Wer weiß wie dieses Modell heißt?

Hallo Experten,

ich habe einen alten Kunstflieger restauriert, weiß aber nicht wie er heißt, sicher wisst Ihr mehr.
Das Modell stammt aus dem Nachlass eines bekannten F3A- Piloten unseres Vereins, dem MFG Weilmünster.
Die Spannweite ist 184 cm, die Länge 172 cm, vermutlich ein frühes F3A- Modell oder eine RC1- Variante.
Der Antrieb ist ein Plettenberg HP 370/40/A3 (die "große Waschmaschine") mit Schulze Future 32.55K und Aeronaut PowerProp 15x10.
Der PowerProp kam erst später, vorher war eine APC- Luftschraube drauf.
Das Modell flog zunächst mit 30Z 2400 NiCd (1700/2000?), später mit 11S 2300 LiFePo, ich habe jetzt 10S 5800 Lipo drin.
Gewicht mit LiFePo ca. 4,1 kg, mit den sehr großen Lipos fast 4,4 kg (habe keine kleinen 5S Packs).

Das Modell Rubin oder Karat sehen sehr ähnlich aus, aber die Fronthaube ist hier viel länger und schlanker,
evtl. ist es eine Sonderversion für E- Antrieb, denn da war nie ein Verbrenner drin (hätte ich nicht angefasst)!?

Interessantes Detail: im Rumpf ist 175mm mit Pfeil nach vorn mit Edding eingetragen, das sind fast 50% der Flächentiefe!
Das kann doch eigentlich nicht die Schwerpunktangabe sein?! Ich werde erstmal mit 33% in den Erstflug gehen.

Die Radschuhe, der Spinner und Pilot (geht ja nicht ohne!) sind von mir nachgerüstet, sind also nicht Original.

Vielen Dank Für Eure Einschätzungen.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4160k.jpg
    IMG_4160k.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4159k.jpg
    IMG_4159k.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4158k.jpg
    IMG_4158k.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4157k.jpg
    IMG_4157k.jpg
    213 KB · Aufrufe: 56
Hi Bernhard,
Arthur war auch in meinem damaligen Verein (Kirberg)... also ich gehe einfach mal davon aus dass du ihn meinst.
Er war einer meiner "Lehrmeister" von daher kenne ich einige seiner Modelle, wenn auch nicht allen.
Was du da hast ist ein Modell der damaligen E Kunstflugklasse. Die meisten seiner Wettbewerbsmodelle waren Eigenbauten die einfach nur klasse flogen. ( Vorgänger waren einfach nur knallrot )
Was am Rumpf sehr wahrscheinlich markiert ist, einfach weil so damals üblich, der Schwerpunkt am Rumpf ohne Fläche um den Akku richtig zu positionieren bevor zugemacht wurde.
 
Hallo Plastikmann,

ja, Artur ist gemeint.
Das Modell ist kein Eigenbau, der Rumpf ist in GFK, die Fläche Styro/Abachi oder Balsa.
Schwerpunkt am Rumpf ohne Fläche, um den Akku richtig zu positionieren: das wird es sein!

Danke für die ersten Infos!

Gruß Bernhard
 
Hallo Sebastian,

hatte ich auch schon mal vermutet, aber wieder von der Liste gestrichen.
Entweder war da dieser Unterbau für den Verbrenner unter Schnauze, die Spannweite stimmte nicht oder der Rumpf war nicht in GFK.
Aber Dein Foto passt recht gut, muss mal andere Fotos vom Flash light ansehen.

Gruß Bernhard.

Nachtrag: die Haube ist deutlich kürzer und stärker gewölbt. Fläche zweiteilig und Zugang zum Rumpf über die Cockpithaube passt auch nicht.
 
Er hatte auch mal n Firefly von SN.
Wobei ich in Erinnerung habe dass der Rumpf leicht anders war. War auch etwas kleiner... ansonsten siehts echt wie ne Vergrösserung aus. Aber zu graue Erinnerung. Echt lange her. Um 98 ca ?
Vielleicht gab's mal n Firefly 2 von SN ?
F5a gab's nicht allzu viele... und F3a sind definitiv anders im Detail.
 
Gerd Giese hatte einen Firefly in 1996, SPW um 150 cm, aber auch da passt es mit der Haube nicht.
https://www.elektromodellflug.de/oldpage/firefly-n.htm
Der Zeitraum dürfte aber passen.... .

Die These mit dem Schwerpunkt ohne Fläche stimmt leider nicht, der Akku müsste hinter die Flächenmitte,
da ist er unbedingt an der ganz falschen Stelle!:rolleyes:
 
Hm Pfeil nach vorn hab ich jetzt erst mitgelesen.....
Ich markiert auf Akku und Sumpf mit einer Linie... maybe Hjnrekahte seines damaligen Akkus.....
Würde so oder so heute nicht mehr passen mit deinem Akku.

P.s. deswegen dacht ich ja, vielleicht gab's irgendwann mal n FF2 ...
Ich war nicht allzu lange bei den Schönfliegern.... ich bin bei dem Piepsern hängengeblieben, die hatten bei euch ja auch so einige Tradition
 
Piepser?
 
äh, sorry - Piepser meint das damalige F5B, im Streckenflug piepts halt immer, drum nannten sie es da die Piepser :) (sind wieder da) ....
 
Ach so, ja, Erich ist jetzt schon zweimal F5F- Weltmeister gewesen. Dieter kommt da nicht mehr hin, der wird immer dürrer... .
 

koacx

User
Hallo,

ich würde sagen, dass es sich bei dem Modell um einen "Rebel" von (ehem.) FVK handelt ...
Hatte mal ein Kollege bei uns im Verein.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,

Super! Das isser!

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten