Sicherheitsschalter bei DX 7 HORIZON

WIESEL

User
Sicherheitsschalter bei HORIZONT DX 7?

Beim tragen meines Flugmodells bin ich schon öfters an den Gashebel gekommen, gibt es bei der Horizont DX 7
ein Sicherheitsschalter der ein versehentliches Anlaufen des E - Motors verhindert!

Oder muss ich irgend was mit Mischern und einen Schalter aktivieren?

Gruß Peter Gernert AMD Mitglied
 

FXW

User
Hallo,

um welche DX7 handelst es sich? Es hat verschiedene Typen gegeben. Am besten du gibst die SPM Nummer bekannt. Steht auf der Gehäuserückseite.

Grüsse Franz
 
Hallo,

bei den neueren Airware Firmwares (auch DX7s) nennt sich das "Throttle Cut" Schalter.
Der Schalter ist ganz links bzw. rechts hinten (je nach Mode).
Dürfte bei der schwarzen DX7G1 (die jetzt EOL ist wegen fehlender Sender Antennen Diversity) und 2nd Edition Aireware (von DX18/DX9) auch so sein.

Die uralte Vorgänger DX7 hatte ich nicht.
Da muß man halt zusammen im Manual nach einer Lösung suchen.


In der englischen DX18 Anleitung, die ich gerade zufällig hier habe, ist das auf Seite 22 mit dem Throttle Cut (TC) Menü genauer beschrieben.

Passenden Schalter als Switch (Geber) zuordnen.
Position wird man bei E-Motor auf -100% stellen müssen.

ACHTUNG: Wenn Du den Default von -120 / 125 / 130% oder was auch immer der ist 1:1 übernimmst, dann bekommst Du mit Reglern, die sich beim Armieren selbst einlernen so richtig Probleme.

z.B -125% (statt -100%)
-> Regler lernt "Gas unten" auf -125% Gasweg sich automatisch ein beim Akku anstecken
-> Gashebel runter (sollte dann "eigentlich -100% sein")
-> Throttle-Cut nach Tragen vom Modell zur Startposition lösen

=> Und plötzlich läuft der Motor trotz -100% Gasknüppel Nullstellung unten an, weil Motor-Aus eben für den Regler -125% (vom TC Menü) eingelernt wurde.


TC Werte >-100% (also -120, -125, -130) sind nur zum Abschalten von Benzinmotormodellen geeignet!

-----------------

Alternative (z.B für einen zweiten Sicherheitsschalter):

Programmble Mix (Pmix 1) als freien Mischer

THR->THR (Geber THR -> Ausgabekanal)
- einer von den oberen Servo Travel so hinbiegen dass am Schluß am Kanal -100% rauskommt (sorry, habs nicht mehr genau im Kopf, ist zu lange her und ich habe keinen Spektrum Sender mehr)
- Offset war glaub ich -100% (Gasknüppel startet von unten und nicht bei 0% Knüppelmitte)
- unten als Geber den TC-Schalter auswählen und Mischer aktivieren

Ergebnis von -100% im Kanalmonitor verifzieren wenn der TC-Schalter gezogen ist.


Diese freie Mischer Angaben als Beispiel basieren auf der moderneren mind. 1st Edition Airware von DX7s/DX8G1 (silber) bzw. neuere DX7 auf Basis der 2nd Airware Edition der DX18/DX9.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten