Oralight bildet Blasen auf dem mit Sekundenkleber gehärteten Ruder: Ursache?-Abhilfe?

Liebe Kollegen,
helft mir mal mit Euren Erfahrungen.

Ich habe ein Ruder gemäss Bauanleitung konisch auf 1mm auslaufend abgeschliffen. Das dünne Ruder sollte nun mit Sekundenkleber gestärkt werden. Ich habe also über die gesamte Ruderfläche dünnflüssigen Sekundenkleber fliessen lassen, soviel das Balsaholz in der Lage war aufzusaugen. Ich konnte das Ruder im Nachgang nicht ohne Faltenbildung bügeln, siehe Bild. Zwar klebt die Folie durchaus auf dem Ruder, aber in den Aussparungen kriege ich die Falten nicht weg. Ich habe die Temperatur bis auf 150°C erhöht, die Falten verschwinden, kommen aber sofort nach dem Abkühlen wieder.

Ich habe beobachtet, dass beim Bügeln es in den Aussparungen zu einem leichten Beschlagen kommt, welches beim Abkühlen wieder verschwindet. Ich habe die Bügelfolie selbst mal an einem Balsaholz mit Aussparungen, aber ohne "Sekundenkleber-Behandlung" geprüft: einwandfrei!

Kann es sein, dass die Folie eben doch nicht kompatibel ist mit grösseren Mengen an Sekundenkleber? Und dass beim Bügeln Reste des Sekundenklebers abdampfen, die dann zu der Faltenbildung und dem Beschlagen führen? Gibt es eine Möglichkeit das Ruder zu retten, indem man das Ruder längere Zeit erhöhter Temperatur aussetzt, so dass sich die Oligomere aus dem Sekundenkleber verflüchtigen? Oder das Ruder mit Porenfüller versiegeln?

Habe die Firma Oracover angeschrieben, leider Schweigen im Walde.

Grüsse, Frank

IMG_2003.jpg
 
Wenn die Folie auf den getränkten Flächen klebt, dann müssen sich auch die Falten ausbügeln lassen. Klebt sie wirklich, oder verrutscht die Folie doch? Auf Sekundenkleber neigt die Folie zum Abrutschen. Ist so.

*Ich habe beobachtet, dass beim Bügeln es in den Aussparungen zu einem leichten Beschlagen kommt, welches beim Abkühlen wieder verschwindet*
Das ist normal und entsteht wahrscheinlich durch die Feuchtigkeit des Balsa.

*Kann es sein, dass die Folie eben doch nicht kompatibel ist mit grösseren Mengen an Sekundenkleber? Und dass beim Bügeln Reste des Sekundenklebers abdampfen, die dann zu der Faltenbildung und dem Beschlagen führen?*
Nein, da habe ich in 40 Jahren Sekundenkleber + Bügelfolie keine Probleme feststellen können (mit allen erdenklichen Folien-Fabrikaten).

*Gibt es eine Möglichkeit das Ruder zu retten*
Folie nochmal runter, Oberfläche kurz überschleifen, entstauben und dann nochmal neu bebügeln und zwar so: Ränder überall festbügeln, abkühlen lassen, Balsaflächen festbügeln, abkühlen lassen, zuletzt die Löcher straffen (erst mal 130°, dann zur Not bis 150°) OHNE die umgebenden Flächen nochmal zu erwärmen. Da das Ruder mit CA abgedichtet ist, muss man mit einer Stecknadel VOR dem Straffen in jedes "Loch" eine kleine Druckausgleichsbohrung stechen, sonst wird die Folie niemals straff.

*Habe die Firma Oracover angeschrieben, leider Schweigen im Walde.*
Am Telefon bekommt man dort in der Regel sofort kompetente Auskunft.

Grüsse - Jonas
 
Blasenbildung Oralight auf Ruder welches mit Sekundenkleber gehärtet wurde

Blasenbildung Oralight auf Ruder welches mit Sekundenkleber gehärtet wurde

Hallo Jonas,
danke für die rasche Antwort.

Die kleinen Löcher in der Folie mit Stecknadel habe ich schon hinter mir. Hatte ich vergessen zu erwähnen, hat aber nicht geholfen.

Die Folie klebt, habe sie mittlerweile wieder entfernt, sogar so sehr, dass ich Schwierigkeiten hatte sie runter zu bekommen. Reste haften immer noch, muss noch ein bisschen weitermachen. Fummelarbeit. Werde es gerne nochmals so probieren wie von Dir vorgeschlagen. Zur Not muss ich mir halt ein neues Ruder machen.

Der "Bauch" sagt mir, dass es ohne die Sekundenkleber-Behandlung unproblematischer gewesen wäre. Die Dämpfungsfläche, auch mit Aussparungen, aber ohne "Sekundenkleber-Stärkung", ging einwandfrei! Auch ohne Löcher für die Hohlräume.

Dir noch einen schönen Sonntag!

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten