Strom für Bremse über freien Servokanal

klausk

User gesperrt
Hallo,
ich möchte den Strom für eine elektromagnetische Bremse direkt vom Empfänger nehmen. Die Bremse selbst hat keinerlei Elektronik, es ist im Prinzip nur eine elektrische Spule.
Der Empfänger (HoTT GR-32) wird mit 6 Volt versorgt und die Bremse soll an einen freien Kanal, der beim Betätigen den Strom an die Bremse liefert. Die Stromaufnahme beträgt 2 A und der Empfänger hat damit also wohl kein Problem. Über den Stromverbrauch mache ich mir da auch keine Gedanken, die paar Sekunden am Ende einer Landung, wenn die Rasenpiste mal nicht ausreichend wäre, sollte man vernachlässigen können.

Allerdings benötige ich ein Bauteil/Schalter, mit dem ich eben den Strom Ein- und Ausschalten kann.

Gibt es einen einfach gestrickten Schalter, den man eben einfach an einen freien Servokanal steckt und der nach entsprechendem Impuls vom Sender den Strom aus der Empfängerspannung an die Bremse durchschaltet?

Habe bei meiner Suche des "Turnigy Switch" entdeckt, kann der sowas oder gäbe eine bessere/einfachere Lösung?
 

UweHD

User
Die üblichen RC-Schalter schließen einen unabhängigen Stromkreis, gesteuert vom Empfänger. Du kannst damit also eine Schaltung mit einer zusätzlichen Stromquelle versorgen oder aber auch die Versorgungspannung am Empfänger abgreifen und irgendwohin durchschleifen. Sollte also gehen.

Andernfalls gibt es auch entsprechende Bremscontroller, die die Empfängerspannung in Abhängigkeit vom Eingangssignal moduliert ausgeben. Damit könntet du dann kontrolliert bremsen statt ein/aus.
Ich habe sowas noch von einer Turnigy-Radbremse irgendwo rumliegen.
 

s.nase

User
Reicht es denn nicht, die Bremsspule einfach nur kurz zu schließen? Dann hat man doch ganz automatisch ein Antiblockiersystem, weil mit abnehmender Raddrehzahl sich auch die Bremsleistung reduziert. Als Handbremse/Feststellbremse taugt das natürlichen nicht. Da braucht es extra Stromzufuhr.

Ich würde drei Betriebszustände machen. Bremse frei(zum Starten), Bremse gebrückt(zum landen und rollen), und Bremse aktiv mit Strom versorgen (als Feststellbremse vor dem Start).
 

klausk

User gesperrt
Hallo und Danke für die Antworten.
Das Ding soll so einfach wie möglich sein, ich will da nix erst programmieren müssen, weniger ist oftmals mehr.
Die Bremse funktioniert mit einem Strom von >0 bis 12 Volt. Je mehr Strom fließt, um so stärker ist die Wirkung.
Bei den von mir getesteten 5-6 Volt ist der Strom so, dass das Rad nicht blockiert sondern lediglich "mittelstark" abgebremst wird.
Das ist genau das, was ich möchte. Es ist nur für den Fall, dass das Landebahnende mal schneller näher kommt als gewünscht.
Da es sich um einen elektrischen Motorsegler handelt benötige ich auch keine "Vollbremsung" für den Motorstart oder für einen "simulierten" Vollgastest unmittelbar vor dem Start,
wie das bei den Originalen so üblich ist bzw. wie man es bei den Modellen kurz vor dem Start meist nochmals macht, um sicherzugehen, dass der Verbrenner funktioniert.
Und wenn möglich, dann sollte die Bremse eben den Strom aus den beiden Empfängerakkus nehmen, um nicht noch einen weiteren Akku nur für die Bremse mitnehmen zu müssen.

Natürlich kann ich einen der zahlreich verfügbaren und auch hier vorgeschlagenen Controller verwenden, aber mir ging es darum, dass ich ohne weiteren Akku auskomme.
Notfalls würde ich eine Microservo mit mechanischem Schleiferkontakt versehen, das wiederum auf einem anderen freien Kanal (sind ja genug da beim GR-32) angesteckt ist, eben die Plus-Leitung zur Bremse schließt und so Strom an die Bremse bringt. Dieses Prinzip funktioniert bei unseren Motorseglern mit Verbrenner und Bordanlasser zur Zündunterbrechnung der ZG-Motore seit Jahren einwandfrei.

Vielleicht ordere ich mal von Turnigy diesen Switch und probiers aus.

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag oder Tipp?
 
Es muss ja nicht immer China-Kram sein- Kennst Du die Seite:?

www.modellbau-regler.de

Die fertigen feine Regler und Schalter "made in Germany" für Schiffs- und Funktionsmodellbauer. Da gibt's auch noch Bürsten-Regler.
Ich hab einiges aus deren Haus erfolgreich in meiner Flotte.

Alternativ: Irgendein dickes Servo mit Getriebeschaden ausschlachten und die Elektronik direkt zur Ansteuerung Deiner dann Proportional-Bremse verwenden. Dann ist das mit der Stromversorgung aus dem Empfänger auch gleich gelöst.
 

Papa14

User
Warum so kompliziert das Ganze? Häng ein Servo an die Bremse und ersetze das starre Gestänge durch eine Spiralfeder. Dann kannst du die Bremswirkung so dosieren, dass das Servo nie blockiert und trotzdem die maximale Bremswirkung abgibt.
 

klausk

User gesperrt
Warum so kompliziert das Ganze? Häng ein Servo an die Bremse und ersetze das starre Gestänge durch eine Spiralfeder.

Darum:
Ich möchte den Strom für eine elektromagnetische Bremse direkt vom Empfänger nehmen.


@Jonas:
Das mit dem Servoumbau ist technisch nichts für mich.
Ein Bürstenregler hilft mir auch nichts, ich will eben KEINEN weiteren Akku sondern den Strom vom Empfänger abgreifen.
Ich will auch keine Proportional-Bremse. Bremse ein und Bremse aus - mehr brauch und will ich nicht. Das ganze liegt auf einem Knüppelschalter.
 

klausk

User gesperrt
Ja, so sehe ich das auch. Und es ist die einfachste und günstigste Lösung.
Leider stelle ich gerade fest, dass der Artikel aktuell nicht lieferbar ist.

Da ich zu Hause noch alte Bürstenmotor-Regler rumliegen habe, wäre eine weitere Idee, von einem der beiden RC-Akkus die Spannung noch vor dem Empfänger abzugreifen, den gewünschten Knüppelschalter für die Bremse quasi wie Motor-aus/Motor-Vollgas zu belegen und so den Strom am Empfänger vorbei an die Bremse zu "schleusen".
Dass der betreffende Akku dann ein paar mAh weniger hat als der andere sollte egal sein. Die beiden RC-Akkus werden ohnehin getrennt voneinander geladen, Abweichungen sind da also sekundär.

UweHD hatte das oben ja bereits mal vorgeschlagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten