«Upgrade» -> Duo (5 m - Paritech) auf Quintus (6 m - Paritech): Bauerfahrungen!

ciro

User
Hallo
Über das letztjährige Projekt versuche ch zu berichten, um vielleicht dem einen oder anderen einen Tip geben zu können.

Als ich 2014 den 5m Duo Discus bestellt habe, wurde schon während der Bauzeit der 6m Quintus produziert. Damals dachte ich, dass 5m der Wahnsinn sind und ich ganz sicher nie einen grösseren Flieger möchte. Nach 4 Jahren mit wunderbaren Flügen und bester Zufriedenheit mit dem Duo ging mir der Quintus nie aus dem Kopf. 6m Spannweite und leichter als der Duo sollte der Nachfolger sein. Nach Einholen von Referenzen habe ich vor einem Jahr den High-Tech Kohlen-Vogel Quintus bestellt, obwohl der Preis für einen Hobby Modellflieger brutal hoch erscheint.

Wie schon beim Duo ist die Qualität vom Quintus 1A.
Quintus_1.jpg

Die Servorahmen habe ich letzten Winter wahrend der Lieferzeit angefertigt. Der Servo Einbau im Aussenflügel war eine ungeahnte Feinarbeit.
Quintus_2.jpg

Quer Mitte
Quintus-3.jpg

Bremsklappe und Wölbklappe
Quintus-4.jpg

Der Rumpf ist kleiner als der vom Duo. So baute ich zum ersten Mal ein Rad ein, um grösseren Bodenabstand der Flügel beim Flitschenstart zu haben.
Quintus-5.jpg

Umlenk Hebel für die Radbremse
Quintus-6.jpg

Selfmade Bremsschuh
Quintus-7.jpg

Spant und Fahrwerksklappen
Quintus-8.jpg

Rad fertig und ausgefahren
Quintus-9.jpg

Das Höhenruder war etwas zu gross
Quintus-10.jpg

Nein, aber seit mal ein Servo abgebrannt war, gibt es redundante Anlenkung am Höhenruder.
Quintus-11.jpg

Statt M4 Stahlschrauben, reichen wie beim Duo M5 Nylon Schrauben
Quintus-12.jpg

Innenausbau
Quintus-13.jpg

Stecker am Rumpf
Quintus-14.jpg

Stecker am Flügel
Quintus-15.jpg

Kabinenhaube
Quintus-16.jpg

Nach dem Erstflug im Oktober 2018
Quintus-18.jpg
Quintus-17.jpg

Das war der Absolute Hammer. Es fliegt sich ganz anders als der Duo. Das fühlt sich nicht mehr wie ein grosser Flieger an, sondern eher wie eine leichte und wendige Feder, die sehr schnell gemacht werden kann und trotz der hohen Streckung sehr stabil und zahm fliegt mit den Herstellerangaben. Ein wunderbares Glücksgefühl kam da auf und alle Aufwendungen gingen vergessen.
Seit dieser tollen Stunde bin ich fest überzeugt, dass sich das sehr gelohnt hat. Die neue Technik mit den dünnen Profilen und der leichten Kohlen-Bauweise kann fliegerisch sehr viel bringen.
Über den Winter folgt die Kleinarbeit der Hutzen über den Anlenkungen, Farbgebung und Cockpit.
Quintus-20.jpg
Quintus-19.jpg

Nun bin ich auf die Flüge im 2019 natürlich enorm gespannt.

Herzliche Grüsse
Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten