Eurokit Giant Druckfeder austauschen

Savoy73

User
Moin zusammen,

ich würde gerne die Druckfeder von dem "Eurokit Giant line pro" metall Kulisse wechseln.

Das Bugfahrwerk bei der Mig-29 fährt ja nach hinten ein und ist mit der Doppelbereifung zu schwer ausgelegt…die Standard-Druckfeder ist leider zu schwach.

Hat schon jemand mal diese Feder gegen eine härtere Druckfeder ausgetauscht? Und wenn ja, welche wäre hier sinnvoll? Ansonsten muss ich wieder eine Vielzahl von Druckfedern bestellen, das wollte ich tunlichst vermeiden :-)

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

bevor Du etliche Federn ausprobierst bis Du eventuell irgendwann die richtige findest: Ich habe in diesen Fällen eigentlich immer durch die Erhöhung der Vorspannung der serienmäßig eingebauten Feder Erfolg gehabt. Zylinder abschrauben (bei der Gelegenheit einen Tropfen Nähmaschinenöl einträufeln), passende Unterlegscheiben einlegen, wieder zuschrauben, fertig. Mit einer Scheibe anfangen und Anzahl langsam erhöhen, bis sich der gewünschte Effekt einstellt....

Gruss
Sascha
 

Savoy73

User
@Aloys: Genau in diesem Shop habe ich mal versucht eine passende Feder zu finden. Das ist ist aber nicht ganz ohne…um erstmal die org. Feder zu identifizieren und dann eventuell eine mit dickeren Drahtdurchmesser oder längere Federlänge zu finden, muss man eine Vielzahl von Druckfedern bestellen. Ok, ich muss wohl notgedrungen eine Bestellung aufgeben…danke

@Sascha: Ich dachte auch zuerst das der Kolben nicht ausreichend flutscht, aber beim ersten zerlegen, einschmieren der Lauffläche mit RC-Stoßdämpfer-Öl wurde das bei der Landung ohne einrasten des Bugfahrwerk quittiert :cry:

Also, wieder alles zerlegt und eine dicke Dichtung aus dem Dichtungssortiment im Druckzyl. verbaut. Das hat aber auch nicht geholfen :mad:

So What, ich werde eine kräftige bzw. längere Feder bestellen. Das wird zwar ein bisschen freaky werden...die passende Feder zu finden.

Ich werde mal zum gegeben Anlass berichten, um welche Feder es sich hierbei handelt :confused:

Gruß Frank
 

FamZim

User
Hallo Frank

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Feder strammer zu bekommen.
Die einfachste ist die alte mal länger zu ziehen, auf 150 % in ungespanntem Zustand, das sollte gehen und sie länger bleiben, dadurch mehr Vorspannung.
Nach dem langziehen mit einer Gewindestange und Unterlegscheiben einmal ganz zusammendrücken.
Man kann den maximen Druck einer Feder auch ausrechnen, mit der Biegebelastung des verwendeten Drates, der Hebelarm ist der Durchmesser der Windungen, minus einen Drahtdurchmesser.
Dann eine Längere Feder nehmen, die muß aber noch ohne auf Anschlag zu gehen reinpassen.
Dann eine mit gleichen Abmessungen aber eine Nummer dickeren Federdraht nehmen, da braucht man keine 10 Federn bestellen.
Es kann auch eine dünnere Feder IN die alte mit rein, ewentuell links gedreht ! nur etwas dünnerer Draht da sie bei kleinem Durchmesser viel härter ist. (Hebelarm).

Gruß Aloys.
 

Savoy73

User
Hi zusammen,

so, die 5 Druckfedern sind heute gekommen.

Die Druckfeder mit der Gutekunst Kennzeichnung D-207J-10 (1,5mm Drahtdurchmesser x13mm Feder Durchmesser 73,50mm länge) sollte funktionieren.

Bei 3,5bar wird der Nocken in der Kulisse komplett geschlossen…super. Jetzt noch die neue Lackierung aufbringen und im Flug bzw. Landung testen :-)

Gruß Frank


IMG_0484.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten