Entladen von Lipos

Hallo,ich habe mal eine Frage an die Profis!
Ich möchte mir gerne ein Entladegerät zulegen, dachte an eins wie das "iSDT FD-100".
Gibt es am Markt so etwas auch mit mehr Leistung, da ich meist nur 6s oder auch 2x 5s 5000 damit entladen möchte.
Es soll halt nicht so lange dauern, da ich die Akkus schon auf der Heimfahrt auf Lagerspannung haben möchte.
Habe bisher nur das von Isdt gefunden, sollte aber auch so zu verwenden sein da es schon sehr praktisch ist, also nicht über ein Ladegerät.....dransteckeneinstellenstartenpiepfertig.

VG Reiner
 
Sky RC BD200

Sky RC BD200

Ja das Sky RC BD200 scheint ja meinen Vorstellungen zu entsprechen. Danke dafür Turbod.
Hallo Gerd, mit dem Gerät
kann ich ja so garnichts anfangen. Sollte schon ein altägliches Gerät mit Gehäuse sein.
Ich hätte jetzt gedacht das du jetzt was aus dem Hut zauberst was die Menschheit noch nicht gesehen hat ;)
LG
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd, mit dem Gerät kann ich ja so garnichts anfangen. Sollte schon ein altägliches Gerät mit Gehäuse sein.
Ich hätte jetzt gedacht das du jetzt was aus dem Hut zauberst was die Menschheit noch nicht gesehen hat ;)
LG
... bedenke, "bedienen" musst du eine DC-Last mit Gehäuse ebenso, genauso wie ein Ladegerät auch! ;)
... und für Wunder gehe bitte eine Instanz weiter/höher! :D
 
Hallo Gerd, ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich wollte damit nur sagen, das mir das andere Gerät besser gefällt, da es in einem Gehäuse eingebaut ist. Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte deine Variante einen zusätzlichen 12V anschluss.
Ich gebe ja zu das ich von solchen Elektronischen Sachen keine Ahnung habe.
Denoch danke schön für deinen Vorschlag.
VG
Reiner
 

BNoXTC1

User
Wenn dann sollte das Gerät auch bei einer eingestellten Spannung abschalten.. alles andere ist Käse, meiner Meinung :)
 
Ist schon Lustig , der Lader darf nix Kosten und dann wird das "gesparte" für den Entlader verbrannt :D:D:D
 

s.nase

User
Die Bedingung "anstöpsel und fertig" erfüllt nur der isdt Entlader, weil er auch den Balancer mit auswertet. Bei dem skyRC Entlader mußt du immer die passende Entladeschlußspannung einstellen. Von daher ist das isdtTeil schon deutlich komfortabler, und letztlich auch idiotensicherer.

Beendet das isdtGerät den Entladevorgang sobald mindestens eine Zelle die programmierte Zellenspannung erreicht hat? Oder orientiert der sich an der Ladeschlußspannung des gesamten Akkupacks?
 

Walker

User
Hi,

hmm, hier wird gerade vieles durcheinander gebracht...

also: Beim ISDT stellt man NICHT die Gesamtspannung ein. Man stellt die Einzelzellenspannung über ein Tool am PC ein (z.B. 3,72 Volt). Dann beim Entladen muss man nur noch die Zellenanzahl einstellen.
Und einen Balanceranschluss hat das ISDT FD-100 auch nicht. Der ist beim Entladen auf Lagerspannung (dafür ist das ISDT) auch absolut unnötig...

Gruß
Markus
 

BNoXTC1

User
Ja Markus, du stellst die einzelspannung ein, dass ist aber nur ne Erleichterung für Nutzer, die nicht rechnen können! Da das Gerät bei der gesamtspannung abstellt.. auch wenn eine Zelle noch MEHR V hat..

Edit: man sollte nicht ohne nachzulesen etwas schreiben:rolleyes:
 

Walker

User
Hi,

na, da ist es mir allemal lieber, die Zellenzahl einzustellen, als jedesmal die Gesamtspannung auszurechnen. Bei einem 6 zelligen wären das dann 22,32 V bei einem 3 zelligen 11,16 V.
Das kann sich doch kein Mensch wünschen bzw. merken und ist eine gefährliche Fehlerquelle beim Einstellen. Einfach nur die Zellenzahl einzustellen ziehe ich da 100%tig vor.

Und was heisst das: Da das Gerät bei der gesmtspannung abstellt.. auch wenn eine Zelle noch V hat.. ??

Eine Zelle hat doch immer Volt.
Blicke da gerade nicht durch was du damit meinst.

Gruß
Markus
 

BNoXTC1

User
Stimmt, an das mit der zellenanzahl hab ich nicht gedacht :rolleyes: ja ist ja noch früh.. :D

Vor dem V hat das mehr gefehlt.. meinte damit, dass das Gerät auch abschaltet, wenn eine Zelle noch z.b. 4V hat u die restlichen in Summe auf die eingestellte gesamtspannung kommen..

War eigentlich alles auf die unnötige Einstellung der einzellspannung bezogen. Da ich da aber schon nicht ganz zu Ende gedacht habe ist eigentlich alles was ich geschrieben habe für die Tonne :D
 

s.nase

User
Ich war schon fast dabei mir so ein ISDT Entlader zu bestellen, aber ohne automatische Zellenanzahlerkennung ist mir das nix. Da bastel ich mir lieber was aus meinem "3in1 Balancer" und einer ext. Senke.
 

Walker

User
meinte damit, dass das Gerät auch abschaltet, wenn eine Zelle noch z.b. 4V hat u die restlichen in Summe auf die eingestellte gesamtspannung kommen..

Hallo Karl,

prinzipiell hast du da schon Recht. Allerdings wäre ein LiPo, der so einen Zellendrift hätte, sowieso ein Fall für die Tonne.
Deswegen macht in meinen Augen, beim Entladen auf Lagerspannung, ein Balancer nicht wirklich einen Sinn.
Und ob der Akku danach ein paar hundertstel Volt Unterschied in der Zellenspannung hat (die beim nächsten Laden wieder ausbalanciert wird) wird den Zellen egal sein ;)

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten