es die gleichen Motoren (z.B. Hacker A20-Serie) mit verschiedenen Windungszahlen?

So wie ich gehört habe, erhöht eine höhere Windungszahl das Drehmoment. Das wird aber mit mehr Innenwiederstand erkauft. Ist das wirklich sinnvoll? Es könnte doch eine Luftschraube mit weniger Steigung genommen werden, oder ist das was völlig anderes?

Mit weniger Windungen erhöht sich der Leerlaufstrom. Ist das besser oder schlechter?

Sorry ich weiss, diese Fragen sind wohl etwas "eindimensional" da das Thema doch recht komplex ist. Na, vielleicht gibt's ja simple antworten...
 

Poolk

User
Es ist alles was du gesagt hast richtig, bis auf das:

Kröt schrieb:
Es könnte doch eine Luftschraube mit weniger Steigung genommen werden, oder ist das was völlig anderes?


Mit den Unterschiedlichen Windungszahlen geht es in erster Linie um die Anpassung an eine gewisse Situation. Gutes Beispiel ist hier ein Impellermodell, hier braucht man Drehzahl und nicht Drehmoment.

Das Genaue Gegenteil ist wenn ich einen grossen Propeller direkt antreiben will, da brauche ich Drehmoment und nicht Drehzahl.

Klar lassen sich mit unterschiedlichen Steigungen und Druchmesser des props noch Anpassungen vornehmen. Diese sind aber beschränkt. Ich muss darauf schauen das der Prop nicht zu gross wird, wegen Bodenfreiheit z.B.

Auch muss man darauf schauen das der Wirkungsgrad von Propellern steigt wen die Propellergrösse ansteigt. (Durchmesser)

Auch kann ich mit der Steigung des Props nicht beliebig spielen. Durch die Steigung wird ja auch die Geschwindigkeit des Modells bestimmt. Ich kann ein Modell ja nicht beliebig langsam machen indem ich einfach die Steigung zurücknehme.

Ausserdem kann man mit Unterschiedlichen Windungszahlen einfluss auf die Akkugrösse nehmen.